Fangberichte Seeforellen 2012

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
muchachoo

Re: Fangberichte Seeforellen 2012

Beitrag von muchachoo »

@Arts

Das scheint wohl so zu sein.. nicht nur das, die Saiblinge sind in grossen Mengen auch vorhanden und sehen ebenso kugelrund aus wie die Seeforellen.

Ich selbst habe 2x eine 90+ verpilzte Forelle im Hafen gesehen. Eine war Tod, die andere war noch am leben.
Das waren richtige Monster. Die gibts dort auch, allerdings werden die selten gefangen.
Arts

Beitrag von Arts »

Danke für den Bericht,

Die Westschweiz ist halt nicht viel vertretten hier im Forum, vom Genfrsee hört mna selten..

Petri!
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

@Loup: Ich kann es gut verstehen und nachvollziehen. Es würde mir nicht anders gehen.
Ich bin selber kein Schleppfischer und wenn, dann als Gast.

Seeforellen habe ich schon manche gesehen und kenne die Normalgewichte und unter anderem ein Grund wieso ich diesen Fisch auf meine Kamera haben wollte.

Ähnliche Masse kenne ich nur aus einer Refo die ich selbst mal in einem Bach gefangen habe. Die war 44 cm und 1,9Kg.

Was mich "stutzig" gemacht hat sind Aussagen wie ich muss mich wohl geirrt haben, es waren sicher Pfund, das und jenes...

Klar fällt es den einen oder anderen schwer zu glauben, aber man hätte sich geschickter anstellen können. Ich hätte das Foto publiziert und die Diskussionen hätten gar nicht statt gefunden.

Die die mich kennen wissen, wie ich bin (mich kennt der eine oder andere hier im Forum) und das angeben nicht mein Ding ist.
Ich fange regelmässig Fische, z.T. schöne Fische, bin aber schon seit langem nur verhalten hier im Forum aktiv. Genau aus diesem Grund.

Habe mich nun entschlossen selber mal aktiv zu werden und andere Erfahrungen aus einem Gewässer von dem wir hier in userem Forum sehr wenig wissen zu posten und dan wird postwendend alles in Frage gestellt.

Finde das schade, den bin der Meinung ein bisschen Vertrauen und Glaubwürdigkeit sollte man seinen Fischerkollegen schon schenken.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

muchachoo, Petri zu euren Fischen. hab das oben vergessen zu erwähnen.

zu meinem Post wollte ich noch anmerken, dass ich gefragt habe, ob etwas durcheinander gekommen ist. ich habe dich meiner Auffassung nach weder persönlich angegriffen, noch irgendwelchen Betrug vorgeworfen und meine ehrliche Verwunderung über diese Fänge kundzutun. dass man extremst fette Fische fängt, ist selten. dass man an einem Tag 10 Fische fängt, die allesamt kugelrund sind, ist statistisch gesehen wie ein Lotto-5er? deshalb habe ich auch meinen Wunsch geäussert, ein Foto zu sehen (ja, ich schaue gerne aussergewöhnliche Fische auf Fotos an). ist alles noch kein Grund, mich als Buhmann hinzustellen. wenn es trotzdem sein muss, dann kann ich damit leben.

und wenn ich das nicht gefragt hätte, wäre bestimmt ein anderer mit den gleichen Fragen gekommen, vielleicht auch mit einem viel negativeren/böseren/vorwurfsvollen Unterton?

ausserdem habe ich nicht einfach so drauflosgeplappert, sondern extra 2 "Grundlagen" zu meiner Schätzung herangezogen:
1.
habe ich als junger Bursche mal im Blausee eine 53er Regenbogenforelle gefangen, die 1,8kg war (ich hab noch Fotos, aber die sind Off-Topic hier). die hielt ich für ziemlich fett. dadurch habe ich in Anglermagazinen bei immer wieder auf das Gewicht bei gleichlangen Forellen geachtet, wobei die meisten bei 53 +/- 1 cm um 1.35kg +/- 0.1kg waren. deshalb ging ich mit den Jahren davon aus, dass meine Zucht-ReFo wirklich "fett" war.

2.
Bild

vielleicht ist auch einfach die Waage kaputt? *duck*
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

gonefishing hat geschrieben:Noch 14 Tage... :bash:

Was ist eigentlich mit den Neuenburgerseefos?
Nix gegangen an der Eröffnung, seid ihr so viel schlechter als die Bodensee- und Züriseefischer? :mrgreen:
Danke für die Blumen. Möglicherweise waren wir ja zu GUT an den Eröffnungstagen. :D
Zuletzt geändert von Loup am Di 17. Jan 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Murtensee
Loup
Arts

Beitrag von Arts »

Kein Ding Muchachoo...

Ich finds einfach "unglaublich" was es für Dinger zu fangen gibt...
Muss aber schon sagen.... du Ar :censored: och... Fang doch nicht solche Monster :lol: :lol: :lol:

(Sorry nur Spass!)

