Video über selektives Fischen in Tremorgio See (Tessin)
-
Grog
Video über selektives Fischen in Tremorgio See (Tessin)
Letzte oktober haben die Leute ein selektives Fischen mit Netzen in dem Tremorgio See (Leventina Tal) gemacht, um die grosse Predatoren herauszunehmen.
Einige daten: 28 Fisch, mehr als 100 kg in gesamt.
Gemäss analyse haben die grösste dieser Raubfischen (Namaycush) ungefähr 200 kg Fischen pro Jahr pro Kopf gegessen.
Um minuten 10 kann man ein 36 cm lang Salvelinus Alpinus in den Bauch eines 100 cm lang Namaycush sehen. Unglaublich.
[youtube][/youtube]
Einige daten: 28 Fisch, mehr als 100 kg in gesamt.
Gemäss analyse haben die grösste dieser Raubfischen (Namaycush) ungefähr 200 kg Fischen pro Jahr pro Kopf gegessen.
Um minuten 10 kann man ein 36 cm lang Salvelinus Alpinus in den Bauch eines 100 cm lang Namaycush sehen. Unglaublich.
[youtube][/youtube]
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Re: Video über selektives Fischen in Tremorgio See (Tessin)
Oha, eindrückliche Fische in diesem Video.
Danke fürs Einstellen!
Ob es allerdings richtg ist, grosse Individuen aus Bergseen gezielt zu eliminieren, zweifle ich etwas an. Ganz bestimmt entspricht dies nicht dem Sinne der Natur, welche nämlich nicht einfach per Zufall die Kanadier so gross und alt werden lässt. Diese gehören nun einfach zu einer natürlichen Population. Aber bekannterweise ist das Ziel an einigen Bergseen eben nicht eine natürliche, sondern eine möglichst lukrative Bewirtschaftung und da verträgt es im Portemonnaie der Bewirtschafter eben keine Fische, die andere Massfische vertilgen.
Für mich machen ausserdem genau auch diese kapitalen Laketrouts einen Teil des Reizes beim Bergseefischen aus. Schade wenn diese mit Netzen dezimiert werden.
Danke fürs Einstellen!
Ob es allerdings richtg ist, grosse Individuen aus Bergseen gezielt zu eliminieren, zweifle ich etwas an. Ganz bestimmt entspricht dies nicht dem Sinne der Natur, welche nämlich nicht einfach per Zufall die Kanadier so gross und alt werden lässt. Diese gehören nun einfach zu einer natürlichen Population. Aber bekannterweise ist das Ziel an einigen Bergseen eben nicht eine natürliche, sondern eine möglichst lukrative Bewirtschaftung und da verträgt es im Portemonnaie der Bewirtschafter eben keine Fische, die andere Massfische vertilgen.
Für mich machen ausserdem genau auch diese kapitalen Laketrouts einen Teil des Reizes beim Bergseefischen aus. Schade wenn diese mit Netzen dezimiert werden.
Gruess helix
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 212 times

Oha...eindrucksvolle Fische...
@helix, ich bin deiner Meinung
fisherofmen
@helix, ich bin deiner Meinung
fisherofmen
-
pestgader
paar echt geile fischer darunter!
@helix
sehe ich nicht ganz so!
was bringt ein lehrgefressenes gewässer mit ein paar riessen kandier drin, die halb verhungert sind?
selektives ausfischen der gewässer unterstützt ja zuletzt auch die population von einheimischen fischen!
wen so ein tier tatsächlich bis zu 200kg vernichtet, was ich nicht für unmöglich halte...
phu, dann ist en nur eine frage der zeit bis ein mischgewässer nur noch ein kanadier gewässer ist...
es zeigt sich ja gut im bündnerland, wo zig gewässer wild kanadier ausgesetzt wurden!
quasi lehr gefressen!
mich würde nicht erstaunen wen dis auch so ein gewässer ist!
kandier gut und recht, da wo sie den platz/futter/konkurenten haben.
und bei den alpinen bergseen vom lauf der natur zu reden, naja....
die wären ja eh zu 90% fischrei!
@helix
sehe ich nicht ganz so!
was bringt ein lehrgefressenes gewässer mit ein paar riessen kandier drin, die halb verhungert sind?
selektives ausfischen der gewässer unterstützt ja zuletzt auch die population von einheimischen fischen!
wen so ein tier tatsächlich bis zu 200kg vernichtet, was ich nicht für unmöglich halte...
phu, dann ist en nur eine frage der zeit bis ein mischgewässer nur noch ein kanadier gewässer ist...
es zeigt sich ja gut im bündnerland, wo zig gewässer wild kanadier ausgesetzt wurden!
quasi lehr gefressen!
mich würde nicht erstaunen wen dis auch so ein gewässer ist!
kandier gut und recht, da wo sie den platz/futter/konkurenten haben.
und bei den alpinen bergseen vom lauf der natur zu reden, naja....
die wären ja eh zu 90% fischrei!
