Nord-Norwegen / Balsfjord 11.06 - 18.06.2012

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
fischblitz
Meine Gewässer: Aare AG
Switzerland

Nord-Norwegen / Balsfjord 11.06 - 18.06.2012

Beitrag von fischblitz »

Nord-Norwegen / Balsfjord

Hallo zusammen,

Gerne möchte ich auch euch an meinen herrlichen Nord-Norwegenferien teilhaben lassen, indem ich einen kleinen Reisebericht verfasse um allen Interessierten das Angeln auf Dorsch und Steinbeisser etwas näher zu bringen.

Wir starteten unsere Ferien, die wir bei Dintur.de gebucht hatten, ab Flughafen München und flogen mit Norwegian ( 50 Kg Gepäck pro Person inkl.! ) nach Oslo und danach mit einem Anschlussflug weiter nach Tromsö.

Bild

Nachdem wir unseren Mietwagen erhalten hatten, fuhren wir voller Sehnsucht Richtung Nordre Hestnes Gard am Balsfjord. Dort wartete unsere Unterkunft für eine Woche auf uns. Und was für ein tolles Daheim uns erwartete, seht ihr auf den nächsten Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch unser Mietboot war erste Sahne. Sehr gepflegt, mit kräftigem 50PS-Motor, pflegeleichtem Alurumpf, Echolot mit GPS. An Bord waren auch zwei Gaff und Kunststoffboxen um die gefangenen Fische zu lagern. Dieses Boot darf man in Norwegen übrigens ohne Prüfung fahren :shock: Da wir vom Wetter richtiggehend verwöhnt wurden, vermissten wir die fehlende Kabine absolut nicht.

Unsere gesamten Fischereiutensilien konnten wir ohne Probleme und ohne irgendwelche Sicherungsmassnahmen auf dem Boot belassen. Langfinger sind in diesen Breitengraden noch ein Fremdwort. Ein beruhigendes Gefühl.

Bild

Bild

Kurz nach dem ersten Ablegen ab unserem Bootssteg, auf dem sich übrigens auch der Filetiertisch mit Süsswasseranschluss befand, konnten wir auf dem Echolot schon grosse Fischschwärme in geringer Tiefe ausmachen.

Bild

Bild

Also nichts wie los. Schnell waren die Köder montiert. Diese bestanden aus naturfarbenen Wobblern, grossen Twistern in knallgrünen und roten Farbtönen, sowie grossen Gummifischen bis 25cm Länge und Bleiköpfen bis 350 Gramm Gewicht. Da wir gar nicht so tief wie erwartet angeln mussten, hätten Gewichte bis 200 Gramm ausgereicht.
Da aber keine Vorkenntnisse im Meeresfischen vorhanden waren und unser Wissen aus Foren und Büchern bestand, hatten wir viel zu viel Material und natürlich Gewicht mit geschleppt.
Wir benötigten z.B. während den ganzen Ferien keinen einzigen Pilker, weil Gummi der absolute Knaller war. Das bedeutete ca 4Kg Eisen für die Katz mitgenommen. Natürlich sähe das beim Fischen in grösseren Tiefen wieder etwas anders aus.

Kaum waren die Köder im Wasser, ging auch schon die Post ab. Mein erster Dorsch von 60cm Länge landete im Boot, um kurz darauf in der Pfanne zu enden.

Bild

Bild

So ging es dann die ganze Woche weiter, und mit jedem Tag wurden die Köder und die Dorsche grösser. Unglaublich was für gierige Räuber die Leoparden der Meere sind. Auch ein Grössenwahnsinniger war dabei. Dieser blieb jedoch die Ausnahme.

Im Allgemeinen lässt sich aber sagen: Zu grosse Köder gibt es in Nord-Norwegen nicht :P .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einem gewaltigen Biss begann ein schöner Drill und nach kurzem, heftigen Kampf konnte ich einen 98cm langen Dorsch mit ca 8Kg Gewicht an Bord ziehen. Petri-Heil !!

Bild

Bild

Natürlich genossen wir auch sonst die atemberaubende Natur von Nord-Norwegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Hausvermieter Bart gab uns dann, als er bemerkt hatte, dass wir bis jetzt nur Dorsche fingen, einen wertvollen Hinweis darauf, wo wir es auf Steinbeisser versuchen könnten. Gleich auf der gegenüberliegenden Fjordseite gebe es eine grosse Muschelbank. Diese sei das beliebte Jagdziel der Steinbeisser in der Region. Am einfachsten liessen sich die Seewölfe mit Fischfetzen als Köder überlisten. Bevor wir davon brausten, warnte er uns noch vor dem kräftigen Gebiss der Fische, das Muscheln und Schnecken wie nichts zermalmen konnte.
Schnell war die verheissungsvolle Stelle ausgemacht und die Dorschfilets angeködert und ausgeworfen. Und die Herrschaften liessen sich nicht lange bitten. Mit kräftigem Ruck an der Rute meldete sich der erste Kandidat. Anschlag ! Und schon verabschiedeten sich etliche Meter Schnur mit einem Kreischen in der Tiefe des Meeres. Mit langsamen Pumpbewegungen konnte ich schliesslich den ersten Steinbeisser an die Oberfläche holen. 95cm und 8,5Kg Gewicht.

