Echolot montieren wo?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
curse

Echolot montieren wo?

Beitrag von curse »

Hallo zusammen ich möchte mein Echolot montieren, weiss aber nicht wo genau (Sonde). Kann mir jemand Tips geben, wo ich es montieren soll. Ich habe ein Swiss Pilotina 500 Boot. Danke euch, möchte nächstes Wochenende mein Boot einwässern.
curse

Re: Echolot montieren wo?

Beitrag von curse »

Hat mir niemand einen Tipp?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Heck, neben dem Motor.

Gruss
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

Am Spiegel, möglichst gerade und Achtung, Bohrlöcher gut abdichten
Gruss Adi
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Sehr präziese Antwort Sascha :roll:

@cruse

geh mal auf folgende Seite: http://www.fischerladen.ch
Unter der Sparte "Praktisches für den Fischer" findest Du ganz unten eine Echolot Geberstange. So ähnlich sieht es bei mir aus.
Du kannst den Geber auch direkt an Boot schrauben, oder mit einem Saugnapf befestigen. Guckst Du hier http://www.busse-yachtshop.de/info/echo ... inbau.html
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Möglicherweise ist es noch wichtig, wenn du schreibst, was du für ein Echolot hast. Meistens sind das ja Heckgeber, also kommt das Ding ans Heck. Bei meinem Boot ist das vom Bootsbauer so gelöst worden. Eine Halterung mit Feststellschraube für ein Vierkantrohr wurde weit über über dem Wasserspiegel montiert, darin läuft ein Vierkantrohr, an dem der Geber montiert wird. Durch das verstellen des Rohres kannst du den Geber unter die Wasseroberfläche bringen.
Howa Fischerboote, Goldau
Fischerboote.ch

Habe nachgeschaut, das ganze heisst Geberstange für Echolote
Gruss vom Murtensee
Loup
Sascha

Beitrag von Sascha »

Uwe, das ganze Internet ist voll mit Infos wie man ein Geber montiert und wo. Zu jedem Lot erhält man eine Bedienungsanleitung mit allen möglichen Variationen.

Würde die Frage lauten: Worauf ist zu achten? Gibt spezielle Erfahrungswerte? ... etc. wäre auch die Antwort präziser ausgefallen. Wer allgemein fragt, kriegt eine allgemein Antwort. Und wer zu faul ist google anzuwerfen sowieso :roll:
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Nur nicht zu nahe an der Sciffschraube, wegen der verwirbelung
curse

Beitrag von curse »

Hallo Leute! Ich danke danke danke euch vielmals! Sascha ich sage nur........!
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich habe mal ein Echolot in die Ferien genommen und habe es dort nicht anschrauben können verständlicherweise! Dafür hab ich eine Konstruktion gebastelt das es mir erlaubt das Echolot an Jedem Boot zu Montieren und die Tiefe darauf anzupassen.

Also für die Leute die ein Halter bauen wollen für ein Echolot das man an verschidene Boote Montieren kann sag ich nur Eigenbaukonstruktion!

Erfindergeist, recherche, zusammenbauen und du kannst das ding auf die tiefe schrauben wie du es eben brauchst anbringen und Fischen! Zum Transport, auseinander schrauben und fertig.

Es Lohnt sich da einige zeit zu Investieren den dann hast du ein Portables Echolot!

Ps: Mach es möglichst leicht, handlich, kostengünstig, stabil, und vielseitig einsetzbar!

Good luck! :v:
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“