Fliegenfischen in der Schweiz

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Prinzip

Fliegenfischen in der Schweiz

Beitrag von Prinzip »

Hallo,

Ich habe mich entschlossen das FLiegenfischen zu erlernen um in den Flüssen und Bächen der Schweiz auf Forellenpirsch zu gehen.
Jetzt die Frage, was empfiehlt sich fürs Fliegenfischen? Ich wohne im Zürich Unterland (Bülach) und möchte eigentlich auf Forellen & Äschen angeln ..
Macht das Fliegenfischen überhaupt Sinn hier in der Schweiz ? Höre oft es hätte zu wenige geeignete Gewässer.. :cry: glaube denen aber nicht wirklich..

Grüsse
Izaak Walton

Re: Fliegenfischen in der Schweiz

Beitrag von Izaak Walton »

ich würde dir vorschlagen dich zuerst über das fliegenfischen eingehend zu informieren ... und was man wie damit alles anstellen kann ...
von der "felswand" bis zum "offenen meer" kann weltweit nämlich mit der fliegenrute gefischt werden
(natürlich nicht mit ein und derselben ausrüstung...)

ob du praktikablen zugang zu geeigneten gewässern hast kann ich nicht einschätzen,
"Schweiz" ist extrem vielseitig, du wirst staunen ...

als mitglied bist du berechtigt die forumsuche zu benutzen, mit den geeigneten "keywords" wirst du sehen dass kein schwein hier mit der fliege fischt ( :lol: den spass habe ich mir jetzt erlaubt, sorry :wink: )

aber im ernst: teurer als hier ist es wohl kaum irgendwo sonst ...
Prinzip

Beitrag von Prinzip »

hey Izaak

ist mir schon klar dass es viele Fliegenfischer gibt, hab mich auch informiert, bzw. ich weiss wie das funktioniert.. meiner meinung nach ist es "DAS RICHTIGE FISCHEN". :)
hoffe auf ein paar tipps - ein paar empfehlungen von Gewässern.. - ist ja immer das "Hauptproblem". muss ja nicht mit der Fliege an den Wäggitalersee ;)

der mit der Suche war mir nicht bewusst - was ist eine Suche!? :P heheh
Izaak Walton

wenn du den SANA machst dann mach anstelle gleich das "Sportfischerbrevet" ... sind nur ein paar fragen mehr.
da lernst du (sowieso) auch über die verschiedenen regionen mit dem jeweiligen "leitfisch" und somit wirst du selber besser einschätzen können wo deine zielfische zu finden sein könnten ...

zu deiner situation
du lebst nicht gerade in der forellen oder äschenregion ... sonder obendrauf noch in einem menschlichen ballungszentrum (region tsüri ...)
zum fischen in bächen auf bachforellen wäre es besser näher an den bergen zu sein ...
da hättest du aber einen sehr langen arbeitsweg ...
oder umgekehrt wird es schwierig in nützlicher frist spontan und kurzfristig an ein solches gewässer zu gelangen
realistisch gesehen :(
auf die zielfische brauchst du dich ja nicht schon festzulegen, fliegenfischen macht eh spass .. und will als ""skill" auch erst mal gelernt sein und verbessert werden ... (kann ein lebenslanger prozess sein...)

aber du bist ja jung und es lohnt sich bestimmt ein solch tolles hobby anzufangen,
das kann dir ja niemand wegnehmen, was du mal gelernt hast
schon mit der werferei allein kann man sich gut beschäftigen
fliegenbinderei auch (frau wird sich freuen wenn du auch mal zu hause bist und der winter kann kalt sein)
du weist ja noch nicht was im leben noch für gelegenheiten auf dich warten ... bleib dran, guter plan, hab geduld
viel glück!

TL
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi prinzip.

Gratuliere zu dein vorhaben :D in der CH kannst sehr wohl und über all mit der Fliege Fischen.
Ist nur eine Frage der Technik. Ich selber habe erst vor kurzem mit dem Fliegenfischen wieder aktiv angefangen und werde es nicht mehr aufgeben. Es hat genug Fly angefressene hier im Forum die dir Tips geben werden 8)

Nicht aufgeben, dran bleiben !
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Prinzip hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mich entschlossen das FLiegenfischen zu erlernen um in den Flüssen und Bächen der Schweiz auf Forellenpirsch zu gehen.
Jetzt die Frage, was empfiehlt sich fürs Fliegenfischen? Ich wohne im Zürich Unterland (Bülach) und möchte eigentlich auf Forellen & Äschen angeln ..
Macht das Fliegenfischen überhaupt Sinn hier in der Schweiz ?
Dein quasi Hausfluss ist ja die Glatt. In Deiner Gegend beherbergt die Glatt Traumforellen!!! Einziger Nachteil, wenn man es denn so sehen will, die Forellen aus der Glatt sind schlicht ungeniessbar. Habe allerdings schon von Leuten gehört, dass die den Kläranlagenduft nicht wahrgenommen haben wollen. Nun das sagt mir dann viel über deren Gaumen!

