D.A.M

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
wobbler97

Re: D.A.M

Beitrag von wobbler97 »

Meiner Meinung nach, kommt es heutzutage gar nicht mehr daraufan, von welcher Marke die Ruten sind. Klar, gibt es noch Unterschiede- aber heute ist die Qualität recht gut.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Die Aussage das eine Marke Schrott ist finde ich nicht sachlich und destruktiv.

Wie vorhin schon erwähnt fische ich eine Sänger Doiyo. Besitze auch eine ValleyHill Buzztricks UL für 250 Fr. und andere Ruten in dieser Preisklasse. Fische aber fast nur noch Preiswerteres. Das kommt auf längere Sicht günstiger und wenn mal was kaputt geht ist es nicht so schlimm.

Für mich ist Tackle im allgemeinen ein Gebrauchsprodukt und kein Statussymbol. Aber das ist wie in jedem Bereich des Lebens. Wenn man(n) sich profilieren will... Ich komme gut mit preiswertem Tackle zurecht, ich weiss auf was es ankommt und finde auch super Ruten in diesem Segment.

Die Verkäufer, Zeitschriften und Forenmitglieder wiederholen ihr Mantra das man nichts fängt ohne teures Tackle, vorzugsweise aus Japan, und wenn man dem Glauben schenkt, wird dies so eintreffen. Jeder Erfolg oder Misserfolg beginnt im Kopf.

Ich kaufe mir bald die DAM Calyber Pro Spin 2.13m 14-42g. Ich bin überzeugt von meiner Entscheidung und werde auch mit dieser Rute Spass haben und schöne Fische fangen!

Aber jeder soll für sich entscheiden, wenn man will und kann das soll man kaufen oder eben auch nicht, aber macht nicht Leute oder ganze Marken runter die nicht dem eigenen Schema folgen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Neene, die Marke ist nicht nur Schrott, sie hat auch coole Sachen: DAM Quick helix :mrgreen: :lol:
Bild
Gruess helix
Reverend

Beitrag von Reverend »

@spirobass:
Mit deiner unterschwelligen Behauptung, dass teureres Tackle nur als Statussymbol gekauft wird, habe ich meine Probleme.
Denn ich will eine qualitativ gute Ausrüstung. Und die hat ihren Preis.
Das heißt keineswegs "teuer=gut".
Es gibt durchaus auch gute Qualität im mittleren Preissektor. Und es gibt durchaus mindere Qualität zu überteuerten Preisen.
Aber wenn ich Angelausrüstung haben will, die meinen Qualitätsanforderungen entspricht und mit der ich Spaß beim Fischen haben kann, dann bin ich auch bereit, den höheren Preis dafür zu bezahlen.
Dass das natürlich nicht an einen bestimmten Markennamen geknüpft sein muss, gestehe ich zu.

Nun zu D.A.M.:
Ich habe eine leichte Spinnrute der Black Panther - Serie. Und die lässt an Qualität nichts zu wünschen übrig.
Ebenso besitze ich eine Grundrute der Natural-Bait-Serie, die ebenfalls von guter Qualität ist.

Mit den Rollen der neuen D.A.M. habe ich noch keine Erfahrung.
Aber sicher gibt es hier auch gute Exemplare.
Man sollte die Rollen eben beim Angelhändler seines Vertrauens vor dem Kauf in die Hand nehmen und sich je im Einzelfall ein Urteil bilden.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Reverend hat geschrieben: Man sollte die Rollen eben beim Angelhändler seines Vertrauens vor dem Kauf in die Hand nehmen und sich je im Einzelfall ein Urteil bilden.
das ist in der Schweiz mittlerweile schwierig. als ich noch in die Schule ging (vor 15-20 Jahren), waren in den Shops in der Schweiz D-A-M und Silstar weit verbreitet, es lagen in jedem Shop Kataloge auf und man konnte im noch so kleinen Shop Sachen aus dem Katalog bestellen.

heutzutage sieht die Situation bissl anders aus. Kataloge kenne ich ich nur noch als PDF aus Deutschland, wenn überhaupt, der Marktanteil von D-A-M ist irgendwo zwischen verschwindend gering und ausgestorben und beim letzten mal, als ich eine Bestellung gemacht hab, bekam der Shop nicht mal eine Antwort auf die Anfragen für die Preise und den Lagerbestand über die Blinker. als ich dann nach X Wochen die Anfrage in eine Bestellung umwandeln liess, egal wie die Preise waren, hörte der Shop innert X Monaten nichts von der Vertretung in der Schweiz und bekam auch keine Ware. ob das jetzt damit zusammenhängt, dass der Shop 2 Jahre nach meinem "Bestellungsversuch" Konkurs angemeldet hat, weiss ich jedoch nicht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gmr

Beitrag von gmr »

Es regnet und regnet und regnet :lol:
Ich denke nicht das der fisch auf teure ruten beisst!
Ener welcher köder, oder welche art fischen man auswählt!
Die führung des köder's,welche farbe ect........

