Pilze 2011

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Re: Pilzsaison 2011

Beitrag von tschuls »

@JJwizard

ja wie gesagt, habe über die jahre schon öfters kapitale gefunden musste die aber immer stehen lassen denn immer waren sie vergammelt oder wie ein schwamm. dieses mal aber war ich im richtigen moment am richtigen ort, wie du sagst dusel halt und dies ist nun mein PB den ich verwerten konnte :wink:

@wohlenseeindianaer

danke danke und glaub's mir, die ein hälfte hat geschmeckt und die andere hälfte wurde eingefroren und kommt in den wintermonaten an die reihe :)
superpippo

Beitrag von superpippo »

liebe pilzsammler

jetzt habe ich mir auch die mühe gemacht und habe mich bei diesem forum angemeldet.

mit spannung bin die letzten wochen immer wieder auf diese seite und habe auf eure kommentare gewartet! ihr wart mir ein guter pilz-indikator :) besten dank dafür! meine ersten steinis habe ich diese saison schon ende juni gefunden - nur von 3 kilo körben kann ich bis heute nur träumen - bin ein bisschen neidisch auf die glücklichen wenn ich ehlich bin... :) last es euch schmecken! wir waren dieses wochenende auf ca. 1300 m.ü.m und fanden ca. 1 kilo - allesamt eher kleinere exepmlare, dafür waren sie alle tip top!
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

War heute mit Meinem Sohn in den Wäldern um 1400 müm unterwegs - und es hat sich wiedermal gelohnt....
Es waren einige schöne Steinpilze zu finden, auch richtig Grosse, allerdings hatten wiederum viele davon im Stiel Maden, die Kappen waren aber meist madenfrei.

Bild

Bild

Bild

Bild
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Schöne Funde von begeisterten Pilzlern, super :up:

War auch nochmals in den Bergen unterwegs, hier drei Pics:

Bild

Herrliche Herbststimmung, es ist traumhaft momentan!

Bild

Ein seltener und besonders skuriler Weggenosse, ein Tintenfischpilz. Dieser Geselle stinkt wie frischer Katzenkot, unglaublich! :zip: Dies ist seine Vermehrungsstrategie, dadurch lockt er ständig Fliegen an, die seine Sporen verbreiten.

Bild

Und noch ein Prachtsherbststonie :D
Bild
Gruess helix
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

Yup, mir erging es heute über den Mittag ebenso. Die Steinpilze sind wirklich in Massen gekommen und nach kurzer Zeit war der Korb voll mit schönen Steinpilzen, Mohrenkopfmilchlingen, Semmelstopeln, Perlpilzen und anderen Köstlichkeiten. Dieses Jahr ist wirklich ein ausnehmend gutes Pilzjahr.

Gruss

Gaudenz

PS: die Kamera blieb allerdings zu Hause, morgen kommt sie aber sicher mit :)
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

...und noch zwei Pics, weils so schön ist :D

Bild

Bild

Nun lassen wir sie wieder eine Woche ruhen, Schonzeit sei dank. Ab heute wird es sowieso wieder gefährlich in den Wäldern, die Rehjagd beginnt :lol:
Bild
Gruess helix
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Immer noch Sommersteinpilze...toll. Ich denke wenn jetzt die Tage dann endlich mal kühler werden kommen auch der Herbststeinpilz und die Maronen viel knackiger daher. Uebrigens, ein bisschen Regen würd auch nicht schaden ist aber leider keiner in Sicht.

Gruess

Tom
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Letztere sind keine Sommersteinpilze, auch Hersbststonies haben je nach Wachstumsort manchmal bräunlich Stiele. Das waren steinharte, trockengewachsene Steinpilze, wovon einer übrigens vorhin gerade goldig gebraten auf einer Polenta neben einem Coniglio landete. Es ist ein Traum, mit solchen Lebensmitteln zu kochen, qualitativ besser, geht nicht :chef: .