Tom
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

@Loup: Hab ja nur ein bischen gestichelt, da ich Bilder sehen will. Weiss ja dass die letzten Tage extrem gut gefangen wurde ;-)

Petri zu den tollen Fischen aus dem Genfersee. Vom Genfersee hört man insgesamt nur Positives. Die Fänge der Berufsfischer sind in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen, letztes Jahr wurde wohl die Saison für Felchen verlängert weil es so viele hat, fast ein Drittel der in der Schweiz mit der Angel gefangenen Seeforellen stammt aus dem Genfersee...
Leider haben wir hier keine User die mehr von dort berichten :(
muchachoo

Beitrag von muchachoo »

@Flümi: Danke, aber wie erwähnt war nur als Gast unterwegs.

Wie erwähnt, hätte ich mit den gleichen Gedanken gespielt wie die meisten hier. Es waren Tatsächlich Ausnahmefische, bzw. Ausnahmefische für den meisten Gewässer. Es scheint, dass der Genfersee da wohl die Ausnahme ist und unglaubliche Fische hat.

habe wohl auch ein bisschen überreagiert.
Nichts desto trotz. Es wird immer Ausnahmen geben.

Um das Ganze ein Ende zu bereiten und um die Frage ob die Waage evtl kaput war (möglich wäre es, denke aber nicht) möchte ich hier 2,3 Bilder stellen die zwar Offtopic sind aber das ganze evtl. begründen.

Von mir aus können Diese in einem separaten Thread gestellt werden.
Alles Fische, die vom gleichen Fischer gefangen wurden. Saiblinge, Hechte, Eglis, Felchen...Fallt euch was auf? die haben alle etwas gemeinsam...und das in Mengen, die Ihr euch nicht vorstellen könnt! :wink:

Nicht die schönsten Fotos aber das zeigt ein bisschen was dort abgeht!

Bild

Bild

Bild

PS: Laut Infos die ich habe, soll der Seeforellenbestand Naturverlaichung sein
Zuletzt geändert von muchachoo am Mi 18. Jan 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Ja aber jetzt,

Spinnt ihr? Was sind den das für Fettmonster :mrgreen: :mrgreen:

Schaut euch mal die Eglis an ;)

Gibts dort ein Unterwasser Mc Donalds :lol: :lol: Ein swim-in :shock:

Sieht ja schon fast hässlich aus... Und da soll fisch noch gesund sein :?: :lol: :lol:

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

merci für dein Statement und die aussergewöhnlichen Bilder, muchachoo :up:

jeder hat schon mal überreagiert, ist kein Ding. schön, ist die Sache geklärt. möchte ja nicht extra böses Blut provozieren. und noch was Off-Topic: beim Ausfischen in einem Forellenbächlein habe ich mit eigenen Augen ein "Bachforelleli" gesehen, das bei einer Länge von etwa 10cm einen BMI hatte, der irgendwo zwischen Schleie und Wildkarpfen einzuordnen gewesen wäre. kein Witz.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Arts hat geschrieben:Da mausert sich der Genfersee zum Seeforellen Topgewässer :D . Und das bei einem Schonmass von 35 cm...Tom
Was heisst hier mausern!? :roll:

Das ist schon lange lange so, nur haben die welschen Fischer bisher dicht gehalten ... doch die Foren fördern früher oder später auch die letzten Geheimnisse zu Tage. Wohin das führt kann man am Luganersee mit seinem fragilen Bassbestand beobachte!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Also, das sehen wir im 2013,

Da pilgern alle an den Genfersee...
Muss aber ehrlich sagen, ich finds schön das uns auch Fangberichte der französichen Schweiz erreichen..

Ob das gut oder schlecht ist, zum Fischertourismus führt, da enthalte ich mich meiner Stimme, Wohne ja schliesslich an der berner Aare :oops:

Ich habe noch nie eienen Bass gefangen, es reizt mich nichteinmal. Und wenn ich mit meiner Frau ins Tessin fahre, da darf ich kaum fischen da ist Fox Town angesagt :lol: :lol:

Tom
obelix

Beitrag von obelix »

JJwizard hat geschrieben:Das ist schon lange lange so, nur haben die welschen Fischer bisher dicht gehalten
geheimnis...keineswegs und schon laaaaaange bekannt, dass es eines der besten seeforellengewässer ist....... nur ein zu langer anfahrtsweg mit trailer für weekend-neuenburger-seefoellentouristen! :mrgreen:
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

JJwizard hat geschrieben:Das ist schon lange lange so, nur haben die welschen Fischer bisher dicht gehalten ...
Ein deutschsprachiges Forum hat ja auch wenige welsche Mitglieder (siehe Mitgliederkarte) und wird von diesen selten gelesen, darum kommen ja auch wenige News vom Genfersee bis in die Deutschweiz, nebst dem, dass sie wie bereits gesagt, "dicht halten".
Wegen Fischereitourismus hab ich wenig Angst. Erstens liegt der See für die meisten nicht gerade am Weg und zweitens hat nicht jeder die (finanzielle) Möglichkeit an den GS zu pilgern.
Geht warscheinlich kaum ohne Boot und dazugehörenden Trailer. Ganz geschweige von der Unterkunkft, Gästebootsplatz, Fischfiletiermöglichkeiten, Strom für Vakuumiergerät und Tiefgefrierer etc., etc.

Gruss U96, ein Weekend-Neuenburger-Seeforellentourist
carletto95

Beitrag von carletto95 »

Wow herzliche Gratulation und danke für die beeindruckenden Bilder. :up:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“