1. >30cm Egli 2012 im Zürichsee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Fugu

1. >30cm Egli 2012 im Zürichsee

Beitrag von Fugu »

Bild
Bild

Nun, da die Tage langsam länger und wärmer werden und sich darum die Fische wieder etwas aktiver zeigen, lohnt sich ein früh morgendlicher Abstecher ans Wasser. Am Zürichhorn jagen diese Tage schöne Egli und Rehlig in den Weissfischschwärmen. Noch bleiben die grossen Fänge aus, aber dennoch ist die Freude gross, wenn sich ein 32 cm Exemplar am Gummifisch festbeisst. Ich hoffe, dass es im gleichen Stil weiter geht und freue mich, auch von euren Fangerlebnissen zu lesen. In diesem Sinne, "Petri heil".
Forällepirscher

Re: 1. >30cm Egli 2012 im Zürichsee

Beitrag von Forällepirscher »

Gratuliere zum tollen Egli - damit scheint der Bann gebrochen und ich werde mich vermehrt unter die Frühaufsteher mischen.

Weiterhin Petri

Erich
Fugu

Beitrag von Fugu »

Danke Erich. Mit Texas-Rig oder Carolina-Rig läuft bei mir im Augenblick noch wenig. Stattdessen beobachte ich, ob sich eine Jagdszene entwickelt und versuche dann mit einem Gummifisch am leichten Jigkopf an der Oberfläche zu agieren. Vielleicht lohnt es sich sogar, einen Buldo zu montieren, obwohl mir dies weniger zusagt.
dipandri

Beitrag von dipandri »

Petri zu deinem schönen Egli.
Hans-R.

Beitrag von Hans-R. »

Hallo,
eine Frage an erfahrene Petri-Jünger.
Als Anfänger behändigte ich mit grosser Freude ein 30 cm Egli, welches ich mit ein bisschen Stolz nach Hause nahm. Nach einer Forelle und einer Felche war es erst der dritte Fisch
in dieser Saison.
Ein älterer und sicher erfahrener Fischer nannte mich einen himmeltraurigen Angler, weil man zur Zeit Egli,s wegen der vielen Eier nicht nehmen sollte. Nun ja, in der Tat fand ich es
schade, aber eben, ich realisierte erst beim Ausnehmen, dass der Fisch voller Eier war.
Zu meiner Frage, sollte man zur Zeit die Egli's in Ruhe lassen ?
Gruss und Petri-Heil
Hans-R.
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

Das ist so das die Eglis momenthan am leichen sind!
aber gerade jetz ist die zeit wo du grosse Eglis fängst in Ufernähe.
nim dir doch einfach ne Cam mit mach ein Foto oder ein kleines video und lass es weiter leichen
ich mache das mit allen fischarten so ausser den alets die brauche ich dan als köderfisch für die wels.
http://www.youtube.com/watch?v=tFhuH2wb_KI
astacus

Beitrag von astacus »

aha spicefischer, du bist schon ein sehr komischer vogel (ja, vogel, auch wenn du diese nicht magst). einerseits soll man nach dir die egli während der laichzeit in ruhe lassen, andererseits sagst du im nächsten satz, dass du alet während der laichzeit entnimmst, bloss um sie als köder zu verwenden. dabei sind beide fischarten gleich wenig gefährdet. das verstehe wer will, ich tus auf jeden fall nicht... :evil:

überdies ist es gemäss tierschutzverordnung nicht erlaubt, lebende fische zu filmen oder fotografieren, sofern dadurch eine zeitliche verzögerung bis zum töten oder releasen entsteht. dies ist aber wenn man alle fischt und fotografiert ziemlich unumgänglich, weshalb du damit eigentlich schon fast zur begehung einer straftat ausrufst.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich finde es nicht so schlimm, gerade in Anbetracht das es erst der dritte fisch ist und so wie so nur einer entnommen wurde.

zudem die Egli eine der ganz wenigen Arten in unseren Gewässer ist, die nicht bedroht ist! und ob jetzt bei den Millionen von Egli jetzt einer weniger ist oder nicht dürfte wohl kaum in irgend eine Form einen Einfluss auf den Bestand haben, da sind Umwelteinflüsse in anderer Art doch viel entscheidender.
Hans-R.

