Kräiligen Fischzucht

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Rolandus

Re: Kräiligen Fischzucht

Beitrag von Rolandus »

Hallo zäme (etwas älterer Thread)
Habe in der Suchfunktion nach Kräiligen gesucht, weil mein fischender Sohn mal einen Schulkollegen mitnehmen wollte.
Mit Kids ist es am Anfang gar nicht schlecht in eine Zucht zu gehen, damit sie mal lernen, wie mit einem Fisch am Haken und danach beim Töten umzugehen ist.
Das macht ich mit meinem Sohn auch so. Jetzt kann er fischen und hält von uns zweien auch den quantitativen Rekord an Eglis an einem Tag - das war aber in Schweden.....

Ich rief letzte Woche in Zweisimmen an:
http://www.forellensee.ch/

Der Besitzer weiss noch nicht recht wie's weiter geht nächstes Jahr, es war auch eine Zeit lang geschlossen und ich hatte gehört, dass kein neuer Besatz reinkäme, letztes Jahr.
Am Telefon sagte mit der Betreiber, dass noch bis Ende September offen ist, ab 09 Uhr bis "der letzte Fischer gegangen sei am Abend".
Es habe noch so um die 800kg drin und es werde nicht mehr besetzt dieses Jahr.

Worben ist zwar OK, wie gesagt waren wir da auch schon vor 2-3 Jahren und damals hatten die Forellen jedenfalls nicht schlecht geschmeckt.
Aber es ist schon eher langweilig: Haken raus, 10 Sekunden, Fisch dran.
Ein älterer Mann zeigte da vor Ort meinem Sohn zum Spass , dass es auch funktioniert, wenn man ein Stück rotes "Sugus"Papier an den Haken macht und tatsächlich ging auch da in 5 Sekunden eine dran.......
Der Forellensee in Zweisimmen sieht idyllischer aus:
http://www.zweisimmen.ch/index.php?DE&sid=315&art=c

Weiss jemand etwas mehr darüber?
Lohnt es sich dahin zu gehen?
Sonst warte ich mit den Kids auf die "Usfischete" im Blausee.
Wenn man da an einem regnerischen Wochentag (Herbstschulferien) mit den Kids geht und es nicht zu viele Leute hat, ist's da ganz OK.

Danke für die Inputs.
Alle, diejenigen, die keine Kinder haben und die aus Prinzip gegen "Puffs" sind, sollen den Beitrag gleich überlesen und nicht antworten :censored:
Rolandus
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Hi Rolandus

Naja idillisch sieht er auf den Bildern aus, liegt direkt neben der Hauptstrasse. Habe bei meinen letzten Ausflügen an den Arnensee diesen Forellensee direkt vor der Dorfeinfahrt Zweisimmen gesehen (kuck mal auf Googelmaps).
Es hat jedesmal 2-3 Leute am See, direkt beim Gebäude. Ansonsten kenne ich den See nicht näher.

Petri und Gruss
Pesche
Bebbi

Beitrag von Bebbi »

Hy Rolandus

Ich war vor ca. zwei Jahren in Zweisimmen in der Forellenzucht, da ich gleich nebenan in den Ferien war...Die Anlage ist in kleinere Becken und einen grösseren Weiher unterteilt! Wie es bei Zuchten so üblich ist, dauerte es auch nicht sehr lange bis die Forellen am Haken hingen. Der grössere Weiher ist sicher schöner als die quadratischen "Normbecken" mit teilweise 20 x 5 m, wo der Boden vor lauter Fischen schon fast dunkel ist. Aber eben, es ist halt Puff-Fischen, aber zum lernen für deine Kinder gibt es sicher wüstere Orte. Wie die Situation heute ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bei Kräiligen handelt es sich auch um eine Zucht mit einem grösseren Weiher von ca. 30 x 100 m. Der Besitzer setzt jedoch nicht permanent neue Fische ein und so ist es auch nicht immer so einfach die Forellen zu fangen. Es kann sein, dass du innerhalb von 5 Minuten drei Fische fängts und dann wieder Stundenlang nichts beisst. Du musst einfach 30 Franken bezahlen und kannst dann 6 Forellen entnehmen. Für mehr Fische musst du nachzahlen. Morgens kann gefischt werden bis 1200 Uhr und dann am Nachmittag wieder ab 1500-1900 Uhr. Im Weiher gibt es anscheinend auch Egli, jedoch habe ich keine gefangen. Zudem wimmelt es von kleineren Weissfischen die dir permanent die Köder vom Haken fressen und teilweise recht lästig werden. Deshalb nicht zu kleine Haken (grösse 4 ist nicht schlecht) nehmen. Gefischt werden darf mit der Spinrute oder mit der Zapfenrute und auch Widerhaken sind erlaubt da die Fische sowieso Mindestmass haben und entnommen werden müssen. Fazit: Obwohl Zucht, trotzdem nicht immer einfach mit Vollpackung nach Hause zu gehen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Danke für die Antworten.
Es ging mir nicht darum, wo ich mit Garantie eine "Vollpackung" mitnehmen kann, sondern auch darum, ob's einigermassen schön da ist, nicht zu viele Leute hat usw.
Insofern scheint mit der grosse Teich bei Zweisimmen eine angenehme Umgebung. War mal in der Grabenmühle bei Sigrisweil, nun halt an einem Sonntag und da hat's mir abgelöscht. Einfach zu viel Betrieb, ganze Familien mit Grosi und allen. Insofern finde ich die Regel bei Kräiligen gut, dass nur Fischende zum Teich dürfen.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich verstehe nicht wie man in ein puff gehen kann wo man zum voraus 30.- hinlegen muss und dann einem die weissfische die ganze zeit die köder an/wegfressen... :roll:

wenn man den kids den umgang mit fischen zeigen möchte geht man doch nach worben, ist erst noch viel schöner als in kräligen.
Schweizer Angler

Re: Forellensee

Beitrag von Schweizer Angler »

Der forellensee zweisimmen geht voraussichtlich diesen herbst zu. Es wird aktuell auch nicht mehr besetzt. Nach meinem wissen ist der grund dass der see von einem von uns, einem hobbyfischer übernommen wurde, ohne aber genau zu wissen was damit alles zusammenhängt (ist kein vorwurf!), wenn man an so einem see öffentlich fischen lässt.
z.b. braucht es für gewerbsmässige fischhaltungen kontrollen über der gesundheitszustand der fische, eine ausbildung über fische allgemein, eine dauernde (und nicht im tag einmal um den teich laufende) aufsicht über die fischer, um nobs zu zeigen wies geht und wie nicht etc. etc.

solch ein forellensee muss zudem auch durch umgebungsarbeiten wie unterhalten der fischer-stege, und auch im wasser gepflegt werden, z.b. durch einsatz einer seekuh.
Das kostet alles, wie auch das fischerlädeli welches im sous-sol geführt wird. Das geht dann sogar noch auf die schiene ladenverkauf und lebensmittelhandel, nochmals teuer betreffend hygienevorschriften etc.

all dieses geld will wieder eingenommen werden, 2-3 fischer pro tag am teich bringen da kaum was, schon mit 10 wird’s knapp, wenn nicht jeder mindestens 5 kilo-forellen entnimmt (= brutto-tagesumsatz ca. 1000 chf, ohne abzug von betriebs- und lebenshaltungskosten), denn den lebensunterhalt verdienen will der besitzer auch noch – hat er noch frau und kind ist es eh knapp. Und der see ist verpachtet, die pacht kostet auch einiges.

Seit einem dänen der den see vor ca. 10 jahren recht professionell geführt hat, aber auch beklagte es sei sehr knapp mit dem finanziellen, nicht mehr führt, haben die besitzer oft gewechselt. Es war ja auch noch eine fischzucht, resp. ein teich mit zusätzlicher fischhaltung zum verkauf an beizen etc. dann gabs unter späteren pächter noch fischseuchen mit folgen etc. kein schleck so ein betrieb zu führen.

Gruss

sa
gryzzli
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Berner Bergseen, Murtensee, Wohlensee

Beitrag von gryzzli »

Hallo Rolandus

Für mich sind das Stockhorn und der Kräiligen Weiher, der beste Kompromiss um mit den Kindern fischen zu gehen. An beiden Orten, kann man nach einem halben Tag als Schneider, aber auch bereits nach einer Stunde oder weniger mit der Vollpackung nach Hause gehen. Auf dem Stockhorn ist es vielleicht sogar ein wenig einfacher, dafür die herrliche Berglandschaft viel schöner. Der Kräiligenweiher bietet mehr Abwechslung und auch Spannung, gerade auch weil die kleinen Eglis und Weissfische oftmals die Köder stibizen und die Pose zum tanzen bringen ohne einen möglichen Fang, da der Haken zu gross ist. Im Weiher besteht auch die reelle Chance, eine grosse Regenbogenforelle von über 2 kg zu fangen oder sogar einen Karpfen, der für einen, für die Kids unvergesslichen Drill, sorgen kann. Muss (darf!) zurückgesetzt werden, wird aber mit 2 Forellen vergütet. Auch haben wir schon Bachforelle und Saibling im Weiher gefangen.

Diese beiden Varianten sind auch klar budgetierbar.

Die Kids haben auch immer gerne in Zweisimmen gefischt. Schöne Anlage und auch mussten die Fische mit den Spinnköder erarbeitet werden. Nicht bei jedem Wobbler oder Spinner Auswurf hing ein Fisch dran. Es gab da jedoch noch einen kleinen Weiher mit grossen Regenbogenforellen. Einmal liess ich mich überreden um sie da fischen zu lassen. Das Ergebnis 2 Fische für je ca. Fr. 50.--.