Die rute, egal welcher marke. Die eim zusagt, mit der man sich
wohlfühlt kauft man. Ob sie jetzt 50-. Kostet oder 300.- und mer
Ist dann egal.

Petri.... An die,die am fischen sind und an die, die noch gehen :wink:
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

SbiroBass hat geschrieben:Die Aussage das eine Marke Schrott ist finde ich nicht sachlich und destruktiv.

Wie vorhin schon erwähnt fische ich eine Sänger Doiyo. Besitze auch eine ValleyHill Buzztricks UL für 250 Fr. und andere Ruten in dieser Preisklasse. Fische aber fast nur noch Preiswerteres. Das kommt auf längere Sicht günstiger und wenn mal was kaputt geht ist es nicht so schlimm.

Für mich ist Tackle im allgemeinen ein Gebrauchsprodukt und kein Statussymbol. Aber das ist wie in jedem Bereich des Lebens. Wenn man(n) sich profilieren will... Ich komme gut mit preiswertem Tackle zurecht, ich weiss auf was es ankommt und finde auch super Ruten in diesem Segment.

Die Verkäufer, Zeitschriften und Forenmitglieder wiederholen ihr Mantra das man nichts fängt ohne teures Tackle, vorzugsweise aus Japan, und wenn man dem Glauben schenkt, wird dies so eintreffen. Jeder Erfolg oder Misserfolg beginnt im Kopf.

Aber jeder soll für sich entscheiden, wenn man will und kann das soll man kaufen oder eben auch nicht, aber macht nicht Leute oder ganze Marken runter die nicht dem eigenen Schema folgen.
Da sprechen wir die selbe Sprache SpiroBass, das selbe predige ich auch schon Jahre lang. Viele glauben, wenn sie teures Equipement haben, springen die Fische von selber an den Haken :lol:
Wichtiger ist, dass man sich in die Fische hineinversetzen kann, sein Gewässer gut kennt, ein bischen kreativ ist und vor allen Dingen viel viel viel fischen geht!!!
Denn nur, wenn der Köder im Wasser ist, kann man Fische fangen!
Diejenigen die bei uns die aller meisten Fische fangen, sind die Pensionisten! :D Die sind jeden Tag auf oder am See..........
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Hab mir vor paar Wochen die D.A.M Shadow GuFi&Jig 2.82m 7.38g gekauft.

Fische sie jetzt mit kleinen Gummifischen 8-10cm und 10-15g Jigköpfen auf Hecht. Als Rolle nehme ich eine Shimano Exage 2500FD mit 10er PowerPro in Gelb.

Muss sagen die Qualität für dieses Preissegment ist gut. Sie ist von der Härte her im mittleren Bereich, man spürt den Untergrund gut. Sie hat eine semi Spitzenaktion. Es reicht um anständig zu Jiggen. Jigge meistens über die Rute im Mittelwasser auf Hecht. Der Griff gefällt mir auch sehr da ich meine Hand immer vor der Rolle habe, so hat man immer Kontakt mit dem Blank. Habe mit ihr schon 4 mässige Hechte landen können (alle vom Ufer). Der grösste war 66cm. Sie hat bei grösserer Beastung eine Progressive Aktion mit gutem Rückgrat. Hatte noch einige grössere Aussteiger aber dies lag am Jighaken, Spitze verbogen da ich ihn schon zu viel geschärft habe... Verwende keinen Angstdrilling bei dieser Grösse.

Ist natürlich nur leichtes Hechttäckle aber Anfang Saison stehen sie auf Kleinzeugs. 3 Fische hatten einige Stichlinge 4-7cm im Magen und der andere gar nichts...

Vieleicht hilft das jemandem der einen schmalen Geldbeutel hat :mrgreen:
Ueli92

Beitrag von Ueli92 »

Ich angle mit der "alten" Calyber 2.13m WG 14-42 .
Habe sie damals für 55.- gekauft (war wohl noch Restposten) und bin sehr zufrieden damit.

Bei meinen grösseren Köder kommt sie zwar an ihren Limit, aber das ist vom WG her so und nicht von der Rutenqualität.

Fazit: Preis/Leistung sehr gut!

Habe mein 1m Kroki mit dieser Rute gefangen (Sie hält also was aus 8) )
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“