Grillierter Hecht mit Bordeaux-Butter

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Für meinen "Hartnäckig gefangenen Hecht", möchte ich euch die Verwertung nicht vorenthalten.

Speziell die grösseren Hechte eignen sich super in Tranchen zum grillieren :D

Heute haben wir im Bootshaus lecker geschlemmt

Für die Bordeaux-Butter

100g Butter

2dl guter Bordeaux!

50g Schalotten (gehackt)
10g Petersilienstengel (grob zerkleinert)
10 zerdrückte Pfefferkörner

Den Wein die Schalotten, Petersilienstengel und die Pfefferkörner in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auf 0.5dl einreduzieren.

Diese Reduktion absieben, erkalten lassen und mit der raumwarmen Butter schaumig schlagen, mit Salz abschmeken

In einem Aluminiumpapier zu einer Rolle formen und kaltstellen..

Den Hecht

Mit weissem Pfeffer und Zitronensaft 1 Stunde marinieren..

Den Hecht leicht mehlieren und mit Olivenöl bepinseln und auf dem Grill lecker grillieren.
Nicht zu lange er soll ja noch schön glasig sein :chef:
Erst nach dem Grillieren, salzen und mit der Bordeaux-Butter servieren :chef:

Bild

Serviert mit Salat und Kräuterknoblauch-Brot

Kräuter-Knoblauch Butter

Man kann den Knoblauch auch weglassen, da dieser zu Fisch schnell mal dominant wird

100g Butter

Frische Kräuter nach wahl (Thymian, Petersilie, Oregano....) fein gehackt...
Eine, wers mag 2, oder eben keine, zerdrückte Knoblauchzehe (ohne Knoblauch ist es halt nur eine Kräuter-Butter, aber auch super lecker :lol: )
Salz
Pfeffer

Alles mit der raumwarmen Butter vermischen und auf ein quer halbiertes Baguette streichen...

Auf dem Grill oder im Ofen knusprig grillen, backen

Bild

Lecker....

Zugegeben das Kräuterknoblauchbrot ist etwas dunkel geworden... aber der Grill war noch etwas zu heiss :roll:

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Do 29. Sep 2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
berufsfischer

Re: Grillierter Hecht mit Bordeaux-Butter

Beitrag von berufsfischer »

danke für diesen ausführlichen bericht.
die butter werde ich nächstens mal probieren in ähnlicher form nach zu kreieren.
aus reiner neugier, passt die zu fisch?
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Passt sehr gut, durch den kräftigeren Wein, passt sie hervorragend und unterstreicht den Grillgeschmack des Fisches... Sie gibt etwas säure und ein leicht herbes Aroma ist aber nicht zu dominant.....

Zu pfannen gebratenem oder im Ofen gegartem hab ich es noch nicht versucht und passt rein gefühlsmässig wohl weniger.
Aber da Bordeaux üblicherweise zu kräftigem gereicht wird, unterstreicht er das Grillaroma auch von Fisch.....

Zu empfehelen... versuch es mal....
Sie ist im Geschmack dezenter als die Fargebung zu glauben gibt :)

Wichtig find ich das man Schalotten verwendet und nicht Zwiebeln....

Passt wirklich gut :wink:

Tom
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Klingt wirklich nachkochenswert. Ein Versuch wär's sicher auch wert, anstelle des Rotweins einen fruchtigen Weissen in die Buter zu arbeiten.
Aus Interesse: was für einen Bordeaux hast Du genommen?
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy

Das war ein:

Château de Laussac Côtes de Bordeaux AOC, 2008

Beim Coop für ca.. CHF 22.-

Tom
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Danke Arts, das geht ja noch.

Mir kommen drum immer fast die Tränen, wenn ich höre, dass Leute 40 - 50-fränkige Weine verkochen. Das hat so'n Wein einfach nicht verdient, zumal man von der Top-Qualität eh nichts mehr merkt, wenn man den Wein mit allerlei Gewürzen und Zwiebeln um dreiviertel einreduziert.
Sprüche wie "entweder man kocht mit'nem sehr guten Wein oder man lässt ihn ganz weg" sind dermassen abgedroschen...
Ich nehme deshalb zum kochen nie "Top-Weine", die sind mir zu schade. Wichtiger finde ich die Authentizität, d.h. dass sie aus der Region stammen, aus der auch das Gericht kommt - Bordeaux für'n Entrecôte Bordelaise, Burgunder für'n Boeuf Bourgignon, Chianti für'n Brasato etc.
:chef:

Die Butter werd ich nachkochen.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Ich würde sicher auch kein Wein von CHF 50.- verkochen, aber ich sag ,es ist auch sinnvoll etwas Qualität zu verwenden...
Ich verkochen in der Regel auch den den Wein den ich ich dazu Trinke...... Aber wie gesagt sicher auch keinen Top-Wein, das finde ich auch zu schade :)

Grillierte Hechttranchen mit der Rotweinbutter passt doch super in den Herbst :chef:
Vorallem wenn man wie dieses Jaht noch grillieren kann

Tom
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“