Quantum Smoke

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
habakuk

Quantum Smoke

Beitrag von habakuk »

Haba das mal abgetrennt ;-) edit: gonefishing

unter 300.-? super deal - bin fast ein wenig eifersüchtig! bin sehr gespannt auf ein review der smoke. :wink:
gonefishing

Re: Rolle mit tiefer und flacher Spule

Beitrag von gonefishing »

Ja, eh schon super Preise und dann noch 20% Winterrabatt...
Mit dem Review wird's etwas dauern, habe jetzt Winterpause bis 1.2. ;-)
habakuk

Beitrag von habakuk »

okeee - aber ein grössenvergleich zu einer 2500er shimano vielleicht? 8) und wie schnurrts so im trockenen?
gonefishing

Habe keine 2500er Shimano und die Rolle schleift und knattert, deswegen habe ich sie gekauft... :mrgreen:

Habe sie mal zum Grössenvergleich neben die 2000er Daiwa und eine 1000er Shimano gelegt, in meinen Augen ganz korrekt 2500er

Bild

Laufen tut sie natürlich rund und nichts wackelt oder schleift. Die Caldia ist noch etwas leichtgängiger, die Stradic CI4 absolut gleichwertig.
Aber hier zeigt sich die Qualität eh erst nach mind. einem halben Jahr im Einsatz...
Schnurfassung sind 175m 024er/150m 0.26er/120m 0.29er angegeben, ich habe 160m 0.26er Daiwa Hyper Sensor drauf und die Spule ist nicht überfüllt.

Bild

Sehr gut gefallen mir Kurbel und Knauf, liegt super in der Hand. Und da die Kurbel nur komplett abgeschraubt und nicht angeklappt werden kann, sollte dort auch nix ausleiern und wackeln.
Das Gewicht ist mit 213gr (nicht nachgewogen) natürlich top.
Der Schnurfangbügel wirkt was etwas filigran, aber gut verarbeitet. Der dickere Schnurfangbügel der Caldia ist mir sympathischer, aber da ich sie ja mit Mono fische sollte das kein Problem sein.
Die Bremse arbeitet sehr sauber, wie ich es eigentlich von Quantum gewohnt bin. Die maximale Bremskraft ist gewaltig, und erscheint mir etwas übertrieben auf Geflochtene bis 0.20 ausgelegt. Passt für mich aber nicht mit dem Schnurfangbügel zusammen...
Für mich eindeutig eine Rolle zum Fischen mit Mono, und dafür habe ich sie ja auch gekauft.

Da es für einige ein No Go ist muss man noch sagen 'Made in China'

Bild

Bild
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

thx für das erste review :up:
Bild
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Merci für deine Erläuterungen :)

Die Smoke habe ich auch auf meiner Liste. Schwanke aber nach wie vor zwischen der Smoke und der Exo :roll:
habakuk

Re: Quantum Smoke

Beitrag von habakuk »

Vielen Dank für die Bilder Mättu, du hast womöglich die erste Smoke in der Schweiz :mrgreen:
Ja, der Bügel sieht etwas schwach aus neben der Caldia. Auf den close-ups wirkt sie etwas "spacig" statt "smokig" und Mono fische ich defintiv nicht mehr... Und doch irgendwie ein verlockendes Ding zu dem Preis! ...und aus China kommt doch eh alles.
gonefishing

Naja, das war eine rein optische Einschätzung und eigentlich ohne Aussagekraft. Im Prinzip kommt auf den Schnurfangbügel ja keine Belastung, und das Schnurröllchen liegt schön gerade über einem soliden Gelenk.

Ich habe seit 2.5 Jahren eine Shakespeare Supreme, etwas gleiche Grösse und gleich dicker Schnurfangbügel. Die fische ich sehr viel und ausschliesslich mit Geflochtener. Erst war sie auf der Zandercombo, und ich jigge fast nur über die Rolle, dann die zweite Hälfte dieser Seefo-Saison auf meiner Seefo-Combo, und meine Seefo-Saison war dieses Jahr sehr lang und intensiv. Am Samstag durfte sie dann einem sehr guten Hecht Paroli bieten, und hat das mit Bravour getan.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten die nach dem Wurf den Bügel durch Ankurbeln schliessen, sondern ich schliesse ihn immer mit der Hand und lege die Schnur grad in's Röllchen.
Bei der Rolle kann ich mittlerweile sagen dass sie zwar dämlich aussieht, aber absolut top ist, sozusagen der Wolf im Schafspelz.

Bei der Smoke kann ich nur sagen dass sie recht schick aussieht. Aber was in dem Wolfspelz steckt, (noch) keine Ahnung...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

.....mal was Neues, spannend! Gratuliere zum freudigen Einkauf! Hoffe die Rolle funktioniert genau wie Du Dir das vorstellst! :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“