Pilze 2012

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
gonefishing

Re: Pilze 2012

Beitrag von gonefishing »

Eine Kollegin war heute auf einer Baustelle mitten im Ortsgebiet, das Gjät in der letzten Herbst frisch bepflanzten und gemulchten Rabatte hat sie grad selbst entfernt...

Bild

:wink:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

:lol: nice
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

war heute mit meiner freundin auch das erste mal überhaupt auf morcheljagd im emmental
nach ca 2h hatte ich endlich meine erste (kleine) morchel im sack - dann fand ich allerdings nicht mehr und wir sind einige kilometer weiter gefahren.

noch während ich, mein sandwich essend, überlegte, was ich vorher falsch gemacht habe, stoppe ich mitten im schritt - morchel!
und noch eine und nochmals 2! ist ja geil, denke ich während dem einpacken. als wir dann nichts mehr finden, gehen wir weiter, ca eine stunde...
als auch da nichts mehr zu finden ist, beschliessen wir, den rückweg anzutreten, natürlich nochmal am vorherigen fundort vorbei.
ich finde nichts.
keine 5m weiter im gebüsch höre ich aber plötzlich meine Freundin - da sind tatächlich nochmal etwa 10 morcheln :D

ich freu mich nun auf feines rindentrecote mit morchelsösschen :mrgreen:

p.s: eignen sich morcheln auch zu fisch?
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

hey gratuliere!
ich freu mich nun auf feines rindentrecote mit morchelsösschen
da freue ich mich gleich mit :D

finde allgemein fisch&pilz unpassend, erst recht würde ich keine morcheln dafür verwenden, gibt es doch sonst so leckere gerichte damit.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hier ein kleiner Bericht zu unserer bisherigen Morchelsaison: http://www.jig-zone.ch/morchella-esculenta
:D

Bild
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

:chef: Gratuliere :!:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Hoi zäme

War Gestern zum ersten Mal dieses Jahr im Hinterthurgau auf 550 müM an einem meiner Spots um zu sehen wie der Boden so ausschaut. War ziemlich trocken aber ich konnte einen einzigen, grösseren Hexenröhrling finden. Ansonsten nichts mehr!

Denke mit dem Regen dieser Woche dürfte es in ein paar Tagen an gewissen Stellen mit den Sommersteinpilzen schon losgehen :D Letztes Jahr auch um diese Zeit hatte ich die ersten gefunden.

Was denkt Ihr? Wie sieht es in euren Regionen aus?

Wünsche ein schöne Woche und eine Pilzreiche Saison :D
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Glaube auch, dass bei uns die ersten Sommersteinpilze und Eierschwämme sowie Flockenstielige in den nächsten Tagen und Wochen kommen werden, auch wenn auf ca. 1400Müm immer noch Morcheln gefunden werden. Freue mich auch schon auf den ersten Sommerstonie! :mrgreen:
Bild
Gruess helix
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Bin gespannt auf die kommenden Wochen. Normalerweise pflücke ich mitte Juni grosse Eierschwämme und vereinzelt stolpere ich auch über Steinpilze. Aufgrund der langanhaltenden Kälte im Frühjahr bin ich aber etwas verunsichert und gehe davon aus, dass die Pilze "Verzögerung" haben werden...

Wir werden sehen...

Gruss
Mike
HeiHu

Beitrag von HeiHu »

Jetzt ist es dann soweit.
War heute in der Bernerzeitung.

http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/25620492

Auf eine erfolgreiche Pilzsaison.
Mit Petri-und Pilzgruss
HeiHu
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

hoi leute

kann man schon irgendwo sommersteinpilze finden?
war ende letzte woche 4h im wald.... einzig ein einziger rotfüssler zeigte sich... =(
badmax61

Beitrag von badmax61 »

klaro, zuerst ein schöner Zander und auf dem Weg vom Böötchen zum Auto auf zwei Steinpilze gestolpert!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

war vorgestern kurz im wald aber es war vielll zu trocken, versuche es morgen erneut :wink:

@badmax

petripilz :) auf welcher höhe hast du die steinpilze gefunden?
badmax61

Beitrag von badmax61 »

@tschuls

am schiffenensee auf etwa 510 MüM.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Hi Zäme....

muss wiedermal dieses Thema aufgreifen... :)

Wie läufts bei euch so mit den Pilzen? Sind sie auch schon in höheren lagen am stossen? Im Moment sind ja ideale Wachstumsbedingungen...

War gestern auf meinem ersten Pilzstreifzug auf rund 1000 müm. Es hatte massenweise Sommersteinpilze. Die Meisten waren jedoch schon hinüber. Zu zweit konnten wir dann jedoch einen schönen Korb voll Sommersteinpilze und Fichtensteinpilze mitnehmen.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“