Gebratener sauer eingelegter Weissfisch

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Arts

Re: Gebratener sauer eingelegter Weissfisch

Beitrag von Arts »

Hallo,

Jo, Im unteren Teil gibts sicher auch solche Stellen, ich habe aufgrund dessen, das mein Bootsplatz im oberen Teil ist, eher dort versucht...

Ich habe aber heute auch steigen und springen sehen in an den Kanten und löchern der Krautfelder unterhalb des Strommastes....

Die sind in flachem Wasser wo ich sie nie vermutet hätte, wirklich so in den löchern im Kraut.... man sieht sie dort auch rumschwimmen.. Weils so seicht ist, erkennt man auch die Bugwasser, ich schmeiss ihnen den Köder meistens direkt dort hin, und zieh immer etwas ein, so das der Köder nach oben kommt und wieder absinkt, wenn sie ihn sehen, dann nehem sie ihn in der Regel auch...

Wenn man sie nicht sieht mal einen Oberflächen köder über so Krautlöcher ziehen, da flüchten sie Panikhaft und verraten sich :lol:

Nach 2-4 Fischen platz wechseln (par Meter), sie haben nach par Fängen meistens den Braten gerochen :mrgreen: , die Kollegen wohl vermisst :lol:

Aber das Ganze wird sich wohl am Donnerstag ändern, wenn der Kälteeinbruch kommt.... geklappt hat dies bis jetzt bei klarem und warmem Wasser um die 17 - 22 Grad ;)

Aktiv wurden sie jetzt im Herbst so ab ca 13:00 vorher war es eher noch ruhig...

@tom66

Geht mir noch super :mrgreen:
Giftig ist das halt nicht, nur säuerlich :chef:

Tom
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Habe dasselbe Rezept auch mal ausprobiert (ist aus dem Kochbuch von J. Masché, oder?).

Allerdings Mit einer kleinen Änderung: hatte nur die halbe Menge Fisch und deshalb auch nur die Hälfte des Essigs etc. genommen. Vom Gemüse jedoch nahm ich die volle Menge - ist ja schliesslich gesund und so.
Ich vermute, dass das im Gemüse enthaltene Wasser den Essig zu sehr verdünnt hat und dieser somit die konservierende Wirkung verlor...

Jedenfalls: Der Fisch war gar nicht mal schlecht zu essen, aber was folgte, wünsche ich niemandem (ok, vielleicht dem einen oder andern...) :?
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ja, glaube das ist das vom Masche... EDIT: Hab nachgeschaut, ja ist das Masche Rezept..... Wobei im Internet findet man viele fast gleiche, die varieren lediglich mit dem Gemüse und den Gewürzen.... Die Essig Wasser Wein Mischung ist fast immer die Gleiche und es sind auch immer 4-Tage einlegen ;)

Ich habe auch nicht soviel Fisch gehabt aber denn ganzen Sud gemacht...
Ich dachte mir das ich ja genug Flüssigkeit haben muss um alles zu bedecken....

Meiner Meinung war selbst bei meinen Korrekten-Mengen zuviel Gemüse dabei.....

Hast du deins im Kühlschrank in einer Auflaufform 4-Tage ziehen lassen?

Ich habe wie geschrieben. Das Ganze eingemacht (Glas mit Fisch und Sud min noch 30- min im heißen Wasserbad)
So sind sicher alle Keime abgetötet worden

Tom
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Arts hat geschrieben: Hast du deins im Kühlschrank in einer Auflaufform 4-Tage ziehen lassen?
Jaja, hab ich.
Wie gesagt: ich denke, man darf das Wasser im Gemüse nicht vernachlässigen (wenn man die Verhältnisse der Zutaten variert, dann alle gleichermassen).

Eh ja, wenn die Erinnerungen daran verblasst sind, versuch ich's vielleicht nochmal. :wink:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Arts

Beitrag von Arts »

Ehhh ja

Solche Sachen sind dann unangenehm...

Ich glaube es kommt auch auf den Essig drauf an.... Hab mal gelesen das dieser Minimum 7% Essigsäure enthalten sollte
Es gibt eben gute Weisseinessige die haben bloß 4%

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen...

Heute hab ich meinen letzten Fisch aus dem Einmachglas genommen und...

Gebratener sauer eingelegter Fisch mit Bratkartoffeln

serviert...

Den Fisch habe ich auf der Hautseite noch eine Minute kurz angebraten so das er etwas warm wird..

Bild

Lecker.... Sorry das Bild war unscharf, und ich hab schon mit essen begonnen :roll:

Und.... Man kann den Fisch im Glas nach dem Öffnen ohne Probleme noch eine Woche im Kühlschrank lagern...

Mein nächster Versuch wird der Rotaugen-Rollmops sein...
Mehr dazu im neuen Thema Rotaugen Rollmops

Das Rotauge ist liegt nun schon den 2ten Tag im Sud...

Gruss
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Okt 2011, 16:38, insgesamt 4-mal geändert.
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Guten Appetit! Sieht sehr lecker aus
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Also nun doch leckerer, wenn er roh eingelegt wird?
Arts

Beitrag von Arts »

Hmm...

Ich weis es noch nicht... Der Rollmops ist noch im Glas

Aber ich bin sicher, nicht leckerer, aber sicher anders... Gebraten hat der Fisch eine andere Konsistenz, Röstaromen... Ein völlig andereres Geschmackserlebnis (Aroma, Konsistenz)

Tom
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“