Die Sprache der Fische
Fische sind nicht stumm. Das beweist der Berner Hobbyforscher Roland Kurt.
In jahrelanger Arbeit hat er Geräusche von schweizer Süsswasserfischen erforscht und
mit seinen Erkenntnissen auch die Wissenschaft zum Staunen gebracht.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=0 ... 81cc2a179b
Die Sprache der Fische
-
mike145
-
Mvuvi
Re: Die Sprache der Fische
Ich kann sein (Roland Kurt's) Buch nur empfehlen; es ist hochinteressant!
Mvuvi
Mvuvi
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

hab den Bericht im TV gesehen! Spannend!
In USA an den grossen Angeltournieren wird ja bereit seit einiger Zeit mich einem Gerät gefischt/gearbeitet das Kleinfischscharmgeräusche in den Verschiedensten Situationen Ihres Lebenszyklus und auch die Geräusche jagender/fressender Barsche aussendet ..... und es soll funktioneren so passive und träge Raubfische anzuheizen und zum Biss zu verleiten! Also das mit den Geräuschen von Fischen ist in den USA bereits im Stadium der kommerziellen Verwendung zum Fischen angekommen! Halt schon a step ahead!
Tight-lines
JJ
In USA an den grossen Angeltournieren wird ja bereit seit einiger Zeit mich einem Gerät gefischt/gearbeitet das Kleinfischscharmgeräusche in den Verschiedensten Situationen Ihres Lebenszyklus und auch die Geräusche jagender/fressender Barsche aussendet ..... und es soll funktioneren so passive und träge Raubfische anzuheizen und zum Biss zu verleiten! Also das mit den Geräuschen von Fischen ist in den USA bereits im Stadium der kommerziellen Verwendung zum Fischen angekommen! Halt schon a step ahead!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Super Buch, unbedingt lesen. Es gibt ein paar zusätzliche Eindrücke, was unter Wasser abgeht.
Und: die Wallerprofis wissen ja schon lange, das Geräusche Räuber anlocken
Rolandus
Und: die Wallerprofis wissen ja schon lange, das Geräusche Räuber anlocken
Rolandus
-
WallerJoe
Sehr spannend, ich hab gerade ein Buch über das Verhalten von Walleys (den amerikanischen Verwandten von Zandern) gekauft-
im Gegensatz zum Zander ist deren Verhalten besser untersucht- erstaunt mich nicht, dass auch akustische Signale dabei eine grosse Rolle Spielen!
im Gegensatz zum Zander ist deren Verhalten besser untersucht- erstaunt mich nicht, dass auch akustische Signale dabei eine grosse Rolle Spielen!