Ein wunderbarer Einsteigerfluss direkt vor der Haustüre, was willst du mehr!??????????

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Prinzip

Beitrag von Prinzip »

wie gesagt.. ich möchte diese traumforellen auf den grill hauen :)
ich werde bestimmt dort beginnen - nehme den kurs bei herrn hirschmann - der pächter des gewässers. traumforellen sagst du? mhm da bin ich gespannt was mit der fliege zu holen ist.. :) was bedeutet "wässern" ? ich hab das in einem anderen beitrag gelesen man könne die fische wässern um den geschmack zu "neutralisieren" oder verstehe ich was falsch? :chef:
Prinzip

Beitrag von Prinzip »

das mit dem wässern hat sich erledigt :chef: zu aufwändig...

edit: man könne das filet für 2-3h in milch einlegen um den erdigen odr moderigen geschmack rauszulösen, stimmt das? :v: / :cross: :?:
Prinzip

Beitrag von Prinzip »

Hello, Hi! Habe mir eine Ausrüstung gekauft und möchte eure Meinung haben:

Es ist eine Balzer-Rute [genauer Name habe ich leider nicht gerade im Kopf](5/6) mit einer Titan Fly Rolle (5/6) + Camtec Fly 25m Schnur. Die paar Fliegen waren auch dabei, sowie die Tasche.
Bild

Genauer gesagt habe ich mir 2 solche "Sets" zusammenstellen lassen und gekauft. Für mich und mein Bruder (wir möchten das Fliegenfischen erlernen - ist ein Geburtstagsgeschenk für Ihn).

Nun, wir haben diese 2 Sets in einem kleinen Fischer-Laden in meiner Umgebung gekauft, inkl. zu diesen 2 Sets sind 2 halbe Tage "Kurs- Theorie & Praxis am Wasser" vom Chef persönlich
nur für uns zwei.

Jetzt meine Frage, sind CHF 850.00 für diese 2 Sets + 2 halbe Tage Kurs für 2 Personen zuviel? Oder ist das ein fairer Preis?

Danke für eure Meinungen.

lg
fugs

Beitrag von fugs »

Hi Prinzip
Fische selbst auch an der Glatt mit der Fliege. Forellen sind da, jedoch relativ selten. Die Fischerei auf Alet und Barben macht jedoch auch spass! Zudem hat es im Herbst schöne Hechte und Karpfen... :wink:
Zu deinem Set kann und will ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Die Rutenklasse passt aber schon mal für die Fischerei auf Forellen. Üblicherweise macht man zuerst einen Kurs und kauft dann das Equipment, da Blindkäufe auch schon mal in die Hose gehen können.
Vielleicht hast du ja am Kurs die Möglichkeit noch andere Ruten zu werfen um Vergleiche anzustellen...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Deine Preisfrage detailliert analysiert:

:!: war kürzlich am Fischerflohmi in Turgi. Dort hatte Paul Bürgin, ein sehr versierter Rutenbauer einen Stand. Er verkaufte dort seine mit Orvis, Sage, Loomis etc. Blanks aufgebauten Ruten im Schnitt für Sfr. 80.00 ....! Ich selbst fische bereits seit 7-8 Jahren mit einer von Paul aufgebauten G-Loomis GL4 9' der Klasse 4-5 auf Aeschen. Für mich schlicht eine super Rute zu einem höchst fairen Preis der vielleicht gerade mal seine in die Rute getätigte Investition deckt.

:!: Eine gute Einsteiger Rolle kriegst Du für Sfr. 150.00

:!: Eine gute, frische (nicht überlagerte) Flugschnur kostet sagen wir mal Sfr. 100.00

:!: Zuberhör wie Fliegendose, ein paar Nymphen, 4-5 Forellenstreamer und ein Duzend Trockenfliegen, dafür setzen wir mal Sfr. 70.00 ein

Somit kostet Dein Fliegenfischerkurs mit dem Boss Deines Ladens des Vertrauens
Sfr. 225.00 pro Person für Dich und Deinen Bruder. Macht ein Stundenlohn des Chefs von
Sfr. 112.50. Ich hätte Euch den Kurs für die Hälfte gegeben .... :lol:

Nein Spass bei Seite, wenn es für Euch so stimmt, spielt doch das Geld keine Rolle ... oder!?!
Ausserdem könnte sich dieser Kontakt zum Pächter Eures Hausgewässers als nahezu unbezahlbar erweisen! :)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Izaak Walton

vielen dank JJ für den tip mit dem rutenbauer !
den mann habe ich mir notiert für die zukunft !

merci und petri heil
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“