-
alpfish
Schade verstehe ich nicht die Kommentare. Das selekive entnehmen solcher Fische wird ja in einigen Bergseen periodisch gemacht. Früher hatte es auf der Site von Fiber eine Präsentation mit Bildern über dieser Art der Fischerei. Nebst Namaycush wurden da auch kapitale Bach-/Seeforellen gezeigt. 200kg pro Fisch bezieht sich aber dann wohl schon kumuliert auf sein ganzes Leben? In vielen Bergseen werden mit übermässigem Besatz ja geradezu solche Broken gezüchtet! Auch ist es meines Wissens nicht so, dass hier die nicht einheimische Namaycush enfernt werden soll, sondern nur die zu gross gewordenen, welche von den Fischern kaum mehr (mit Bienenmaden
) gefangen werden. Namaycush werden massenweise besetzt, auch wieder vermehrt in Graubünden. Das ganze ist aus meiner Sicht keine nachhaltige, naturnahe Nutzungsform.
Zusammen mit anderen bin ich ein Mitpächter eines grösseren Sees in welchem seit vielen Jahren sich die Namaycus zusammen mit Seesaiblingen etabliert haben. Hier käme es keinem in den Sinn, die Fische auf diese Art zu entnehmen. Die Namacush ist ein Kanibale und regelt den Bestand selbst. Und die Seesaiblinge in diesem See wachsen hervorragend ab, weil durch das stetige dezimieren kein Kummerwuchs herscht. Der Ertrag den wir dem See entnehmen ist sicherlich klein. Aber die durchschnittliche Fischgrösse ist bei den Namaycush deutlich über 40 cm! Mehrmals konnte ich schon Fische von einem kg auf Trockenfliege fangen. Die Kollegen welche gezielt auf die grossen fischen, brauchen viel Geduld - aber sie lassen sich Fangen. Besonder nach der Eisschmelze.
Zusammen mit anderen bin ich ein Mitpächter eines grösseren Sees in welchem seit vielen Jahren sich die Namaycus zusammen mit Seesaiblingen etabliert haben. Hier käme es keinem in den Sinn, die Fische auf diese Art zu entnehmen. Die Namacush ist ein Kanibale und regelt den Bestand selbst. Und die Seesaiblinge in diesem See wachsen hervorragend ab, weil durch das stetige dezimieren kein Kummerwuchs herscht. Der Ertrag den wir dem See entnehmen ist sicherlich klein. Aber die durchschnittliche Fischgrösse ist bei den Namaycush deutlich über 40 cm! Mehrmals konnte ich schon Fische von einem kg auf Trockenfliege fangen. Die Kollegen welche gezielt auf die grossen fischen, brauchen viel Geduld - aber sie lassen sich Fangen. Besonder nach der Eisschmelze.
Zuletzt geändert von alpfish am Di 22. Nov 2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
berufsfischer
lasst ihr es im bach auch zu, dass in einem kleinen gumpen eine 30er und zwei 40+ bafos alles vertilgen was sich dem gumpen auch nur nähert, oder versucht ihr nicht mal ein oder zwei dieser fische zu fangen 
-
wassermaa
- Meine Gewässer: Zürisee
Meiner Meinung nach, kann man so oder so nicht von einem natürlichen Gleichgewicht sprechen bei einem Fisch der in diesem Gewässer nicht heimisch ist. Fische besetzten die ein Ungleichgewicht in der Biodiversität herstellen, macht im Allgemeinen kein Sinn.
Ich will niemanden angreifen, aber hier im Forum spielen viele Moralapostel und greifen andere User an, z.B. wenn sie Fische entnehmen die kein Schonmass haben oder werfen ihnen vor sie seien Fleischfischer aber selber coole, grosse Kanadier fangen ist absolut etwas anderes?
Ich weiss nicht was ihr dazu meint? Würde mich noch interessieren...
Ich will niemanden angreifen, aber hier im Forum spielen viele Moralapostel und greifen andere User an, z.B. wenn sie Fische entnehmen die kein Schonmass haben oder werfen ihnen vor sie seien Fleischfischer aber selber coole, grosse Kanadier fangen ist absolut etwas anderes?
Ich weiss nicht was ihr dazu meint? Würde mich noch interessieren...
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee

Extrem schade um diese schönen, alten Fische!
Anstatt kläglich ersticken zu lassen, hätte man sie wenigstens gleich nach dem Fang töten können. Und der Chefaufseher steht daneben und verzieht keine Miene!
