Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Re: Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von JJwizard »

Falsch Sascha nicht vergöttern, realistisch einschätzen, wäre richtig formuliert. Schade wird das aus welchem Grund auch immer missinterpretiert.
Nur so als Vergleich, zur Zeit sind bei mir 12 Ruten fix montiert, auf den Rollen befinden sich folgende Schnüre ....

Toray Sea Bass PE 8-fach Geflecht
Toray Super Hard Upgrade Fluocarbon
Nanofil
Fireline 0.12 pink
Firleline Crystal

... und jede Schnur hat Ihren speziellen Verwendungszweck. Ich fahre gut damit weil ich damit keine schlechten Erfahrung mache und das sollte doch zählen. Anstatt solche Kommentare wie eben abzugeben würde mich mal viel eher wunder nehmen was Du so fischst und vorallem wieso (Argumente)! Nur kritisieren ist einfach und billig, doch auch mal etwas preisgeben und proaktiv schreiben, das hat was soziales ... oder liege ich da ganz falsch! :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Steve, für mich kommt es wie vergöttern rüber. Mag sein, dass du das nicht so meinst. Kann ich nicht beurteilen. Aber es kommt so an. Wenn ich diesen Thread öffne, dann würde ich gerne objetive Meinungen hören wie beispw. vonn Flümi oder fisherking.
Bei dir ist das Ganze für mich zu subjektiv angehaucht und ich habe Mühe, mir ab deinen Postings dann selber eine theoretische Meinung bilden zu können.

Kleines Beispiel:
Abreissen kann mal passieren ....
Nein Steve, das kann und darf NICHT passieren, zumindest dann nicht wenn die Schnur neu ist, keine Knoten drin hat oder sonstwie optisch beeinträchtigt ist. Meine Schnüre reissen nicht einfach mal so, auch solche nicht, die Knoten drin hatten oder durch Muschelbänke, Äste etc. angeknakst sind.
Da fehlt mir dann halt in deinem Posting die Objektivität und entsprechend verlierst du im Bezug auf die Schnur etwas an Glaubwürdigkeit.

Und wie gesagt, ich werde der Schnur beim vertikalen eine Chance geben. Aber auch nur dann, wenn nicht nocht weitere mysteriöse Schnurrisse hier in den Berichten auftauchen.

Wenn ich TJ noch angemeldet wäre würde ich dort über die Schnur sicher lesen, dass sie total Scheisse ist und nicht zu gebrauchen, zumindest von den bekannten opinion leaders. Weder das Verteufeln noch das Vergöttern finde ich toll, und wollte das nur mal gesagt haben :wink:

Edit: Ich fische durchs Band die PowerPro.
Zum vertikalen und wobblern die 6lb, zum jiggen die 12er. Einfach so gerissen ist mir die noch nie. Würde ich beim jiggen nicht ins gröbste Gebüsch rein, würde ich auch da die 6er oder 8er wählen. Die hält jeden Fisch den es in der Schweiz zu fangen gibt aus, wenn man das drillen etwas beherrscht.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Merci Sascha das ist ja mal schon etwas differenzierter diese Aussage und damit kann ich auch was anfangen! :D

Was das vertikal Angeln in Deinen doch ziemlich verholzten Seen (Schiffenensee + Greyerzersee) anbelangt, bin ich mir nicht sicher ob Du mit der Nanfil happy wirst, bei Hängern hast du mit deiner Power Pro sicher mehr Substanz um den Hänger doch noch zu lösen! Mir begegnet an meinen Hausgewässern halt kein "Standing Timber" etc. deshalb funktioniert die Nanofil bisher für mich auch und für die winterliche Fischerei, ob nun mit der Laufrolle auf Aeschen oder mit der Spinnrute auf Seeforellen, da erhöffe ich mir viel von der Nanofil! Wir werden sehen und die anderen FF-Mitglieder werden sicher auch von Ihren Praxiserfahrungen berichten!

Tight-lines
JJ
hol-in

Beitrag von hol-in »

Steve ist ja schön das die Schnur so toll findest. Aber andere Erfahrungen abzutuen ist nicht die feine Art. Wie gesagt ich habe die schnur hier und noch nicht gefischt. Und ich habe sie nicht auf der BC habe mir extra eine neue Spinne zugelegt. Aber tue mir einen gefallen, dulde auch andere Meinungen als deine!

Besten Dank
Ingo
smash

Beitrag von smash »

Sascha hat geschrieben:Wenn ich TJ noch angemeldet wäre würde ich dort über die Schnur sicher lesen, dass sie total Scheisse ist und nicht zu gebrauchen, zumindest von den bekannten opinion leaders.
da liegst du leider meilenweit daneben, sascha.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Nicht immer so pessimistisch Sascha....

Steve, es kommt mir vor dass wenn dir was gefällt muss es allen anderen auch gefallen. :roll:
Es gibt nun halt andere Meinungen....

