Shimano ALDEBARAN Multi
-
T-Rig
Re: Shimano ALDEBARAN Multi
Mit der Alphas 103 wirft man schon ab 6-7gr. sehr entspannt (die richtige Rute vorausgesetzt)...
30gr. auf Dauer würde ich mit der Rolle nicht fischen.
Viele die ich kenne mögen die Alphas aus irgend einem Grund nicht sonderlich, ich auf jeden Fall mag das Teil.
30gr. auf Dauer würde ich mit der Rolle nicht fischen.
Viele die ich kenne mögen die Alphas aus irgend einem Grund nicht sonderlich, ich auf jeden Fall mag das Teil.
-
chruemi
Ich fische die alpha und finde es eine sehr schöne rolle. Ich fische sie mit einer EVOLUTION EC-652MH für leichte Hechtköder ab 10 gr. bis ca 25 gr. Aber könnte sie sicher noch mit leichteren ködern fischen mit einer anderen rute. Schwere würde ich nicht umbedingt oder ich glaube das macht sie nicht all zu lange mit.
Also die alpha kann ich dir empfehlen.
Also die alpha kann ich dir empfehlen.
-
Brachsmen
Tschuldigung. Wo finde ich diese Multi? Im 2011er Shimano Katalog wohl nicht oder?
-
hol-in
unter anderem bei www.mickeys-tackle.ch die Aldebaran ist eigentlich nur für den Japan Markt bestimmt, und wird offiziel gar nicht in Europa angeboten. Das gegenstück der Aldi ist die Core für USA und Europa
Gruss
Ingo
Gruss
Ingo
-
Brachsmen
Und warum dann nicht die Core sondern die Alpha? Da muss es dann doch qualitative Unterschiede geben oder nicht?
Die Daiwa sind schon klasse, jedenfalls die Stationärrolle (irgend was neues um die 250.-) die ich am Montag in den Händen hatte, Preis / Leistung ist auf jedenfall besser als bei Shimano!
Was mir aber sofort ins Auge stach: "Made in China" das gibt mir immer so ein faden Beigeschmack...
Was mir aber sofort ins Auge stach: "Made in China" das gibt mir immer so ein faden Beigeschmack...
-
hol-in
ganz einfach da ich persönlich lieber Daiwa fische. Das ist aber fast eine glaubensfrage Daiwa oder Shimano. Das Thema kocht in den einschlägigen Foren immer wieder hoch. Der eine schwört auf Shimano Fliehkraftbremse der andere auf Daiwa Magnetbremse. Da fällt mir eigentlich noch ein Rollen vorschlag ein die Daiwa Zillion.
Gruss
Ingo
Gruss
Ingo
bekomme jetzt die Alphas und Aldebaran über, mal gucken welche mir besser gefällt!
und noch ein kompliment an http://www.mickeys-tackle.ch total unkompliziert, einfach sehr schnell und die Produkte überzeugen einfach! ä super sach
und noch ein kompliment an http://www.mickeys-tackle.ch total unkompliziert, einfach sehr schnell und die Produkte überzeugen einfach! ä super sach
so ich habe die shimano multis ausgewählt 
die daiwa fühlt sich auch gut an, jedoch ist sie schwerer und die magnetbremse fühlt sich zuhause toll an, aber ich bin mir nicht so sicher ob die auch am wasser ohne akustische "klicken" wie bei den shimanos für mich als mutli anfänger gerade das richtige ist
zudem gehen die shimanos leichtgängiger zum kurbeln

die daiwa fühlt sich auch gut an, jedoch ist sie schwerer und die magnetbremse fühlt sich zuhause toll an, aber ich bin mir nicht so sicher ob die auch am wasser ohne akustische "klicken" wie bei den shimanos für mich als mutli anfänger gerade das richtige ist
zudem gehen die shimanos leichtgängiger zum kurbeln

-
habakuk
viel freude mit den tollen teilen! ne alphas hast du auch gleich noch gekauft?