Noch besser: In andere Gewässer umsiedeln als Attraktionsbesatz.
Anstatt kläglich ersticken zu lassen, hätte man sie wenigstens gleich nach dem Fang töten können. Und der Chefaufseher steht daneben und verzieht keine Miene!
Noch besser: In andere Gewässer umsiedeln als Attraktionsbesatz.
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
-
forellenfreak
Ein sehr eindrücklicher Film.....
Jedoch finde es auch ich jammerschade um diese schönen prachtvollen Namaycush. Für mich ist das einfach nur ein sinnloses töten. Mann kann ja froh sein dass es solche Exemplare drin hat, es sind gute Muttertiere und sorgen bestimmt hie und da für eine gute Naturverleichung. Selbst wenn die Leichplätze fast nicht vorhanden sind, braucht es trotzdem solche Fische weil Naturverleichung denke ich geht fast überall.........Man weiss aber selten in welchem Umfang. Aber wenn sie den guten Muttertierstamm kaputt machen wollen bitte
Ich finde es einfach traurig. Ist doch schön zu wissen wenn man weiss das in einem Bergsee solche Kaliber herumschwimmen. Ich sage nur die Chance auf einen grossen Namaycush ist immer gegeben. Mann braucht halt einfach sehr sehr viel Geduld, eine grosse Portion Glück, sowie den richtigen und nicht zu kleinen Köder. Und wenn es klappt mit so einer grossen Namay....mann muss dass ein tolles Gefühl sein
Jedoch finde es auch ich jammerschade um diese schönen prachtvollen Namaycush. Für mich ist das einfach nur ein sinnloses töten. Mann kann ja froh sein dass es solche Exemplare drin hat, es sind gute Muttertiere und sorgen bestimmt hie und da für eine gute Naturverleichung. Selbst wenn die Leichplätze fast nicht vorhanden sind, braucht es trotzdem solche Fische weil Naturverleichung denke ich geht fast überall.........Man weiss aber selten in welchem Umfang. Aber wenn sie den guten Muttertierstamm kaputt machen wollen bitte
-
gonefishing
Mal ehrlich, 99.9% der Fischer hätten ohne diesen Film nie etwas von den grossen Kanadiern gemerkt. Viele hätten aber gejammert dass sie keine Besatzfische fangen.
viewtopic.php?f=120&t=13245
Von einem natürlichen Gleichgewicht kann man nicht reden, es gibt sehr viele Grosse weil sie mit Besatz 'gemästet' werden. Es ist schlicht nicht wirtschaftlich wenn teure Massfische besetzt werden und die Hälfte wird von Prädatoren weg gefressen.
Die Alternative wäre nicht mehr zu besetzen, dann würde sich wohl ein Gleichgewicht einspielen, und die Zahl der kapitalen Fische genauso zurückgehen.
Ob dann alle glücklich wären?
Mit dem Netz werden kaum in so kurzer Zeit alle Grossen raus gefangen, und kapitale Kanadier gibt es wahrscheinlich in den meisten Bergseen, gefangen werden aber kaum mal welche.
viewtopic.php?f=120&t=13245
Von einem natürlichen Gleichgewicht kann man nicht reden, es gibt sehr viele Grosse weil sie mit Besatz 'gemästet' werden. Es ist schlicht nicht wirtschaftlich wenn teure Massfische besetzt werden und die Hälfte wird von Prädatoren weg gefressen.
Die Alternative wäre nicht mehr zu besetzen, dann würde sich wohl ein Gleichgewicht einspielen, und die Zahl der kapitalen Fische genauso zurückgehen.
Ob dann alle glücklich wären?
Mit dem Netz werden kaum in so kurzer Zeit alle Grossen raus gefangen, und kapitale Kanadier gibt es wahrscheinlich in den meisten Bergseen, gefangen werden aber kaum mal welche.
-
berufsfischer
gut erklärt gonefishing.
das ganze bezeichnet man als hege. mit unnötigem abschlachten hat das gar nichts zu tun.
zudem sehe ich auch nicht was einem stausee, der nur dank besatz eine fischpopulation besitzt im sinne der natur sein soll. auch dass da kanadier rumschwimmen hat die natur sicher nicht "gewollt".gonefishing hat geschrieben:Von einem natürlichen Gleichgewicht kann man nicht reden, es gibt sehr viele Grosse weil sie mit Besatz 'gemästet' werden.
das ganze bezeichnet man als hege. mit unnötigem abschlachten hat das gar nichts zu tun.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland

Wenn man einen Bergsee mit Namaycush besetzt, muss m.E. davon ausgegangen werden, dass ein Teil der Tiere nicht schon als gemästete Massfische wieder rausgenommen werden (obwohl einige das vermutlich hofften). Mit dem Besatz von Fischen, die über einen Meter lang und über 10kg schwer werden, "spielt" der Mensch ganz klar heftigst mit, was die natürliche Entwicklung eines Gewässers angeht und bringt diese durcheinander.