Ein paar Reviews hier zu lesen.
Comments: My friend and i both decided to try this stuff out on our respective spinning rigs. He spooled 10lb on a older stella2500 paired with cumara 7'2" Med Xfast. I spooled 4lb for my stradic1000 using a 7' compre UL rod. a also grabbed some of the 8lb for my stradic2500 and cumara 7'2" MedHvy. Previous posts are dead on with cast-ability, it shoots through the guides like a dream. I have had great success on my UL setup. several fish landed, no break-offs, no line management issues. However, with the MedHvy rig, EVERY time I've felt a bite and i go to set the hook, the line breaks. I have gone through so many senkos it's just stupid. i even tried not setting the hook...just wait for the fish to run with it and use more of a sweeping motion....but the line will either still break, or i just lose the fish b/c i didn't set the hook. Called my buddy up...and he already stripped the line off after a week b/c EVERY time he went to set the hook the line snapped. We will both be going back to Seaguar invizx. It's way more durable and cheaper. If I want a "super-line" I will spool up some of the spiderwire stealth braid. never had issues with that stuff.
Well, what I thought was going to be the cat's meow is starting make me wonder if it may be more like the dog's bite! Not sure exactly what to say here but I have now fished the 4, 8 and 12 pound. The 12 for me was just to stiff for throwing finesse worms. I still think it may be a good crankbait line. I like the castability of the 8 and 4 but my big concern is break offs! I have been tying the Nano or double palomar knot as suggested. When it breaks, and it often does, it is usually at the knot. Fishing crappies and yellow bass last night. I probably caught 30 fish with the 4 pound on a 5 foot IMX Loomis with a Shimano 1000 Stradic MG set with a light drag. I must of had 5 break offs after I got the fish in the boat. I would got to grab the fish and the 1/32nd oz jig would break off the line at the knot. The one thing I didn't do was peel of 6 or so feet and retie higher up the line but I have been noticing this problem for awhile and last night made me wonder why I was using it when I know there is lines out there that don't break like the Nano does. Then, I remembered how much I enjoy casting the stuff! No, it's not the cat's meow! Back to the drawing board Berkley! PS. I am truly one of Berkleys biggest fans but, like everything else, Nano has its limitations I guess.
This line breaks at the knot. Very difficult to get a knot to hold. This along with the white color is a no go for me. If you can't carry out the most basic thing like tieing on your hook then the product is of no use to anyone. Spend your money somewhere else. If berkley could work through those two issues it would be an excellent line.
Manche lieben das Zeug, manche hassen es.

Kaufen werden ich die Schnur nicht, klingt zu sehr nach Fireline....
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Ich finde auch das Berkley mit den Werbungen übertreibt.........doch sind wir mal ehrlich ich finde fast jede Marke übertreibt ein bisschen :wink:
Sie wollen alle Ihre Produkte möglichst interessant für uns Fischer machen.........doch jeder Fischer weiss in der Regel selbst was für Ihn gut ist und was nicht.
Ich kann zum Beispiel mit den Berkley Schnüren nichts anfangen............hingegen bei den Ruten sieht es anders aus :D Absolute Spitzenqualität finde ich
vorallem die Skeletor,SSGS und die 2 Phazer Spin.

Ich finde eine Wunderschnur gibt es nicht ( und wir es nie geben) denn das wäre für mich:

Komplett unsichtbar unter Wasser
Sehr hohe Tragkraft, und enorme Abriebsfestigkeit.
Keine Dehnung

Trotzdem jeder soll es so machen wie er will. Und wem die Schnur zusagt der soll sie doch auch kaufen. Die Hauptsache ist ja das man mit Freude und seiner persönlichen Ausrüstung und Technik Fische fangen kann.
Fischen ist mehr als fangen............
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

T-Rig hat geschrieben:Steve, es kommt mir vor dass wenn dir was gefällt muss es allen anderen auch gefallen. :roll:
Es gibt nun halt andere Meinungen....
Zum Glück geschätzter T-Rig! Zum Glück gibt es andere Meinungen die ich auch immer schätze! Doch Meinungen setzen sich aus Argumenten zusammen, Aussagen ohne Argumente sind keine Meinungen sondern leere Phrasen! Also wenn ich nun meine Meinung vertrete ist das das einzige was ich tun kann. Schlimm finde ich die Leute die nur nachplappern können. Deshalb sehe ich die eigene Meinung als hohes Gut an!

Tight-lines Dänu!
JJ
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Ich will hier keine Werbung machen & ich werde auch von niemandem für meine Beiträge hier bezahlt... :wink: trotzdem eine kurze Rückmeldung meinerseits betr. NanoFil:

Ich habe sie (0,10) gestern kurz am Bergsee bei Temperaturen um +/- 0 Grad gefischt und muss sagen, dass ich doch ziemlich positiv überrascht war! Bezüglich Wurfweite bringt sie ganz sicher was, sie läuft auch sehr sauber von der Rolle! Dies sind aber meine persönlichen Erfahrungen, natürlich sieht dies der eine oder andere wohl nicht so.

Hoffe die Schnur am nächsten Wochenende nochmals testen zu können, dann werde ich hier auch ausführlicher Bericht geben!
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Hatte in der letzten Woche die Möglichkeit meine 0.15mm Nanofil
etwas besser und intensiver zu testen.