Bild

Kurze Zeit später stiegen dann noch ein 84er und ein 103cm langer mit 9Kg Gewicht ein. Alles wirklich prächtige Burschen mit enormer Kampfkraft und dicken, saftigen Filets.

Bild

Bild

Bild

Bild

Man beachte die netten Beisserchen. Diesen sollten weder Füsse noch Hände zu nahe kommen. Ansonsten wird das eine sehr, sehr schmerzhafte Erfahrung. Bekannterweise lassen Seewölfe, haben sie einmal zugebissen, nicht wieder los. Also aufgepasst!!

Bild

Bild

Interessanter Mageninhalt eines Steinbeissers. Zwar keine Steine, aber viele scharfkantige Muschelschalen. Das dürfte wohl zu einem etwas angestrengten Gesichtsausdruck beim Stuhlgang führen :lol:

Bild

Noch eine interessante Tatsache will ich auch nicht unerwähnt lassen. Um diese Jahreszeit bleibt es auf diesen Breitengraden 24 Stunde hell. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Aber im Schlafzimmer gab es zum Glück dicke Vorhänge. So konnte man doch einigermassen normal Schlafen. Folgende Aufnahmen entstanden morgens um 2.00 Uhr.

Bild

Bild

Wir assen in den Ferien nur einmal Fleisch. Aber als wir beim Einkaufen auf Rentiergeschnetzeltes stiessen war der Fall klar. Schliesslich bekommt man dies bei uns nicht gleich um die Ecke. Ansonsten gabs immer frischen Fisch auf verschiedene Arten. Einfach herrlich. Frisch aus dem Meer, direkt auf den Teller.

Nach Hause nahmen wir nur ca. 8Kg Filets pro Person mit. Das war im übrigen ein weiterer, grosser Vorteil dieses Fischereireviers. Dank der geringen Fangtiefe bis ca 40 Meter konnten wir viele Fische wieder schadlos in die Freiheit entlassen, was bei grösserer Tiefe im offenen Meer kaum möglich sein dürfte.

Bild

Bild

Mit letzten Impressionen möchte ich meinen Bericht beenden. Vielleicht hat der eine oder andere auch Lust auf das Angeln im Meer bekommen. Es ist eine wunderbare Erfahrung die sich jeder einmal gönnen sollte :up:

Freundliche Grüsse und viel Petri-Heil

Rolf

Bild

Bild

Bild

Bild
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Re: Nord-Norwegen / Balsfjord 11.06 - 18.06.2012

Beitrag von Rolf »

Super Berich, vielen Dank Rolf :up:

Von Fischer für Fischer!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo

Vielen Dank für den schönen Bericht. :)
Gehe in zwei Wochen auch zum ersten Mal nach Norwegen angeln. Freue mich schon extrem!

Beste Grüsse
Nicolas
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time

Beitrag von Michu1 »

Herrlicher Bericht, vielen Dank für die Impressionen und Petri zu den Prachts-Fischen!
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Danke für den Bericht. Die Zeit wird kommen, möchte zu gerne einmal einen selbstgefangenen, frischen Dorsch essen.
Gruss vom Murtensee
Loup
gringostar

Beitrag von gringostar »

Super Bericht und schöne Fotos. Dickes Petri zu den schönen Fischen. Gruess
eglifan

Beitrag von eglifan »

Besten Dank für deinen Bericht!
dipandri

Beitrag von dipandri »

Super Bericht danke dir!
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich kann nur sagen: Sympathische Fotodokumentation von ebensolchem Fischer! Danke schön.
Möchte auch schon lange mal nach Norwegen oder Island, hat sich bis jetzt nur leider noch nicht ergeben..........
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
WallerJoe

Beitrag von WallerJoe »

Wenn man nur auch schon wieder mal im Norden wäre ;-) Schöner Bericht! Petri zu den Fischen!!!
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

Traumhaft...Danke fuer den Bericht!
Pit65

Beitrag von Pit65 »

Sehr schöner Bericht, Danke.
Und natürlich ein Petri zu den tollen Fängen
Raoul

Beitrag von Raoul »

Herrlich Ich freue mich schon auf Ende August dann gehts ebenfalls das erste mal nach Norwegen. :D
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“