Da müsste man sich mal grundsätzlich fragen, ob es nicht schlauer wäre, nur mit See- und Bachsaiblingen zu besetzen, die eine wesentlich kleinere Endgrösse erreichen und wohl auch keine anderen Massfishe verspeisen. Wenn man aber Namaycush aussetzt, sollte man diesen Tieren auch die Chance geben, gross und alt zu werden, wie es die Natur für diese Art geplant hat. Alles andere ist ein gekünsteltes Regulieren, wie es dem Konsummensch in den Kram passt. Es muss halt rentieren.
Ich glaube auch nicht, dass da alle grossen Kanadier gefangen wurden. Diese "Fischer" wollten wohl mit dieser Aktion auch ihr Ego befriedigen, da sie ohne Netze wohl kaum je einen solchen Fisch gefangen hätten. Die Fische wurden stolz und weidmännisch vermessen und präsentiert. Wow, sensationelle Leistung, die Fische so zu überlisten...
Da müsste man sich mal grundsätzlich fragen, ob es nicht schlauer wäre, nur mit See- und Bachsaiblingen zu besetzen, die eine wesentlich kleinere Endgrösse erreichen und wohl auch keine anderen Massfishe verspeisen. Wenn man aber Namaycush aussetzt, sollte man diesen Tieren auch die Chance geben, gross und alt zu werden, wie es die Natur für diese Art geplant hat. Alles andere ist ein gekünsteltes Regulieren, wie es dem Konsummensch in den Kram passt. Es muss halt rentieren.
Ich glaube auch nicht, dass da alle grossen Kanadier gefangen wurden. Diese "Fischer" wollten wohl mit dieser Aktion auch ihr Ego befriedigen, da sie ohne Netze wohl kaum je einen solchen Fisch gefangen hätten. Die Fische wurden stolz und weidmännisch vermessen und präsentiert. Wow, sensationelle Leistung, die Fische so zu überlisten...
Gruess helix
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

sehr interessantes video!
deshalb sehe ich auch kein problem, wenn der mensch mit selektiver fischerei da auch eingreifen will. von natürlichem gleichgewicht kann ja keine rede sein... aber ich sehe den besatz mit namaycush (obwohl ich ihn persönlich anglerisch extrem toll finde und schätze) als problematisch für unsere bergseen an; insbesondere wenn er wiederholt besetzt wird. wenn man allerdings davon ausgeht, dass die mehrzahl der hoch gelegenen bergseen eigentlich fischfrei gewesen wäre (hätte nicht irgendwann jemand ein kesseli geleert), ist diese fischerei in gewissem sinne immer künstlich..
bin ganz deiner meinung; wäre vermutlich nachhaltiger

aber wie immer bei solchen themen, frag zehn fischer und du erhältst zehn meinungen...
helix hat geschrieben:Wenn man einen Bergsee mit Namaycush besetzt, muss m.E. davon ausgegangen werden, dass ein Teil der Tiere nicht schon als gemästete Massfische wieder rausgenommen werden (obwohl einige das vermutlich hofften). Mit dem Besatz von Fischen, die über einen Meter lang und über 10kg schwer werden, "spielt" der Mensch ganz klar heftigst mit, was die natürliche Entwicklung eines Gewässers angeht und bringt diese durcheinander.
helix hat geschrieben:Da müsste man sich mal grundsätzlich fragen, ob es nicht schlauer wäre, nur mit See- und Bachsaiblingen zu besetzen, die eine wesentlich kleinere Endgrösse erreichen und wohl auch keine anderen Massfishe verspeisen.
das waren ja auch nicht fischer sonder kantonale fischereiaufseher, die im auftrag des tessiner fischereiinspektorats fischtenhelix hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass da alle grossen Kanadier gefangen wurden. Diese "Fischer" wollten wohl mit dieser Aktion auch ihr Ego befriedigen, da sie ohne Netze wohl kaum je einen solchen Fisch gefangen hätten. Die Fische wurden stolz und weidmännisch vermessen und präsentiert. Wow, sensationelle Leistung, die Fische so zu überlisten...
aber wie immer bei solchen themen, frag zehn fischer und du erhältst zehn meinungen...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
als Laie hab ich mich schon öfter gefragt wie so eigentlich die nicht einheimischen Namaycush anstelle der Seeforellen besetzt werden.