Bevorzugte Bergseen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time

Bevorzugte Bergseen

Beitrag von Michu1 »

Hallo Zäme

Mich würde mal interessieren, welcher Euer bevorzugter Lieblingsbergsee ist und weshalb?

Über Bergseen wird ja immer wieder geschrieben, resp. gelästert, mir persönlich spricht diese Fischerei in der unvergleichbaren Alpenregion jedoch zu und so einmal im Monat an einen Bergsee ist bei mir eine willkommene Abwechslung zur Bach- und Flussfischerei oder der normalen Seefischerei.

Die bekannten Bergseen im Kanton Bern (Arnen-, Öschinen- und Engstlensee) kenne ich jetzt mittlerweile, jedoch würde ich auch gerne noch ein paar andere ausprobieren (auch ausserkantonal).

Zielfische sind Namaycush und Saiblinge. ReFo's sind nicht unbedingt mein Fall, auch wenn die Kampfeskraft der ReFo's um einiges höher ist als bei erstgenannten und ich auch zu diesen nicht nein sage. :D

Auch plane ich diesen Sommer (2. Woche August) eine Woche oder ein verlängertes Wochenende ins Engadin zu reisen und dort eine Bergsee-Wanderroute zu machen um dort schön abgelegen zu fischen. Übernachten werde ich im Zelt. Ich hoffe ich kann dann einen schönen Bericht einstellen mit eindrucksvollen Bildern. Hat hierzu evtl. auch noch jemand Tipps, oder hat dies auch schon jemand gemacht?
Legonas

Re: Bevorzugte Bergseen

Beitrag von Legonas »

Hi Michu

Von meiner Seite kann ich dir den Seefeldsee empfehlen. Schöner See mit Saiblingen, BaFo`s, Regenbögler und einigen Namaycush, welche aber nicht einfach zu fangen sind. Die Fische im See sind immer bester Qualität (ist meine Meinung).

Auch die Region Ritom ist immer eine Reise Wert.

Gruss und Petri
Legonas
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Hi Michu

Der Kt. Uri hat auch viele schöne Bergseen, sie sind klein und abgelegen, dass du sie befischen kannst brauchst du aber mind. einen 3 Tages-Patent. Im Kt. Bern hat es z.B. noch den Iffigsee oder Gelmersee... Und sonst empfehl ich dir das Bergseeverzeichnis welches die meisten Bergseen in der Schweiz aufzeigt und auch ob geangelt werden kann oder nicht ond wo du die Patente erhälst. Es hat bereits einen Threat im Forum.

Gruss
Leet
Michu1

Beitrag von Michu1 »

Hab mir das Bergseeverzeichnis bestellt, ist auf jeden Fall sehr praktisch!

Der Iffigsee hat mich schon immer gereizt, jedoch habe ich es noch nie dorthin geschafft. Geht da jemand regelmässig, resp. würde mich mal mitnehmen?

Noch eine evtl. etwas dumme Frage: Kann man am Iffigsee im Winter auch Eisfischen oder ist es gar nicht möglich dorthin zu kommen? Ich kenne die Region Leiterli nur vom Snowboarden und evtl. wäre der See ja per Ski/Schneeschuhe/Snowboard erreichbar.
Blatti

Beitrag von Blatti »

Wir könnten mal zusammen an den Iffigensee gehen, wohne ihn der Nähe aber habe es noch nie geschaffft obwohl ich unbedingt gehen will!
Michu1

Beitrag von Michu1 »

Wäre ich auf jeden Fall mal dabei. Würde mich auf jeden Fall melden, falls ich mal wieder einen freien Wochenend-Tag habe!
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Ich würde mich der Iffi-Crew anschliessen... schreibt mich doch auch an =)
Michu1

Beitrag von Michu1 »

Wird gemacht! :D
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Salut Michu1

Hier ein paar Tipps für die Walliser Bergseen. Ich empfehle z.B. den Lac de Tanay. Hier hats einige Hinweise

http://www.fishfinder.ch/phpBB3/viewforum.php?f=23

oder andere Bergseen. Unter folgendem Link findest du Angaben und eine Gewässerkarte mit allen Seen die mit einem kantonalen Patent befischt werden können.

http://www.fishfinder.ch/deutsch/gewaes ... richte.htm

Grosses PETRI
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“