Trüschen Abend am Walensee, definitv am 26.11!

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Stingray

Re: Trüschen Abend am Walensee, definitv am 26.11!

Beitrag von Stingray »

Hallo zusammen,
also ich war mit einem Kollegen am besagten Samstag ebenfalls am Walensee um den Trüschen nachzustellen....
Wir kamen so um 15.00 an unserem kleinen aber feinen Trüschenplätzchen an.Sogleich wurden die Ruten präpariert und mit einigen fetten Würmern bestückt.
Kaum ausgeworfen und das Blei zu Boden sinken gelassen bemerkte ich beim spannen der Schnur schon den ersten Biss :oops: ....kurz warten, dann Anschlag und schon kam die erste Lotta lotta zum vorschein. Mit ca. 30 nicht eine Kapitale aber das fing ja schon mal sehr gut an :)
Danach gab es immer wieder Bisse und um ca 17.00 konnte ich sowie mein Kollege unsere neuen PB`s landen :P mit 43 und 45cm waren es wirklich schöne Seeleoparden.So ging es die ganze Zeit weiter bis von ca. 20.00 -22.00 eigentlich Ruhe herschte. Danach bissen sie wieder.
Um ca. 2.00 packten wir zufrieden zusammen und bestaunten unseren Fang: zu zweit konnten wir 18 Trüschen verhaften und hatten dazu noch ca. 5 Fehlbisse.
Die Trüschen bissen jedoch alle sehr fein und manchmal konnte man den Biss fast nicht erkennen, obwohl wir mit sehr feinem Matchruten sowie 12er geflochtenen fischten.
Zum unserem erstaunen hatten die Trüschen zum Teil den Mund noch voll mit Fischeiern....denke das die Leoparden die feinen Felcheneier gerne verputzen, da wir wie schon erwähnt auch viele zumeist echt grosse Felchen beim Laichspiel beobachten konnten.

Hier noch ein par Bilder...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

pestgader hat geschrieben:hallo

@jj
eigentlich ist betlis auch tödlich, aber halt einfach nicht dieses wochenende...... naja,ist ja immer so! dann wen es solte, geht halt nichts... :roll:
Wollte Dir deinen Platz nicht mies machen! Doch da ich gerne aktiv auf Trüschen fische bevozuge ich halt den Bootssteg und die Fischerei mit dem Pilker in 40-50M Tiefe auf Trüschen! Spannend, da man jeden Zupfer bei dieser Art der Fischerei mit kriegt ..... und beissen die Fische mal nicht am Spot, ja dann rutsche ich einfach mit meinem Stuhl um 6 Meter rüber und fische dadurch 10 m höher resp. tiefer, weil dort die Halde steil in die Tiefe fällt!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Stingray

Beitrag von Stingray »

Bild

Bild

Bild
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

*edit*
oh, mittlerweile hats geklappt.

sonst halt noch hier nachlesen, falls noch Fragen sind ;) ----> viewtopic.php?f=9&t=1478
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
pestgader

Beitrag von pestgader »

hoi zäme

@trüschefischen
wir hatten zwar auch schon vorletztes mal afangs keine bisse!
kammen erst weit nach 20uhr......
wär ich alleine oder mit leuten die den see kennen unterwegs gewesen, wäre ich vielleicht auch weiter.
aber der platz wär gemütlich,und das feuer warm... ;)

@jj
fisherofem hat ja auch noch kurz mit dem pilker versucht, aber auch ohne fischkontakt!

@stingray
an den fotos an, müsst ihr aber ganz bei uns in der nähe gwesen sein!
wart ihr die gruppe die holz mit dem auto gesammelt hat, und dem grossen feuer?
der platz nach dem tunnel?

ich wär gestern noch schnell am frühen abend bis ca 19uhr unterwegs!
bisse waren da, aber habs sie irgendwie verpennt!
war zu beschäftigt mit zuschauen wie die trüschen am ufer am eier suchen waren!
da kammen echt trüschen mit 3-5cm hoch, wie auch exemplare mit 30cm.
hätte sie mit dem kescher sammeln können!
die waren alle so beschäftigt mit eier suchen, die haben mich nicht mal gross beachtet!
selbst direktes anleuchten hat sie nicht interessiert!

naja,es hätte halt nicht sein sollen....
chaot1
Meine Gewässer: Urnersee , Seelisbergersee,Lauerzersee

Beitrag von chaot1 »

Die Durchschnits grösse ist auf dem Kiesbagger in Uri leider nicht wirklich grösser 25-30 cm ca.
Dafür sind Fänge von 40-50 stk. pro Person keine seltenheit .
Mir währe jedoch lieber Klasse anstat Masse. Darum gehe ich eigentlich fast nie auf den Kiesbagger.
Arts

Beitrag von Arts »

Interessant,

Da sieht man Bilder wie die von Stingray, massen Fänge. Schöne Bilder! macht Lust nach mehr. Petri!

