Stichlinge

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Arts

Stichlinge

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen

Ich hab da eine Frage.

Der Stichling...

Ich war am Wohlensee
Mein Bruder sah an der Oberfläche ein kleinfisch.. mit extrem roten Kiemendeckel, Kopfpartie....
Er fragte: Was ist den das? Der Fisch bewegte sich letargisch, sah aus wie ein sterbender Fisch an der Oberfläche nach Luft haspend....

Danach, sah mein Bruder erneut ein letargisch verhaltender Fisch an der Oberfläche luftschnappend, nicht so farbenfreudig wie der vorhergehende. Er schaufelte ihn unbewusst über Bord, beklagte sich danach, au der sticht ja :)

Hier das Foto des Fischchens:

Bild

Ich kannte Stichlinge eher barun/grau und nicht rot/schwarz... Ist das das Brautkleid? verhalten sich diese in der Laichzeit so letargisch. Gibts solche im Wohlensee?

Gruss
Tom
berufsfischer

Re: Stichlinge

Beitrag von berufsfischer »

tom
das ist ein männlicher stichling im laichkleid.
ich vermute, die von euch gesichteten fische sind am ende ihrer lebenspanne angelangt und jetzt nach dem laichgeschäft (ist für männliche stichlinge nicht ohne) wörtlich am ende ihrer kräfte.
Arts

Re: Stichlinge

Beitrag von Arts »

Hallo,

Danke berufsfischer, ich weis das bei den Stichlingen das männchen die Brutpflege übernimmt.... Heisst das, die Brut ist "flügge" und die Arbeit getan.....

Solch erschöpfte fische, streben? Am ende der Lebensspanne?

Tom
berufsfischer

Re: Stichlinge

Beitrag von berufsfischer »

stichlinge werden nicht alt(siehe literatur, auch zu nestbau).
dass nach dem laichgeschäft ein teil der ältesten fische abtirbt ist bei vielen arten normal.
Arts

Re: Stichlinge

Beitrag von Arts »

Danke,

Aber ist immer wieder schön, wenn man mit offenen Augen fischt.
Da wird man mit viel mehr überrascht als mit dem Zielfisch ;)

Ich persönlich habe den Stichling im Laichklaid das erste mal wahrgenommen.... die kleinsten sind manchmal die, die am meisten auffallen...

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Stichlinge

Beitrag von Rolandus »

Hoi Tom

Auf den Seiten des FI fand ich diese Aussage zum Stichling:
"Im Kanton Bern kommt er durch unerwünschten Aussatz durch Aquarianer im Wohlensee und in der Aare Restwasserstrecke bei Bern zeitweise in grösseren Stückzahlen vor."
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... chling.htm

Gleichzeitig wird da (und auch in Wikipedia) gesagt, dass der Stichling in ganz Europa vom Nordkap bis nach Italien vorkommt. Also warum sollte er nicht auch sowieso heimisch bei uns sein und warum bezeichnet man ihn als "unerwünschten Aussatz". Was das eventuell einer dieser Schreiberlinge, die auch gerne nur Edelfische in unseren Gewässern sehen würden?
Oder ist der Stichling ein so starker Laichräuber (steht auch irgendwo), dass er zum Problem wird, da wo man gerne eine gewisse Besatzdichte von gewissen Fischen kontrollieren möchte?

Ich wage zu behaupten, dass es vor 1'000 Jahren ganz anders ausgesehen hat in unseren Gewässern und es da wohl kaum mehr Edelfische gab als heute und dafür umso mehr andere Fischarten, die halt für Fischer und Fischesser nicht so beliebt sind.
Jedenfalls wurde laut Wikipedia der Stichling nur in Kriegszeiten "wirtschaftlich" (z.B. Fischöl) und zur Ernährung genutzt.

Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
habakuk

Re: Stichlinge

Beitrag von habakuk »

ich hab beim lezten ausflug auch zwei verendende stichlinge gesehen im wohlensee...

@ rolandus, viele fische sind laichräuber und die die es nicht sind (hecht zum beispiel) fressen den nachwuchs wenn er grösser ist. fische werden zu einem sehr grossen prozentsatz als futter für andere fische geboren. so ist das leben eben!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Stichlinge

Beitrag von Martin »

Also unerwünschter Aussatz heisst nicht unerwünschter Fisch, bei dieser Aussage handelt es sich eher darum, dass der Fisch durch Aquarianer in Gewässer eingesetzt wurde wo er noch nicht vorkam.
In der Schweiz ist er wenn ich mich nicht täusche als potenziell Gefährdet aufgeführt, ebenso in Teilen unserer deutschsprachigen Nachbarländern.

Die Laichzeit erstreckt sich von April bis Juli wobei der Rogner eher eine einheitliche Tarnfarbe (braungrau / olivgrüne Flecken) hat und der Milchner im Bereich des Kopfes / Kehle eher auffällig orange bis tiefrot gefärbt ist.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
alpfish

Re: Stichlinge

Beitrag von alpfish »

Lebend:

Bild
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Stichlinge

Beitrag von Flümi »

Rolandus hat geschrieben: Ich wage zu behaupten, dass es vor 1'000 Jahren ganz anders ausgesehen hat in unseren Gewässern und es da wohl kaum mehr Edelfische gab als heute und dafür umso mehr andere Fischarten, die halt für Fischer und Fischesser nicht so beliebt sind.
naja, früher waren die Temperaturen im Winter glaubs stabiler kalt und im Sommer weniger heiss? das Wasser wurde nicht durch Menschenhand zurückgehalten, damit die Skifahrer möglichst lange Kunstschnee haben, die Gletscher waren einiges länger und Schneeschmelze auch anders .... und SeeFos konnte besser wandern und laichen ... und die Äschen hatten im Gegensatz zu heute noch 3 Wochen später gelaicht?

Felchen wirds wohl einiges weniger gehabt haben, so stark wie sie heutzutage bewirtschaftet und ab einer gewissen Grösse "abgefischt" werden ... aber bei den anderen Fettflossenträgern wäre ich eher zurückhaltend mit solchen Aussagen. wobei ... eigentlich hab ich ja keine Ahnung. ich "schätze" mal nur :wink:

btw: hab auch mal nen Stichling gesehen aus der Aare, bzw Nidau-Büren-Kanal, zwischen Bielersee und Schleuse Port. ein Schuljunge hat mir den gezeigt im Konfi-Glas. er sei an der Oberfläche gewesen und liess sich gut fangen. sein Grossvater sagte ihm, dass dies ein Hecht sei :|
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Stichlinge

Beitrag von Rolandus »

Dass früher Lachse und auch Aale ohne Hürden bis in unsere Bäche gelangten ist sicher erwiesen, es soll ja beispielsweise sogar im Schwarzsee Aale gehabt haben. Das würde aber dafür sprechen, dass der Verdrängungskampf der diversen Fischarten untereinander noch grösser war. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich vermute, es habe mehr Tier- und Fischarten gegeben, also besser durchmischt und diversifiziert, aber nicht unbedingt mehr von einem Typ.
Rolandus
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“