Einen halben Tag fischen in der Grabenmühle, Worben oder Zweisimmen kann schnell einmal Fr. 200.—übersteigen, wie mir Bekannte berichteten, wenn man die Fangzahl nicht vorher festlegt. Bereits 6 normal Massige Forellen kommen an allen Orten auf ca. Fr. 50.--. Nur als kleiner Hinweis und zum Vergleich von Stockhorn und Kräiligenweiher. Bei Vollpackung wärens da sogar die günstigsten Forellen. Dies als Bemerkung für die „Fleischis“ (sind wir ja alle, die an diesen Gewässer fischen). Dafür keine Fanggarantie und manchmal ist die Fantasie gefragt wenn nichts beisst.
Grabenmühle und Kräiligenweiher haben nicht nur Regenbogenforellen. Da bleibt wenigstens die Spannung, was denn nun gebissen hat.
Die Kids fischen natürlich am liebsten in Worben. Da ist das fangen am einfachsten. Fast bei jedem Wurf (spinnfischen) ist ein Fisch dran. Genauso mit Wurm und Made. Einzig mit einem Maiskorn könnte es länger dauern. Worben ist ideal wenn man, schnell ein paar Fische braucht und diese selber angeln will und man sich diese nicht wie beim Coop zuwerfen lassen muss, damit man die Fische als selber gefangen mit nach Hause nehmen kann. Ich gehe vor allem dann, wenn ich eine grössere Menge selber räuchern will um mein persönliches Geschenk für die Feiertage zu haben.
Zum Glück darf man an allen Anlagen auch mit Kunstködern angeln. Da haben die Kidis auch Aktion wenn mal gerade nichts beisst.

Gestern war ich, motiviert, aus Deinem letztjährigen Tread, in den Höhlen oberhalb Vallorbe an der Orbe. 300 m unterhalb der Höhlen hat es auch einen Fischweiher, es ist jedoch nicht erlaubt mit den eigenen Ruten zu fischen. Es stehen Bambusstangen zur Verfügung. Das Kilo nur Fr. 16.-. Sah keinen einzigen Fischer und habe es selber auch nicht probiert. Einen zweiten kleinen, hat es ca. 1 km Richtung Vallorbe. Dies vielleicht als weniger bekannte Alternative.

An alle Fischpuffgegner, die trotzdem mitgelesen haben. Dank den Fangerfolgen an den Puffs, konnte ich die Kinder weiterhin motivieren mich zum Angeln mit vielen Schneidertagen zu begleiten. Ebenfalls konnte auch ein Fisch ohne „Gschtürm“ zurückgesetzt werden. Was vorher bei den kargen Fangerfolgen selbst bei untermassigen, sehr schwer verständlich war.

Hoffe das Geschreibsel hilft Dir bei der Entscheidfindung

Petri Heil

Grizzly
gryzzli
Meine Gewässer: Aare, Gürbe, Berner Bergseen, Murtensee, Wohlensee

Beitrag von gryzzli »

und hier noch die Info's zu Vallorbe:

http://www.suisseterroir.ch/adresse/la_ ... urce/91/FR
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Danke für die vielen Inputs.
Ich denke, dass in einem Hobbyfischer Forum die Teiche auch Platz haben.
ROlandus
seidenweg

Beitrag von seidenweg »

Hallo zusammen

Heute morgen war ich in der Fischzucht in Kräiligen.
Wollte meine neusten errungenschaften in Sachen KuKö ausprobieren.

Voller motiviert fischte ich die unterschiedlichsten Löffel, Blinker, Wobbler und was der Markt noch so hingab.
Mal schnell eingezogen, mal langsam, variert, und das Resultat :

NICHTS ausser ein paar Nachläufer..... :(
Naja, was sollst, war trotzdem interessant, hätte ich mich doch am Selecta-Automat in Wichtrach doch noch für die altbewärten Maden entscheiden sollen, die waren scheinbar ganz fängig.

Nun ja, vielleicht habe ich mir die Fänge ja nur aufgespahrt.

Allen weiterhin Petri Heil
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

du kannst in kräiligen doch maden kaufen beim züchter?!?
seidenweg

Beitrag von seidenweg »

Hab ich auch erfahren, als ich zusammengepackt hatte und mich auf den Heimweg machte.....
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Eben gehört, dass jetzt ein neue Pächter in Zweisimmen am Werk ist, der sogar Bio-Forellen verkaufen soll.
Weiss jemand was darüber?
Wäre mal ein Ausflug wert, frühmorgens mit der Fliegenrute an die Simme, tagsüber dann mit den Kids an den Weiher.
Abends allenfalls auf dem Nachhauseweg noch am Thunersee etwas die Köder reinwerfen oder baden.
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Hey Rolandus

Ich weiss nur das immer noch Kilopreise gelten, ein Kg glaub ich sind gegen die 30.-!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
alpenfliege
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von alpenfliege »

Hallo zäme

In Zweisimmen gilt 28.-/kg. Ob Bioforellen oder wie neu der Pächter ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls finde ich die Anlage nett gelegen und eine gelungene Gelegenheit zum Fisch "einkaufen" :-).
Und obendrein gibts guten Kaffee in der Bar.

Gruss Werner
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“