Hallo User
Ich verbringe meine Ferien in der "Sonnenstube der Schweiz" und da soll natürlich die grossartige Bergbachfischerei nicht zu kurz kommen. Da aber der Konton Tessin eine unzählige Anzahl von Bergbächen vorweist, habe ich eine Frage:
Welche Gewässer (vorwiegend Bergbäche - oder Flüsse) im Kanton Tessin eignen sich zum Spinnfischen auf Bachforellen?
Vielen Dank für die Antworten und einen herzlichen Petrigruss
wobbler97
Bergbäche im Tessin
-
fishingjoe
Re: Bergbäche im Tessin
Hi Wobbler97!
Ich kann dir folgende Tipps geben: Die Maggia ist wunderschön, vorallem der obere Teil, genauso das Valle Verzasca mit seinen tiefen Gumpen. Wir waren 2 Wochen an diesen beiden Gewässern sowie am Lago di Lugano, die Fischerei ist aber in den Bächen eher anspruchsvoll, da die schönen Bafos sehr scheu sind. Ich würde dir eher eine feine Rute ( min. 3m), ein kleines Blei, fluo-Vorfach (max. 0.18) und Naturköder (vorallem Rotwürmer!!) empfehlen. Am Bach lautet dann die Order: gedeckt/getarnt, ich bin teilweise auf allen Vieren an einen Gumpen geschlichen...
Wichtig ist sonst noch: Nie alleine gehen, vorallem das Verzasca-Tal ist ziemlich rutschig! Auf jeden Fall das Patent lösen, wir wurden sogar mitten im "Dschungel" kontrolliert...
tight lines
Ich kann dir folgende Tipps geben: Die Maggia ist wunderschön, vorallem der obere Teil, genauso das Valle Verzasca mit seinen tiefen Gumpen. Wir waren 2 Wochen an diesen beiden Gewässern sowie am Lago di Lugano, die Fischerei ist aber in den Bächen eher anspruchsvoll, da die schönen Bafos sehr scheu sind. Ich würde dir eher eine feine Rute ( min. 3m), ein kleines Blei, fluo-Vorfach (max. 0.18) und Naturköder (vorallem Rotwürmer!!) empfehlen. Am Bach lautet dann die Order: gedeckt/getarnt, ich bin teilweise auf allen Vieren an einen Gumpen geschlichen...
tight lines
-
cuckoo
Beim Fischen mit Naturköder unbedingt grosse Haken (zB Grösse 4, ohne Widerhaken natürlich) verwenden und absolut konzentriert Fischen um schnell anschlagen zu können. Bei zu kleiner Hakengrösse oder Unkonzentriertheit wirst Du viele Fische verangeln, was total schade und unnötig ist. Ich kann das im Graubünden leider auch bei einheimischen Fischern immer wieder beobachten.fishingjoe hat geschrieben:Ich würde dir eher eine feine Rute ( min. 3m), ein kleines Blei, fluo-Vorfach (max. 0.18) und Naturköder (vorallem Rotwürmer!!) empfehlen.
-
wobbler97
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe einmal gelesen, dass viele Tessiner mit Spinnköder in den Bergbächen fischen (habe ich eigentlich auch vor). Das müsste eigentilch klappen, da es im Kanton Graubünden und anderern Bergkantone in Bergbächen auch immer geklappt hat.
-
aspidelaps
die bündner fischen auch meistens mit der bienenmade, daher die kleinen haken.
aber das ist ein anderes thema!
nebst spinnköder wäre natürlich auch der 3er fliegensatz,streamer und natürlich das bameli eine variante...
gruess und viel spass
aber das ist ein anderes thema!
nebst spinnköder wäre natürlich auch der 3er fliegensatz,streamer und natürlich das bameli eine variante...
gruess und viel spass
-
wobbler97
Also ich muss ganz erlich sagen, dass ich wirklich meistens mit Spinnern oder kleinen Wobbler den Forellen nachstelle. Wenn mit den Spinnköder gar nichts läuft, greife ich auch gerne auf Naturköder zurück...
Aber das ist -wie gesagt- ein anderes Thema!
Einen erfolgreichen Fischersommer wünscht,
wobbler97
Aber das ist -wie gesagt- ein anderes Thema!
Einen erfolgreichen Fischersommer wünscht,
wobbler97