Flüsse Kanton Schwyz

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Flyfisherman_1982

Flüsse Kanton Schwyz

Beitrag von Flyfisherman_1982 »

Hallo zusammen

Kennt sich jemand aus mit der Fischerei in den Schwyzer Bächen?

Möchte in der nächsten Zeit mal das Glück in der Biber, Minster, Sihl und Alp versuchen,
Patente kann man anscheinend in vielen Restaurants und Tankstellen kaufen...

Freue mich schon auf eure Tipps! :-)

Gruess Dani
genoni33

Re: Flüsse Kanton Schwyz

Beitrag von genoni33 »

Über die Biber gibt es im neuestem Petri-Heil heft einen Bericht!

mfg Leo
genoni33

Beitrag von genoni33 »

mich würde es ebenfalls sehr interessieren, ich war am Sitysee und hab die schöne Waag gesehen...
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Ich war dieses Jahr das erste mal im Kanton Schwyz unterwegs. Hab die Waag, Alp und Biber befischt und es war toll. Hab zwar nur untermassige Fische gefangen doch immerhin war immer mal was los ;) Gefischt habe ich ausschliesslich mit der Fliegenrute. Lustigerweise klappte es mit der Trockenfliege besser als mit der Nymphe ;)

Zu den einzelnen Bächen:

Waag: Wurde mir vom Patentverkäufer (Fun-Fish in Rüti) empfohlen. Schöner Bach, meist knietief, leider etwas stark kanalisiert.

Biber: War im Waldteil bei Biberbrugg. Viel Natur, jedoch ist das Werfen einiges anspruchsvoller wegen den Bäumen.

Fische hab ich sowohl in der Waag als auch in der Biber gefangen. Welcher Bach "besser" ist kann ich nicht sagen.

Alp: War in dem FliFi-only Abschnitt. Landschaftlich sicherlich der am wenigsten attraktive Bach (Fluss), da direkt an der stark befahrenen Strasse. Jedoch unterscheidet sich die Fischerei stark von den anderen beiden Bächen. Durch die vielen Steine und das stark verwirbelte Wasser haben die Fische besseren Schutz. Mit der Trockenfliege ist da also fast nichts zu machen. Deshalb hab ich (auf Rat eines sehr freundlichen Fischergenossen) mit zwei Nymphen und Bissanzeiger gefischt. So konnte ich auch da immer mal wieder einen Biss verzeichnen.

Weshalb ich nur untermassige Fische gefangen hab, weiss ich nicht. Womöglich liegts daran, dass ich erst Ende Saison da war und so die grossen bereits stark unter dem Befischungsdruck gelitten haben. Bin nächstes Jahr aber sicherlich häufiger dort.
cdc

Beitrag von cdc »

Hat schon jemand in der Muota gefischt? Lohnt sich das ueberhaupt mit der Wasserregulierung, oder sind die oberen Teile besser? Ich werde in den Kt. Schwyz ziehen und jede Information ueber Fliessgewaesser, auch zB Sihl oder die schon genannten sind gerne willkommen. Ich fische hauptsaechlich mit der Fliege.

Danke fuer evt. Beitraege

CDC
gianni91

Beitrag von gianni91 »

cdc hat geschrieben:Hat schon jemand in der Muota gefischt? Lohnt sich das ueberhaupt mit der Wasserregulierung, oder sind die oberen Teile besser? Ich werde in den Kt. Schwyz ziehen und jede Information ueber Fliessgewaesser, auch zB Sihl oder die schon genannten sind gerne willkommen. Ich fische hauptsaechlich mit der Fliege.

Danke fuer evt. Beitraege

CDC
ich kann dir Muota nur empfehlen!
die stömung ist stark aber die forellen gehen richtig ab :D !
Die sihl find ich mässig bis schlecht,klar fängst du was aber hat sehr viel untermässige fische!!
gehe mal zur teufelsbrücke dort gibts wunderschöne forellen"Tipp musst vor 6.00Uhr dort sein sonst haste keine chanze!!
und bei egg bei der schreinerei gibts auch ein schönes stuck zum fliegenfischen!
gruess gianni
Flyfisherman_1982

Beitrag von Flyfisherman_1982 »

Hallo Gianni

Warum haste nach 6:00 Uhr keine Chance mehr?
wobbler97

Beitrag von wobbler97 »

Stimmt es, dass in den Bächen im Kanton Schwyz das Spinnfischen verboten ist?
ForellenFan

Beitrag von ForellenFan »

Hallo Wobbler97

Ja das ist leider so....

Gruss Mario
wobbler97

Beitrag von wobbler97 »

Danke für die Antwort. Aber weisst du auch zufällig, weshalb das so geregelt wurde? Denn für mich ergibt die komische Tatsache nicht allzu viel Sinn, muss ich erlich sagen. Sonst glaube ich, kann man fast überall (in allen Kantonen) mit Spinnködern den Forellen im Bach nachstellen. Weisst du weshalb?
Rassler

Beitrag von Rassler »

Die Diskussion betreffend Kunst- und Natürköder beim Forellenfischen wurde ja schon einige Male im Forum ausgefochten. :guns:

Da ich begeisterter Spinnfischer an den Seen bin und vorhabe nächste Woche einen schönen Tag an der Muota verbringen will, bin ich auch über die Köderbestimmungen in den Ausführungsbestimmungen gestolpert. :evil:

Da wohl niemand besser Auskunft geben kann als das ANJF habe ich Frage dort plaziert. Ich werde die Rückmeldung dann gerne hier platzieren.
wobbler97

Beitrag von wobbler97 »

Ja, das wäre sehr nett!
cougar

Beitrag von cougar »

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Warum es nachaltiger ist mit Wurm zu fischen als mit einem Kunstköder war mir schon immer ein Rätsel. An anderen Orten ist es ja genau umgekehrt.
Besten Dank für die Anfrage.

Louis
Rassler

Beitrag von Rassler »

Ich habe eine Antwort vom ANJF auf die gewünschte Frage erhalten:
Im Kanton Schwyz sind in der Bachfischerei traditionell "fischähnliche" Köder verboten. Dies mit der Begründung, dass damit "zu viele" Fische gefangen würden.
Besten Dank für die Antwort vom Amt. Diese machen ja die Gesetze nicht... Aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich würde das Gegenteil behaupten. Die Wurmfischer fangen mehr.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“