Leet @ Gelmersee first Time

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Liebe FFler...

Nun mein zweiter Bericht über den Gelmersee. Da mir dieser See und die Landschaft rund herum besonders gefallen haben, habe ich mich entschlossen einen separaten Bericht über diesen Fischerausflug zu verfassen.

Am letzten Sonntag fuhr ich mit meinem Schatzi an den Gelmersee, das heisst, um 3.30 aufstehen, Essen einpacken und ab ins Auto Richtung Brünig-Pass / Grimsel... nach ca. 1 h 30 min erreichten wir den PP Handegg. Rucksack buggeln und ab den wunderschönen Wanderweg Richtung Gelmersee. Wir kamen am Pacht-Seeli (Stockseewli),in welchem Bachsaiblinge ihre Runden, drehen vorbei

Bild

und machten uns an die Höhenüberwindung entlang der Bergflanke...

Bild

Nach gefühlten 3 Stunden erreichten wir dann endlich den See, welcher sich wunderschön präsentierte:

Bild

Wir wanderten an den hinteren Teil des Sees um bei den Bacheinläufen den Kanukis nachzustellen. Dies führte uns an einer doch fasten "unwirklichen Welt" von Wasserfällen und Gesteinsformationen vorbei

Bild

Endlich am Ziel angekommen fingen wir an mit Tiroler und Wobbler zu fischen. umgeben von einer atemberaubenden Bergwelt

Bild

Nach etlichen Hängern und Verlusten von Tirolern und Wobblern wurde uns dies zu blöd und wir boten unsere Köfis von nun an mit dem Spiro- und Zapfenmontage an... die Namays liesen sich auch nicht lange bitten und der erste konnte ins trockene gebracht werden

Bild

Bis am Nachmittag, sollten noch etliche folgen

Bild

Nach dem erfolgreichen Fischen, machten wir uns auf dem Heimweg und wanderten noch den restlichen Teil um den See... eine wirklich wunderschöne Kulisse hat sich uns dargeboten

Bild

Leider gehen diese Tage immer viel zu schnell dem Ende zu, aber ich werde den Gelmersee ganz bestimmt wieder besuchen.

Petri u. Gruss
Leet
forellenfreak

Re: Leet @ Gelmersee first Time

Beitrag von forellenfreak »

Toller Bericht mit schönen Bildern :wink:

Die Landschaft am Gelmer ist halt schon sensationell schön :D
Arts

Beitrag von Arts »

Top!!

Ich freu mich bei uns gehts diesen Samstag rauf zu dieser Oase

Tom
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Tja, nicht erst seit diesem Bericht sind sie vorbei, die Zeiten als man wenigstens am Gelmer noch einigermassen fernab von Massenfischerei sein konnte. Manchmal wünschte ich mir, man könnte etwas sensibler von solchen Gewässern berichten, schliesslich muss nicht zwingend jeder Patent-Bergsee zu einem Massentouri-Ort werden wo alle möglichen Leute verkehren...

Trotzdem danke für deine Mühe, hier deine Erlebnisse zu posten und Petri zu den Kanadiern!
Bild
Gruess helix
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@leet

Petri zu deinen Fängen. Zufällig haben wir ebenfalls ein Ausflug zum Gelmersee geplant mit Tom. Wie lange hast du gebraucht für den Aufstieg? Möchte ebenfalls rauflaufen mit den Hunden 8)

@helix
Mann sieh nicht alles so negativ :roll:
Ausserdem ist es ja einfach alle Patentseen ausfindig zu machen dank Google USW..
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

@helix

150% auch meine gedanken.....

gruss

sa :roll:
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

@ Helix & SA: ich bin sicher, Ihr habt noch genügend Plätzchen in petto, die Ihr fast ganz für Euch alleine habt. Da ist Euch bestimmt auch niemand böse, wenn Ihr keinen Bericht hier reinstellt.
Und ich glaube indes nicht, dass es solche Berichte sind, die zur Massenfischerei führen.

"Manchmal wünschte ich mir, man könnte etwas sensibler"...auf die Bemühungen von anderen reagieren……meine Güte... :roll:

Danke Leet für den schönen Bericht & Gratuliere zu den Fischen! :thanks:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Danke Leet für den schönen Bericht! :up:

Ich war selber noch nie am Gelmer, hoffe aber, diesen Sommer endlich meine Premiere feiern zu können. Auch wenn ich damit den See wie von einigen hier bedauert zum Massentouri-Ort machen werde... :wink:

Die ewig gleiche Diskussion, und jeder der dort fischen geht ist eben auch ein Fischer mehr, da sollte man vorsichtig sein, über die "vielen" anderen Fischer zu urteilen, meine Meinung.
holymoly
Meine Gewässer: überall wo es Wasser hat.
Switzerland

Beitrag von holymoly »

suberbericht von dir Leet :D

ich begreife nicht, dass es hier fischer gibt, die angst haben sie seien nicht mehr allein an einem gewässer.

solche erfahrungen muss man leider immer wieder als fischer machen.
ja nichts verraten...ja keine "fremden" fischer etc.

einfach schade
hubi
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

holymoly hat geschrieben:suberbericht von dir Leet :D
ich begreife nicht, dass es hier fischer gibt, die angst haben sie seien nicht mehr allein an einem gewässer.
solche erfahrungen muss man leider immer wieder als fischer machen.
ja nichts verraten...ja keine "fremden" fischer etc.
einfach schade
hubi
:v:

Klar das man sich nicht gleich zu allem offenbaren muss oder soll. Aber die Bergseen sind so was von erschlossen (Gelmersee auch! guckst du hier http://www.gelmerhuette.ch/site/index.c ... Zugang.cfm)
und man wird ja richtig darauf hingewiesen! Beispiel, ich bin ja kein Bergseefischer und werde auch nie werden (sind ja eh alles Pufffische 8) ), als wir zum Engsligensee fuhren bekamen wir eine
Karte in die Hände gedrückt wo alle Bergseen schön eingezeichnet sind. :lol: Es ist ein leichtes sämtlich Bergseen zu finden und darin zu Fischen, wenn man will, dann gibt es noch Google usw!

Also macht nicht so ein Theater ihr zwei, so Unschuldslämmer seit Ihr sicher auch nicht! Ausserdem sind soviele Leute in Bergen am Wandern usw, das alles gar nicht so ein Geheimniss ist.
So wie ich feststellen muss, ist es sogar erwünscht das möglichst viele Touris in Bergen kommen, egal ob Fischer, Wanderer, Bergsteiger, Gleitschirmflieger, Biker, Nacktwanderer und was es noch so alles gibt 8)
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Petri Leet zu deinen Fängen! Lass sie dir schmecken :D

Merci auch für den schönen Bericht mit den eindrucksvollen Bildern. War sicher super, eine schöne Wanderung, herrliche Aussicht und ein guter Fang, was will man mehr...

@Leute mit dem unzufriedenen Gemüt durch diesen Fangbericht :(

Warum hat man eigentlich Angst das Leute eine Reise zu einem Bergsee machen um zu fischen? Man zahlt ja für das Patent, mit dem Geld wird der Bergsee wider besetzt. Der Bestand an Fischen ist somit gesichert. Ist es nicht okey weil man die Chance hat etwas zu fangen? Oder ist der See zu klein für einpaar Fischer? Ist es so weil man nicht alleine ist?

Klärt mich bitte auf, verstehe das nicht, bi halt äs Bitz doof :roll:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den Bericht und Petri zu den Fischen!

Es gibt natürlich zwei Seiten der Medaillie:
- Einerseits sind alle Berner Bergseen Put&Take-Gewässer, jeder Patentbesitzer hat die gleichen Rechte und der Gelmersee ist durch die Gelmerbahn durch sonstige Touris schon relativ stark frequentiert
- Auf der anderen Seite führt der Weg zum See durch relativ sensibles Gebiet und der Bergseefischer-Massentourismus zeichnet sich vor allem durch unsensibles Verhalten (Müll, Lärm...) aus

Von daher verstehe ich beide Seiten.

Wenn das FIB seine bisherige Besatzpolitik beibehält mache ich mir keine Sorgen. Fänge wie von Leet werden die absolute Ausnahme bleiben und Schneider die Regel. Die vielen Bergseefischer die vor allem die schöne Natur geniessen wollen gehen dann wieder an besser besetzte und leichter zu befischende Gewässer :lol:

Hier noch ein Bild vom Zustieg im Herbst, wenn's am schönsten ist. Da sieht man ganz gut dass es nicht gerade optimal ist, wenn grössere Gruppen die am liebsten nebeneinander laufen sich hier ihren Weg bahnen...
Bild
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Wir haben heute andere Zeiten als noch vor 20, 30 Jahren. Die Mobilität ist viel grösser, die Informationsbeschaffung dank den neuen Medien einfacher, die fischereilichen Methoden besser jedoch muss der Fisch immer noch selber gefangen werden. Es ist noch lange nicht so, auch wenn man dank den Medien neue Gewässer erobert, die Fische dort einfacher gefangen werden. Es gibt hier in unserem FF einige absolute Profis die ihr Handwerk perfekt beherrschen, dies aber auch nur weil sie extrem viel Zeit investieren , ausprobieren, auch wenn wochenlang kein Fisch auf die neue Methode beisst, ihre Erkenntnisse verfeinern, und irgendwann fangen sie dann ihre Fische. Solchen Kollegen mag ich ihre Fangerfolge von Herzen gönnen, natürlich auch allen anderen. Ich möchte damit nur sagen, auch wenn heute selbst an abgelegensten Seen und Flüsse Fischer anzutreffen sind hat immer noch jeder von uns die Chance seinen Fisch zu fangen. Da ärgere ich mich über andere Probleme in diesem Land um einiges mehr.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen tollen Sommer mit einigen schönen Fischen

Gruess

Tom66
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Petri und danke für den Bericht.
Die Lust nach der Flucht aus dem zubetonierten Flachland wird immer grösser. Ob für Fischer oder Menschen mit anderen Hobbys. Das verlüften von der hektischen Arbeitswelt wird für alle Menschen wichtiger für den Kopf und den Körper. Also wird es so oder so immer weniger ganz einsame Orte geben oder die müssen dann sehr weit erwandert werden.
Gruss vom Murtensee
Loup
gringostar

Beitrag von gringostar »

Super Bericht, danke , muss da wohl auch mal hin. darf man da fliegenfischen? danke und gruss
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“