Ankerwinde Selberbauen oder eine Kaufen

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Chregu

Ankerwinde Selberbauen oder eine Kaufen

Beitrag von Chregu »

Hallo

Vieleicht habt ihr mir Tips wegen einer Ankerwinde ..Habe gesehen das ja Stucki Thun eine Ankerwinde im Verkauf hat . Die ist aber sau Teuer . Darum frage ich mich ob jemand mir Tips geben kann wie man eine Ankerwinde selber Bauen kann.

Ich Danke euch für viele Tolle Tips ..oder hat jemand eine günstige Wariande oder Günstig zum Verkauf ..

Gruss Chregu aus Luzern
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Ankerwinde Selberbauen oder eine Kaufen

Beitrag von helix »

Moin Chrigu!

Die Stuckiwinde ist zwar nicht ganz billig, dafür ist das ein Schweizer Qualitätsprodukt, allesamt Handarbeit, aufwendig eloxiert mit tadelloser Bremsfunktion und idealer Grösse. Ich habe eine solche und bin top zufrieden und bin überzeugt, dass diese Winde jahrzehntelang halten wird. Wenn du viel auf dem See draussen bist und dein Hobby noch lange ausführen willst, würde ich dir diese Winde trotz den rund 480 Franken empfehlen.

Eine nur halb so teure Variante gibt es hier: http://www.happyfish.ch/product_info.ph ... anguage=de

Eine Ankerwinde selber zu basteln, ist sicherlich mit einigem handwerklichen Geschick auch möglich, nur ganz kurz mal "Ankerwinde" und "selber bauen" dem Onkel Google eintippen und du wirst hier etliche Anleitungen finden.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo Helix

Ich danke dir für deine Antwort . du hast sicher recht es ist ein schweizer Qualitäts Produkt die Ankerwinde von Stucki ....habe jetzt ein Geschäft gefunden wo ich sie noch einpischen Günstiger Krigen kann ..und die schnur auch von stucki ..

Da ich sehr viel auf dem See bin und das Boot mit einem Guten Freund Teile wohlen wir ja das es lange zugebrauchen ist die Winde ..
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

Hallo Chregu,
,
eine Alternative zur Stucki, ist noch die Winde von HOWA, du findest sie unter http://www.fischerladen.ch, ausserdfem wird sie in deiner Nähe hergestellt und du kannst sie vor Ort anschauene gehen.
Gruss Adi
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo chregu
Wie käpten adi geschrieben hat, empfehle auch ich dir einen besuch im fischerladen in goldau. Die howamat ankerwinden sind topprodukte. ich ankere seit kurzem auch mit einem howamat bv und bin sehr zufrieden. Vorher ankerte ich von Hand, auch das ging eigentlich prima.
Auch bezüglich deiner Fragen zu den Rutenhunden wird das howateam dich sicher bestens beraten. Ruten, Rollen und Brettchen kriegst du dort zu wirklich sehr fairen Preisen.
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo
danke noch für eure Antworten

Die ankerwindenvon Fischerladen sind ja noch Teuer als die von Stucki !!
Habe jetzt einen Laden gefunden wo ich die Ankerwinde Stucki für 408.00 bekomme ..sollte ja auch 20 jahren herhalten :-) :D :)

gruss chregu
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo
danke noch für eure Antworten

Die ankerwindenvon Fischerladen sind ja noch Teuer als die von Stucki !!
Habe jetzt einen Laden gefunden wo ich die Ankerwinde Stucki für 408.00 bekomme ..sollte ja auch 20 jahren herhalten :-) :D :)

gruss chregu
Olle

Beitrag von Olle »

Ich benutze seit Jahren die billigste Ankerwinde: meine Oberarme :D
Sind ebenfalls Schweizer Qualitätsprodukt, stufenlos regulierbar, halten Jahrzehnte und brauchen keine Montage. Als Bürogummi ziehe ich mir so nach dem 5. Mal Platzwechsel pro Tag aber auch mal Gummi-beschichtete Handschuhe an, da ich keine schützende Hornhaut an meinen Fingern habe.
Oberarme sind sehr geeignet bis zu 40m Tiefe, ich felchne normalerweise zwischen 20m und 35m. Der Anker ist schneller oben und schneller unten als mit einer Winde und auch die Gehörgänge werden geschont.
Aber eine Ankerwinde ist natürlich schon bequemer. Aus eigener Erfahrung auf anderen Booten kann ich nur sagen: An der Ankerwinde sparen ist schnell mal am falschen Ort gespart, denn mit einer ungeeigneten Ankerwinde wirst Du sehr oft fluchen müssen. Und wirklich bequemer als Oberarme sind nur wirklich gute Ankerwinden.
Chregu

Beitrag von Chregu »

Käpten Adi hat geschrieben:Hallo Chregu,
,
eine Alternative zur Stucki, ist noch die Winde von HOWA, du findest sie unter http://www.fischerladen.ch, ausserdfem wird sie in deiner Nähe hergestellt und du kannst sie vor Ort anschauene gehen.

