Berufsfischerei

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Martin79

Berufsfischerei

Beitrag von Martin79 »

Hallo zusammen

habe eine frage, wie sieht es aus mit dem gesetz bei der Berufsfischerei. Wegen dem Netzte auslegen!!! Sieht so aus:

War am Lago di Lugano am fischen, bis der Berufsfischer sein Netzt genau 20meter paralell zum Ufer ausgelegt hat!!!!! Konnte demnach nicht mehr weiter fischen leider. :(

Vielen dank im voraus füer die antworten
Gruesse Martin79
T-Rig

Re: Berufsfischerei

Beitrag von T-Rig »

Ist im Tessin leider erlaubt, zumindest hat es mir ein Fischereiaufseher so erklärt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.....

Zum Teil werden Netze sogar direkt am Schilf und im Flachwasser ausgelegt wo natürlich die Zander gerade am laichen sind. Angeblich fischen sie auf Weissfische, sehe aber immer wieder wie Zander während der Schonzeit in den Netzen landen. Oft auch untermassige und 90% natürlich tot.
Der Luganer hat in den letzten Jahren extrem gelitten vorallem der Zander-und Bassbestand.
Kein Wunder bei 17 Berufsfischerpatenten.

Auf was warst du denn am fischen?
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Solch rücksichtsloses Verhalten von Seiten Berufsfischer führt natürlich unweigerlich zu Konflikten und diese sollte man versuchen zu lösen. Das würde ich mir nicht gefallen lassen, auch wenn ich davon ausgehe (bin aber nicht sicher), dass der BF die Netze so setzen darf.
Bild
Gruess helix
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Hatte ich auch schon mehrmals erlebt am Bielersee.

Das krasseste war mal in Twann, dort hats ein Steilufer, da stellte er das Netz direkt an den Stegsrand. ein Fischer las das Nummero auf der Boje und rief den Berufsfischer an und fragte ihn was das soll. Der Berufsfischer entgegnete das er dies dürfe. Nach einigem hin und her legte der Mitangler dan schlussendlich auf.

Schon unferschähmt solche Aktionen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“