-
fario94
Die Aldi MG7 ist richrig geil. Auch leichte Köder lassen sich prima werfen. Besonders wegen der hohen Übersetzung eine tolle Rolle zum Jiggen.
nein ist eine 5.8, zuerst wollte ich die 7.0 aber die ist offensichtlich nicht lieferbar und im nachhinein bin ich sogar froh darüber!
den im www hab ich irgendwo gelesen das die getribe der 7.0 deutlich schneller kaputt gehen und weniger aushalten als eben die der 5.8 version, ob das stimmt keine ahnung...
werde mir dann eine etwas preiswertere und grössere 7.0 multi kaufen, wo man richtig rein schlagen kann und nicht ständig angst haben muss das was kaputt geht
die daiwa hab ich nicht gekauft, hab aber eine da.
den im www hab ich irgendwo gelesen das die getribe der 7.0 deutlich schneller kaputt gehen und weniger aushalten als eben die der 5.8 version, ob das stimmt keine ahnung...
werde mir dann eine etwas preiswertere und grössere 7.0 multi kaufen, wo man richtig rein schlagen kann und nicht ständig angst haben muss das was kaputt geht
die daiwa hab ich nicht gekauft, hab aber eine da.
Ohje...
Gestern war ich mit den zwei Ruten zum ersten mal am "Test" Wasser beziehungsweisse Kanal, als kompletter Baitcasting Neuling war ich zu vor doch sehr gespannt wie das ablaufen würde und muss sagen das ich im Nachhinein doch sehr positiv überrascht bin! Ich fand mich mit den teilen sehr schnell zu recht, ein Schnur überlaufen gab es mit der Aldebaran nie, die Wurfweite fand ich mit unter 10g Kunstköder als richtig Exzellent weit und es machte einfach richtig viel Spass damit zu Werfen
Mit über 10g flogen die Köder sogar schon richtig weit, da nimmt sich die Wurfweite im Vergleich zu meinen Stationär Ruten/Rollen rein gar nichts. Die Scorpion XT kommt mit unter 10g nicht wirklich zu recht, erst ab 15g macht auch diese Baitcasting Rolle richtig Spass. Die Aldebaran fand ich einfach einen tick besser und fühlte sich einfach toll an, diese Rolle dürfte nur schwer zu übertreffen sein!? 
...ein Baitcasting Fan mehr, einfach der Hammer!
Gestern war ich mit den zwei Ruten zum ersten mal am "Test" Wasser beziehungsweisse Kanal, als kompletter Baitcasting Neuling war ich zu vor doch sehr gespannt wie das ablaufen würde und muss sagen das ich im Nachhinein doch sehr positiv überrascht bin! Ich fand mich mit den teilen sehr schnell zu recht, ein Schnur überlaufen gab es mit der Aldebaran nie, die Wurfweite fand ich mit unter 10g Kunstköder als richtig Exzellent weit und es machte einfach richtig viel Spass damit zu Werfen
...ein Baitcasting Fan mehr, einfach der Hammer!
-
habakuk
da hast du bei deinem ersten test bereits vieles richtig gemacht - und richtig erkannt. die scorpion darfst du dafür mit etwas schwereren ködern plagen als die aldebaran.
(ich habs auch versucht, mit der scorpion köder unter 10gr. zu werfen, das macht wenig freude... jetzt ist die an einer leichten hechtcombo "versorgt")
Ja das war mir schon vorher bekannt, die Scorpion XT ist ja an einer etwas gröberen Rute. Aber so wie ich nun mal bin muss ich alles selber mal zuerst aus testen 
Bin echt zufrieden mit den teilen, gestern war ich mit der kleineren von den beiden unterwegs, echt super!
Bin echt zufrieden mit den teilen, gestern war ich mit der kleineren von den beiden unterwegs, echt super!