Sie von Howa habe ich auch angeschat ist genau so Teuer wie die von Stucki !
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 20 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Auch ich würde dir die Stucki empfehlen, ist wirklich sehr gut und stabil gebaut und hat vor allem gegenüber der Anchormate den grossen Vorteil des Durchmessers! Wenn bei der tief geankert wird kurbelst du dir den Wolf weil bei einer Kurbelumdrehung fast kein Seil aufdenommen wird. Ein wichtiger Aspekt wer mal mehr als 10 oder 20m ankern will. Nur bei Amiaud (Frankreich) gibts meines Wissens Handankerwinden mit grösserem Durchmesser. Sind aber hier nicht grad zu bekommen und wohl auch nicht in derselben Qualität gebaut.
groböfi
Chuck Norris kann Fische ertränken!
harro

Beitrag von harro »

Für den Preis einer Stucki oder Howa Winde kannst du dir eine V2A Stahlwinde selber bauen oder bauen lassen.Ich habe mir eine für 250.- Materialkosten machen lassen von einem Metalbauschlosser welchem ich hin und wieder Filet brachte oder zum Fischen mitgenommen habe.Dies wohlverstanden inkl.einer passgenauen Ankeraufname im Bug und allen gelagerten Umlenkrollen zum Heck des Bootes.
Die Stucki Winde ist in meinen Augen Schrott,beim herunterlassen des Ankers hat das Teil trotz Bremse immer ins unendliche überdreht.

Aber jedem das Seine,in diesem Sinne.....
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

harro hat geschrieben:Die Stucki Winde ist in meinen Augen Schrott,beim herunterlassen des Ankers hat das Teil trotz Bremse immer ins unendliche überdreht.
Schrott?? :roll: Auch eine Shimano Stella dreht ins Unendliche, wenn man sie nicht zu bedienen weiss... Du musst sie nicht voll aufdrehen, ein wenig Feingefühl und das geht seidenfein und sooo schwierig ist das nun wirklich nicht :wink:
Bild
Gruess helix
harro

Beitrag von harro »

@helix
Feingefühl habe ich,glaube mir :wink: Das Schrott-Teil hat wirklich Geld gekostet,wurde von einer Werft am Sempi montiert und hat nie(bis das Boot verkauft wurde)funktioniert.Meine selbstgemachte war dagegen ein Rolls Royce.
Wenn du eine solche Schrott-Winde dein Eigen nennst... wie gesagt,jedem das Seine,die Einen erwarten ein wenig mehr,die anderen ein bisschen weniger...

und nun lassen wirs gut sein......
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

Olle hat geschrieben:Ich benutze seit Jahren die billigste Ankerwinde: meine Oberarme :D
Sind ebenfalls Schweizer Qualitätsprodukt, stufenlos regulierbar, halten Jahrzehnte und brauchen keine Montage. Als Bürogummi ziehe ich mir so nach dem 5. Mal Platzwechsel pro Tag aber auch mal Gummi-beschichtete Handschuhe an, da ich keine schützende Hornhaut an meinen Fingern habe.
Oberarme sind sehr geeignet bis zu 40m Tiefe, ich felchne normalerweise zwischen 20m und 35m. Der Anker ist schneller oben und schneller unten als mit einer Winde und auch die Gehörgänge werden geschont.
Aber eine Ankerwinde ist natürlich schon bequemer. Aus eigener Erfahrung auf anderen Booten kann ich nur sagen: An der Ankerwinde sparen ist schnell mal am falschen Ort gespart, denn mit einer ungeeigneten Ankerwinde wirst Du sehr oft fluchen müssen. Und wirklich bequemer als Oberarme sind nur wirklich gute Ankerwinden.
WORD!!!
viel blabla auf den punkt gebracht :v:
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@harro

Selten soviel "Schrott" in so wenigen Sätzen gelesen... :wink:
Warst du zu lange im Rössli? :lol:
Bild