Leider mit nicht sehr positivem Ergebnis :(

Die Schnur riss leider sehr früh bei jedem Hänger.
Ich hatte als Vorfach ein 0.28 Mono mit dem doppelten albright geknüpft.

Anschliessend machte ich eine sehr spezielle Erfahrung mit dem Naonfil:
Das 0.15mm Nano mit den blossen Händen zu zerreissen ist fast unmöglich.
Doch befindet sich am Ende des Nanofil ein Verbindungsknoten als Übergang
zum Mono-Vorfach kann das Nanofil ohne Probleme mit den blossen Händen zerrissen werden!
Das spezielle: Das Nanofi reisst nicht beim Knoten sondern immer ca. 4cm dahinter :?:

Es scheint als würde ein Knoten am Ende vom Nanofil, das ganze Nanofil etwas weiter hinten schwächen???
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bild
hol-in

Beitrag von hol-in »

Also Berkley muss extrem Unterschiedliche Chargen produziert haben. Ich habe bei meiner 12lb keine Abrisse nach 10 Angeltagen sie ist einfach relativ Steif. Der Kollege hat eine neue 0.15 auf seine Rolle gespult und hatte nur Abrisse die konnte man wie von dir erwähnt auch per Hand zerreissen.( Und JJ sie wurde nicht in irgendwelchen dubiosen Onlineshops gekauft sondern bei einem Fachhändler) Ich bin froh das meine hält würde aber das Risiko eine schlechte zu erwischen nicht mehr eingehen. Und ansonsten finde ich sie nicht schlecht aber Überzeugt bin ich nicht, werde sie im Winter noch Fischen und im Frühjahr fliegt sie wieder runter.

Gruss
Ingo
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

fisherking hat geschrieben: Es scheint als würde ein Knoten am Ende vom Nanofil, das ganze Nanofil etwas weiter hinten schwächen???
schon mal mit No-Knot-Verbinder versucht?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

hol-in hat geschrieben:Also Berkley muss extrem Unterschiedliche Chargen produziert haben
Ja da bin ich mir auch sicher, dass konnte ich bei der 0.10er des Kollegen Hangover beobachten!
Flümi hat geschrieben:schon mal mit No-Knot-Verbinder versucht?
Da ich eine Verbindung zum Monovorfach machen will, bringt mir ein No-Knot-Verbinder nix.
Den Verbinder möchte ich nicht durch die Ringe ziehen...
Bild
Sascha

Beitrag von Sascha »

Danke für die Inputs. Somit ist die Schnur für mich definitiv gestorben obwohl ich ihr eigentlich eine Chance geben wollte.
Mag mir nicht 100 Rollen kaufen bis ich dann mal eine gute erwischt bekomme.
Hanobi

Beitrag von Hanobi »

Letzte Woche habe ich mir 100 m gratis NanoFil mit dem Gutschein aus der Rute und Rolle geholt und schon getestet.

Gewählt habe ich die 0.10 mm zum Spinnfischen auf Alet und Egli im Fluss. Bisher habe ich dafür 0.20 Mono verwendet. Meine Erfahrung mit Geflochtener beschränkt sich auf 0.15 und 0.17 Fireline und 0.22 Spiderwire, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Deshalb auch mein erster Eindruck: unglaublich dünn.

Beim Fischen: Wurfweiten deutlich weiter. Abriebfestigkeit konnte ich keine besonderen Schwächen feststellen, verzeiht durchaus Kontakt mit Steinen. Die Farbe ist Weiss, das mit der geringen Sichtigkeit unter Wasser ist aus meiner Sicht ein Märchen. Stört mich aber auch nicht, es gibt ja Fluocarbon.

NonoFil hat ein einziges Problem: die Knotenfestigkeit. Die Beobachtung von fisherking habe ich zwar nicht gemacht. Die Schnur reisst immer genau im Knoten. Aber der einzige Knoten den man belasten kann war bei mir der eine Knoten auf der Verpackung, mit zweimal durch den Wirbel und dann darum 7 mal wickeln. Der Knoten ist aber schwierig zum zuziehen, sodass ich den Knoten immer noch getestet habe und er jedes zweite mal gerissen ist. Wenn der Knoten einmal gut gelungen ist konnte ich ohne weiteres auch Hänger lösen und die Tragkraft war ganz beachtlich.

Dann habe ich einen Fehler gemacht, und zwar habe ich Köderfische mit der NanoFil geangelt. Sobald keine Spannung auf der Schnur ist wie beim Spinnfischen hat es die Schnur von der Rolle geweht und die Perücken waren unvermeidlich. Trotzdem gabs Köfis und auf einen einen 49er Alet, allerdings mit der Hechtrute und Fireline.

Ich kaufe mir keine so dünne NanoFil mehr. Das mit den Knoten ist viel zu mühsam und unzuverlässig.

Hoffe ich konnte jemandem mit meinem Test helfen. Gruss, Hanobi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“