Graved Wels - Erfahrungen?

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Würmlibader

Graved Wels - Erfahrungen?

Beitrag von Würmlibader »

Hallo Leute

Nachdem ich bereits erfolgreich Forellen und Felchen gegraved habe, liegt nun ein welsfilet im salz :lol:
habt ihr auch schon welse gegraved? was sind eure erfahrungen? muss man da was spezielles beachten?
bin ein bisschen nervös, obs klappen wird und ob man den silurus dann auch essen kann...

wenn ich nicht daran sterbe, werd ich mein ergebnis auf jeden fall mitteilen
berufsfischer

Re: Graved Wels - Erfahrungen?

Beitrag von berufsfischer »

für wels verwende ich ein rezept, das ähnlich ist wie graved, also der vorgang im fleisch ist der selbe. jedoch ist es eine asiatische methode, also eher kräftige gewürze und wenn gewollt auch scharf, finde das ergebnis sehr passend für welsfleisch. wenn du möchtest geb ich es dir gerne.
bin jedoch auch an deinem ergebnis interessiert. was hast du zur zubereitung genommen? salz und zucker (verhältnis?), gewürze wie dill?
Würmlibader

ich hab jetzt mal mein 'standart'-rezept genommen. also 40gr meersalz, 60gr zucker, 1 TL gemahlener ne prise Dill und etwas scharfer paprika.
nach fertigstellung, also nach dem abwaschen werd ich dann noch ordentlich dill drauf tun.

würde aber dein rezept sehr gerne bei gelegenheit (sofern ich dieses jahr noch einen wels zwischen die finger kriege) auch ausprobieren. fände es also toll, wenn du's mir kurz per PN schicken könntest.
Die verwendeten Filets stammen von 45-50cm welsen.

danke schonmal im voraus :)

p.s: der graved wels wird morgen abend fertig sein und ich werd ihn diese woche noch mit kollegen zusammen ausprobieren (die meinung von andern ist mir auch wichtig, meistens esse ich graved fisch eh mit kollegen zusammen und die sollten es ja dann auch gern haben :D )
Würmlibader

so!

zwar hab ich keine Pics gemacht, aber berichten kann ich nun trotzdem :D

der Wels schmeckte mit dem 'normalen' Graved-Rezept (40salz, 60zucker, bissel pfeffer und bissel paprika, wenn fertig noch bissel dill drüber) grandios
Zwar gestaltet sich das feine tranchieren aufgrund des 'schwabbeligen' fleisches nicht ganz einfach, die mühe lohnt sich jedoch wirklich. zu einer feinen Bärner-Anke-Züpfe und mit wenig Butter mudete das filet auch meinen kollegen vorzüglich. ich hab eigentlich erwartet, dass der dill dem ganzen einen komischen geschmack verleiht, allerdings wars echt super. kann es also jedem empfehlen!

p.s: einziger 'lehrblätz': unbedingt haut vor dem graven abziehen, da sich beim auftauen irgendwie wieder schleim entwickelt... zum glück sind meine leute in dieser beziehung nicht heikel, sonst hätte ich wegen diesem rein optischen malheur wohl alleine essen müssen :D
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Beitrag von Exos »

Danke fürs Berichten!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“