Welche Rute ist besser?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Welche Rute ist besser?

Beitrag von gstar »

was ist besser zum egli angeln?
shimano forcemaster ax (1.80m, Wurfgewicht 3-14g)
WFT next millennium spin (2.10, 2-12g wurfgewicht)
???
(ich angle bevorzugt vom Steg aus mit Spinnern)
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
forellenfreak

Re: welche Rute ist besser?

Beitrag von forellenfreak »

Ein Kollege von mir hat die WFT Next Millenium Spin 210cm 2-12g Rute.

Ich würde auch zu der Millenium tendieren. Aufgrund der Länge und sicher feinnervigeren Aktion.
gstar
Switzerland

Beitrag von gstar »

die shimano ist auch in 2.10m verfügbar (wurfgewicht 7-21g)
Patrick

forellenfreak

7-21g würde für Egli schon auch gehen.......jedoch finde ich es zu hoch.

2-12 oder 3-15g sind genau richtig für Drop-Shot, Wobbler, Spinner und Köfi am System
gstar
Switzerland

Beitrag von gstar »

forellenfreak hat geschrieben:7-21g würde für Egli schon auch gehen.......jedoch finde ich es zu hoch.
deswegen hatte ich die 1,80 m version vorgeschlagen
Patrick

forellenfreak

Ich würde die Millenium nehmen. Verarbeitung und Preis Leistungsverhältniss finde ich ganz klar besser.
gstar
Switzerland

Beitrag von gstar »

danke
Patrick

Shad

Beitrag von Shad »

Also 7-21g ist absolut nicht zu hoch! Kommt auch noch auf die Aktion der Rute an. Am besten nicht gerade eine halbparabolische, da du mit Spinner fischen willst.
Was ich die aber empfehlen würde ist eine länger, sprich 2.4-2.7m lang, da du damit auch mehr Wurfweite erreichst.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Von der Länge hab ich mich auch gefragt warum ihr da so kurz rangeht...

Kurze Ruten finde ich vom Boot aus gut, da eine bessere Landung möglich ist weil der Rutenspitz nicht so weit von der Bootswand entfernt ist.

Längere Ruten haben doch den Vorteil das man einen grösseren Hebel hat um den Fisch im Drill zu kontrollieren, ausserdem kann man mit längeren Ruten -wie gesagt wurde- weiter werfen....(Beschleunigung der Spitze, Abwurfgeschwindigkeit). Zudem ist eine bessere Köderführung möglich....

Ich würde kurze Ruten nur verwenden wenn ich kein Platz habe z.B an Bächen fische oder von Stegen (gleiche Landungsproblematik wie beim Boot)

Ich verwende für die Wurf-fischerei vom Ufer in der Regel Ruten von ca. 2.70m

Nun hab ich noch eine Frage zu der Aussage
Shad hat geschrieben:Am besten nicht gerade eine halbparabolische, da du mit Spinner fischen willst
Kann mir jemand erklären warum den eine Halbparabolische zum Spinner fischen nicht geeignet ist?

Gruss
Tom
habakuk

Beitrag von habakuk »

fischst du eine kurze rute arts?
ich behaupte mal mit einer abgestimmten -2m combo und einer guten wurftechnik, kommt man auf gleiche weiten wie ein durchschnittsangler mit einer klassischen 270cm-300cm spinnrute. es geht ja bei diesen leichten ködern nicht um kraft (hebel) sondern um beschleunigung. eine kurze rute mit einem kurzen griffteil kann man sehr schnell aus dem handgelenk beschleunigen, der arm macht einen kürzeren und somit schnelleren weg.
Arts

Beitrag von Arts »

Ich habe kurze ruten aber nicht zum Werfen....

Was die Wurfweite angeht, das ist reine Physik:

Die Geschwindigkeit der Rutenspitze ist proportional zur Rutenlänge was bedeutet das die Abwurfgeschwindigkeit bei längeren Ruten höher ist.

Somit ist die Wurfweite direkt abhängig der Rutenlänge.

Klar kann man das mit Technik teils kompensieren, aber Physik bleibt Physik.... Mit der Top Kombo und deiner Technik aber mit längerer Rute würdest du dalso noch weiter werfen ;)

Warum eine kurze kaufen wenn nicht wegen dem Einsatzort notwendig oder weil Transport/Platzprobleme?

Wir wollen für jede Fischart eine Rute die zur jeweiligen Technik und dem Gewässer, der Situation passt, warum soll ich dann in der Länge eine Ausnahme machen und einen unnötigen Kompromiss eingehen?

Nur weils die Amis so machen? Oder weils Hipp ist? :mrgreen:

Gruss
Tom
123wech

Re: Welche Rute ist besser?

Beitrag von 123wech »

Vielleicht weil es auch vom Ufer aus Sinn macht mit kurzen Ruten zu arbeiten.
Ich kann z.B. am Ufer keine 3m Stecken gebrauchen wenn ich im Wasser stehe und links, rechts, oben mich die Äste anlachen.
Wenn ich ein freies Ufer habe nehm ich auch gerne mal ne 2,70m Spinnrute zum Zander Jiggen, aber das bietet sich in meiner Umgebung nur in den wenigsten Fällen an.
Ich kenne auch keine Spinnrute in 2,70m Länge die mit einem 2gr. Wobbler anständig auflädt und dann auch noch vernünftige Drilleigenschaften besitzt.
Die Blanks müssten auf die Länge dann so dünn und weich sein, dass ein schöner Schwabbelstock entsteht mit dem dann twitchen, jerken oder jiggen nicht mehr drin ist. Wenn ich nen Zapfen dran hänge ist das was anderes, aber dann kauf ich mir ne Matchrute...
Ich sage nicht, dass kurz immer gut ist. Lang ist es aber auch nicht.
Das mit der Wurfweite sehe ich regelmäßig am Steg und regelmäßig kommt einer und fragt wieso ich Miniwobbler und Split Shot Rigs so weit werfen kann und er mit seinem 3,60m Stecken eben nicht.
Gruss
Matthias
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“