Beitrag von Hans-R. »

Hallo, Fischerfreunde

danke für die Stellungnahmen. Sorry, habe eine vielleicht etwas seltsame Frage, wäre es ein Lösungsansatz, wenn man lediglich männliche Eglis behändigen würde, und sind diese als solche
gut zu erkennen ? Das von mir gefangene Egli war kugelrund, männliche sollten demzufolge schlank sein .
Was meint der fachkundige Sportangler ?
Fugu

Beitrag von Fugu »

Hallo Hans-R.
Meines Erachtens haben die meisten Egli im Zürichsee nun abgelaicht. Ich hatte weder einen Milchner noch Rogner an der Angel. Da dem Egli im Zürichsee, wie schon mein Vorposter erwähnte, weder ein Schonmass noch eine Schonzeit gewährt wird, ist es jedem selbst überlassen, ob und wie stark er den Barsch während seiner Laichphase befischen oder lieber in Ruhe lassen möchte. Ergo brauchst du dir kein schlechtes Gewissen zu machen. Fischfrevel geht anders, wie z.B. das Entnehmen untermassiger Fische oder Nichteinhalten der Schonzeiten. Ich wünsche dir weiterhin "Petri heil". Lass dir auf keinen Fall die Laune vermiesen.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

@Hans-R.

Jetzt die Egli zu finden ist schwierig, sie versammeln sich in ihren Laichgebieten. Eines haben diese gemeinsam, es ist flach und muss Kraut, Totholz, Schilf usw. in der Nähe haben, damit sie ihre Laichstränge abstreifen können. Nach dieser Prozedur halten sie sich noch gerne in diesen Gebieten auf (wärmeres Wasser), später verteilen sie sich wieder im ganzen Gewässer.

Es ist nicht so das alle Egli auf einmal Laichen, dies kann sich über Wochen hinwegziehen. Habe schon abgelaichte Eglis Anfang Mai und solche die es noch nicht hatten Mitte Juni gefangen, und dies im selben Jahr/Gewässer. Wenn es noch Rückstände hat ist dies auch normal, vorallem bei Milchnern (Männchen). Die Laichzeit kann auch variieren, dies hängt vor allem mit der Wassertemperatur zusammen aber auch anderen äusseren Einflüssen. Die Egli im Bielersee und der Aare haben schon von September an Laich und Rogen der sich entwickelt in sich.

Carolinarig/Laufbleimontage mit einem Braunen Twister ist sehr gut für diese Zeit.

@spicefischer
spicefischer hat geschrieben: nim dir doch einfach ne Cam mit mach ein Foto oder ein kleines video und lass es weiter leichen
ich mache das mit allen fischarten so ausser den alets die brauche ich dan als köderfisch für die wels.
http://www.youtube.com/watch?v=tFhuH2wb_KI
So etwas habe ich schon oft gehört, frei nach dem Motto: Dies ist ein Edelfisch, wie kannst du nur, ich zeige dir :censored: ?! Und was ist mit einem Alet? Die interessieren keinen, essen kann man die sowieso nicht...
Ich habe auch schon Rotaugen, Alet usw. gegessen. Richtig zubereitet kommen die ganz gut. In gewissen Rastaurants kann man Karpfenartige auch bestellen, siehe goldener Fisch.

Alet in der Laichzeit nur als Köderfisch benutzen und Egli filmen/Fotografieren und freilassen, dazu noch jemanden anstiften das selbige zu tun. Unethisch und Strafbar! Wenn das ein Aufseher sieht wirds teuer, und das Brevet ist auch weg... Fische zurücksetzen ist nicht strafbar wenn man sich an die Regeln hält und dies ist auch gut so. Wenn man z.B. beim sommerlichen Barschjiggen Alet fängt ist es auch in Ordnung weil es nicht der Zielfisch ist(kantonale Regeln beachten).

Wenn man Fische ohne Schonzeit in der Laichzeit aus ethischen gründen nicht entnehmen will dann soll man auch nicht auf sie Fischen! Wenn man sie entnehmen will soll man dies tun, Strafbar ist es nicht(siehe Reglement), es muss nicht alles geschützt und verboten werden! Wenn jemand Probleme mit dem Entnehmen von Fischen als Nahrung hat dann soll er sich ein anderes Hobby suchen, reines C&R ist in der Schweiz verboten!
spicefischer

Beitrag von spicefischer »

C&R verboten ja und!
ein leben ohne sorgen ;-)))
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

spicefischer hat geschrieben:C&R verboten ja und!
ein leben ohne sorgen ;-)))
Super-Beitrag... :censored: :roll:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Wiedermal echt unglaublich wie sich dieser Thread wegen einem Egli entwickelt....

:shock:
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

@ spicefischer

1. Das fangen von Fischen, mit der Absicht sie wieder frei zu lassen.
2. Unnötiges quälen eines Lebewesens.
3. Wiedereinführen eines Fisches der die Schonbestimmungen erfüllt.
4. Anstiften eines anderen Anglers dessen.

1.-3. sind nur Vermutungen anhand des Beitrages.

Im Patent steht, dass wenn ein anderer Angler etwas falsch macht (das Gesetz übertritt), man ihn auf seinen Fehler aufmerksam machen muss.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“