sicher bin ich auch nicht, deshalb steht ja auch "ich erlaube es mal zu bezweifeln"
dass rogner im gegensatz zu milchnern öfters verletzungen aufweisen, die auf das laichgeschäft zurückzuführen sind, ist sicher richtig. doch auch die milchner tragen nicht selten klar sichtbare spuren davon...
und die laichfärbung kann auch bei fischen vorkommen, die während der laichzeit im see bleiben. auch das ist kein 100%iges indiz für einen einstieg in einen bach...
wie dem auch sei, auch ich wünschte mir eine bessere ausgangslage für die naturverlaichung der seefo am zürichsee und hoffe auf die verwirklichung vieler dringender sowie wichtigen proiekte die zu einer verbesserung gegenüber der jetzigen situation beitragen werden
doch das alles ändert nichts daran, dass ich die aufsteigende zahl im verhältnis zum bestand noch als eher gering bezeichnen würde, im besonderen was die fische über 80 cm anbelangt, aber vielleicht bin ich nicht gut genug informiert über die abfischungen und zählungen in den zuflüssen und zu wenig am und auf dem wasser
gusssam