Tja, dann geht man selbst an einen empfohlenen "Hot-Spot" und fängt selbst in einer Gruppe von mehreren Fischern nicht einen Fisch ;)
So ist fischen...

/offtopic emotional/ Tja, dann kommt im lieben Kanton Bern noch dazu das man halt das absolut unsinnige, doofe, hirnverbrannte unlogische Nachtangelverbot hat..... Sommerzeit bis Mitternacht, im Winter nur bis 20 Uhr!

Versteht das jemand? Ich würde mal sagen der Unterschied von Winterzeit zu Sommerzeit ist doch nur eine Stunde :mrgreen:

Tja, und selbst diese Stunde ist nur "Menschengemacht"...Stellt euch mal vor die Sommerzeit würde abgeschaft..
Stilbruch, die alt eingesessenen würden da wohl die Krätze kriegen, dann dürften man ja ganzjährig nur bis 20 Uhr fischen :lol:

Ahh doch jetzt sehe ich's... :v:

Da gehts um Solidarität ;) Man wird im Winter wenns kalt wird krank, was ja die Krankenkassen belastet :lol:
Da ists besser das man halt ab 20 Uhr zuhause in der waremen Stube hockt...

:lol: klar, es gibt ja massenhaft "Kranke" die im Winter bei Minustemperaturen fischen gehen :lol: die par Fanatiker muss man gesetzlich regeln....

Komisch das wir über die Mittagszeit von 12 Uhr bis 13:30 Uhr fischen dürfen :mrgreen:

Wieder weniger ironisch sondern praktisch: Am besten umgehe ich dies doch mit dem Freiangelrecht.... Ein Haken mit natürlichem Köder..... Als freiangler weis ich ja nicht das ich nur bis 20 Uhr fischen darf :mrgreen:

Mann, ich nerv mich immer wieder ab diesem Gesetz, und verstehe einfach nicht warum das in Bern nie geändert wird... Welcher Stakeholder beharrt den auf so einem Schwachsinn und hat dazu noch tolle Argumente die gehör finden??

Wenn die Gesetze wie wir sie haben auf Nachhaltigkeit basieren, so ist dieses wirklich eines das doch absolut nicht Zielorientiert ist!

Ich bin in der Zwischenzeit soweit das ich sage "es ist mir Scheissegal" ich fisch 7x24 soll doch mal einer zur Kontrolle kommen 2 Uhr in der Früh... /offtopic emotional/

@Stingray, ist das der Standard? Um die Hoffnung zu bewahren.... :wink:

Gruss
Tom
Stingray

Beitrag von Stingray »

@ pestgarder
Nein wir hatten kein grosses Feuer, das mögen die meisten Fische nicht so :roll:
Wir waren ein ganzes Stück weiter hinten nach den Tunnels.

@ Arts
Ja momentan läuft es wirklich super die Seeleoparden sind echt im Fressrausch. War diese Woche nochmals mit noch mehr Erfolg :wink:

Gruess Stingray
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

@Arts
Immerhin hast Du zur Zeit ab 17 - 20 Uhr, also 3 Stunden, Nachtfischen legal :mrgreen:

Rolandus
pestgader

Beitrag von pestgader »

ah ja klar! das sehen ja die trüschen auf 20-50 tiefe auf jeden fall! :roll:

petri zu den fischen!
wir waren auch nochmal, auch wieder mit erfolg, trotz feuer und leuchstäbchen.... he he
Stingray

Beitrag von Stingray »

So war das ja auch nicht gemeint....... Aber die Seeleoparden haben ein sehr feines Näschen !! Ich konnte schon unterschiede feststellen wenn die Würmer kein Rauchgeschmack dranhatten.
Ein wenig Licht wie zum Beispiel Leuchtperlen oder kleine Knicklichter mögen sie auf jede Fall :wink:
topscorer

Beitrag von topscorer »

falls eine wiederholung stattfinden würde, schliesse ich mich gerne an..

am doodle-post bin ich registriert, cu

TS
pestgader

Beitrag von pestgader »

also ich gehe sicherlich noch 3-4 mal, aber halt meistens unter der woche.
hab kein bock mer auf gedränge am platz! ;)

skunk will ja auch noch kommen, könne wir ja vielleich mal spontan was abmachen.
wen du bock/zeit hast.
topscorer

Beitrag von topscorer »

bin sicher dabei. unter der woche ist mir auch lieber...
melden, wenn du das nächste mal gehst :D
Esoxhunter
Meine Gewässer: Aare, Burgäeschisee
Switzerland

Beitrag von Esoxhunter »

Hallo zusammen !
Habt ihr in Mühlehorn vom Bootssteg aus gefischt ? Aktiv mit Juker oder nur auf Grund ?
Welche köder haben sich bewärt ? War im 2010 mal eine nacht am probieren hatte aber keinen einzigen Biss und bevor ich wieder einen anlauf nehmen werde wollte ich mich genauer informieren ! Vielen dank für eure Tips !
MFG

Markus aka Esoxhunter
Gruss Markus
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“