Laich in Bachforelle

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Laich in Bachforelle

Beitrag von Bladecx2 »

Hallo Zämä,

Ich habe heute beim fischen in der Gürbe bei Belp viele grosse Barben gesehen.
1. Frage: sind immer grosse Barben in der Gürbe oder kommen sie nur zum laichen?

Als ich zuhause meine (erste massige) Bachforelle ausnahm stellte ich fest, dass der Bauch voll mit orange-gelbem Laich war.
2. Frage: könnte es sein, dass die Bachforelle Barbenlaich gefressen hat, oder woher kommt der Laich?

Freundliche Grüsse & einen schönen 1. August
bladecx2
aspidelaps

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von aspidelaps »

das ist ganz normal das weibliche bafos laichstränge(eierstöcke) in sich tragen. die entwickeln sich dann im herbst fertig... also keine sorgen... ;)
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von Bladecx2 »

Habe wie gesagt vorher noch nie eine massige Bachforelle gefangen, gut zu wissen. Danke
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von Flümi »

Bladecx2 hat geschrieben:
2. Frage: könnte es sein, dass die Bachforelle Barbenlaich gefressen hat, oder woher kommt der Laich?
war der Laich im Magen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Bladecx2
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:01
Meine Gewässer: Neuenburgersee

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von Bladecx2 »

Ich schneide immer entlang der Kiemendeckel und reisse dann alles auf einmal raus. War leider nicht mehr zu erkennen, deshalb Frage ich.

Mit hat auch erstaunt das die Barben so naiv sind. Ich stehe mitten im Schwarm und sie schwimmen immer wieder alle unter den selben Stamm oder in meine Beine. Einmal habe ich eine an der Schwanzflosse gepackt, ist mir aber wieder entwischt ;) Ab und zu sprang auch eine direkt neben mir hoch aus dem Wasser, keine Ahnung was mit denen läuft.
alpfish

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von alpfish »

Nachdem du noch nicht viel Erfahrung mit dem Ausweiden von Farios bekundest, vermute ich dass du es im nachhinein ausfindig machen werden wirst: ich vermute du hast die Eier der Forelle selbst gesehen, weil bei der Ausweideart wie beschrieben normalerweise der Mageninhalt nicht sichtbar werden wird. Wenn der Magen nicht aufgeschnitten, oder über die abgeschnitten Speiseröhre ausgepresst wird, entgeht dir die Information darüber, was der Fisch gefressen hat. Die Eier vom Fisch selbst liegen meist in zwei sauberen Bündeln offen in der Leibeshöhle. Einzig kurz vor und nach dem Laichen findet man manchmal einzelne grössere Eier offen in der Leibeshöhle.

Die Barben waren wohl am Laichen. Ich würde sie dann an dieser Stelle möglichst in Ruhe lassen. (.... oder mit der Kamera belästigen ;-))
ChristianK.

Re: Laich in Bachforelle

Beitrag von ChristianK. »

Barben Im August am laichen? Reichlich spät findet ihr nicht? Oder ist das dort normal aufgrund der Wassertemperatur?

Der Laich in Deiner Forelle war wohl ihr eigener, es dauert eine Weile bis der Laich aufgebaut ist und fertig gereift ist.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“