Diese Pilze mussten allerdings hart "erarbeitet" bzw. erlaufen werden, manchmal sah ich fast eine halbe Stunde lang keinen einzigen Pilz und an den Sonnhängen ist es ohnehin furztrocken momentan. Da nützt auch der allmorgendliche Tau nichts, hier kommt nichts mehr, bevor es nicht einige Tage regnet. Jedoch bald schon können in der Höhe die Böden gefrieren und dann ists aus für heuer.
Bild
Gruess helix
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Am Samstag war ich noch auf dem Sihlsee, die Fischerei war kurzweilig und erfolgreich und da der Sonntag genau so schön zu werden versprach, wollte ich mal sehen ob sich zum Zanderfilet vielleicht noch ein paar frische Steinpilze gesellen wollten, denn der Sinn stand mir nach Zanderfilet an Zitronen-Dill-Rahmsauce mit Steinpilzrisotto.

Im Wald angekommen spürte ich sofort die Trockenheit, das Laub knisterte beim jedem Schritt und Tritt und der Wald war sonnendurchflutet wie selten im Oktober. Es drohte schwierig zu werden, wenn überhaupt etwas zu finden war. Zwei Stunden Hotspot um Hotspot abgeklappert nichts, jetzt musste dringend ein Strategiewechsel her, letzte Chance versprach nur noch der Birkenwald und siehe da, dies war der Schlüssel zum Pilzrisotto!

Bild

Bild

Bild

Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

@jj. sieht lecker aus! ich hab auch gestaunt, dass trotz des furztrockenen waldes alles voll war mit pilzen :shock: . steinis ohne ende, rotfüsse noch viel mehr (die lass ich aber stehn), maronen, hainbuchen,birken und pfefferröhrlinge.viele flockenstielige hexen dazu noch kuhmaul,scheidenstreifling,perlpilz und anisschampion. schmeckt alles fantastisch zu isländer forelle :chef: , einen frischen fisch hatte ich nicht zur hand :)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Aus geili Sieche - ein hoch auf Pilz-, Fisch- & Lebensfreuden..! :up:

(und schon wieder läuft mir morgens um sieben das Wasser im Munde zusammen...)
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
habakuk

Beitrag von habakuk »

wow - so viel birkenrotkappen auf einen Haufen hab ich noch selten gesehen! petri pilz und petri zander und e guete, steve.

...bei mir steht der wald voll mit pilzen und es ist schonzeit. davor war wochenlang kein einzger pilz im wald zu sehen, jetzt spriessen alle arten auf einmal.
zum glück kamen die steinpilze noch rechtzeitig und ich konnte an meinem plätzchen hinterm haus noch einmal so richtig zuschlagen und das am abend vor der schonzeit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

im ganzen gabs knapp 3kg allerfrischeste ware, nur weisse röhren und knackiges fleisch...

Bild

von dem hier war kaum etwas zu sehen. mein auge blieb an einem weissen 3cm kreis hängen, zwischen einer moosebdeckten, halbvergrabenen astgabel. ich vermutetet einen pilz - aber ganz bestimmt nicht diesen fetten, reinweissen underground-stonie!
Zuletzt geändert von habakuk am Di 4. Okt 2011, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Funghi Heil zum Albino-Stonie! :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hi Haba, schön von Dir wieder einmal etwas zu lesen! Massiver Steinpilz Fund. Gratuliere zum last-minute Schnäppchen!!! :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

So, ich war heute mittag kurz im Wald und habe meinen Augen kaum getraut. Ich dachte, es sei sicher viel zu trocken, aber offensichtlich reicht der nächtliche Tau, dass die Pilze wieder spriessen: eine herrliche Menge von ganz frischen und wurmfreien Steinpilzen wanderten ins Körbchen, so dass es heute Abend für ein herrliches Pilzgericht reichte. Dabei fiel mir wieder einmal auf, was für ein herrliches Aroma die Steinpilze haben, wenn sie unter trockenen Bedingungen wachsen: ein nussiges, schon fast süssliches Aroma, einfach herrlich. Neben den Steinpilzen kamen noch eine stattliche Anzahl Maronenröhrlinge sowie Lärchenröhrlinge dazu und auch die ersten Rötelritterlinge zeigten sich.

Bild

Mahlzeit allerseits und Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“