Hallo.
Ich muss bei diesem Thema auch noch meinen Senf dazu geben
Ich bezitze zwar das Champion von MagicVac, ein recht gutes Vacumiergerät der guten Mittelklasse, benutze es aber nur noch für Obst, Gemüse usw. oder für ganze Fische am Stück(geräucherte Forelle)!
Bei Zander und Eglifilets verwende ich aber die Methode der Norwegenangler!!!!
Ihr braucht dazu nur eine Frischhaltefolie und optimal wäre ein dazupassender Halter mit integr. Klinge zum sauberen schneiden der Folie.

Nach dem filieren werden die Zanderfilets portioniert und bei den Eglis gebe ich mehrere (kleine) Filets übereinander.
Nun wird die Folie einmal über die Filets geschlagen und ganz eng angedrückt. Jetzt nehmt ihr mit beiden Händen das Filet, zieht unter Spannung etwas Folie von der Rolle und wickelt sie gleichzeitig stramm um den Fisch!! (Die Folie sollte ganz stramm anliegen)
Nun werden die seitlichen Überstände der Folie zur Mitte fest eingeschlagen und ebenfalls stramm eingewickelt.
Das wiederhole ich ca. 10 mal. 2 mal wickeln, einschlagen, 2 mal wickeln usw, bis ihr ein handliches kleines Päckli habt!
Der Vorteile dieser Methode: Sie funktioniert auch ohne Strom, billiges Verpackungsmaterial, doppelt so schnell wie das vacumieren und weniger Platzbedarf in der TK-Truhe.
Vielleicht probiert ihr es mal, ihr werdet sehen dass diese Methode für Filets top ist!
L.G. Chris.

"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann