Irische Ferox Forelle

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Irische Ferox Forelle

Beitrag von laketrout »

Irische Ferox Forelle


Hallo

einige von Euch haben sicher im PetriHeil schon das Foto von der Ferox-Trout aus dem Lough Corrib gesehen.

Ich möchte Euch gerne noch einige weitere Angaben machen dazu und ein paar mehr Fotos zeigen. Vorab der Fänger war mein Bruder der noch nicht lange und auch nur gelegentlich fischt (das Leben ist nicht immer gerecht).

Bild

Früher dachte man die Ferox sei eine eigene Forellenart. Heute scheint aber gesichert, dass es sich dabei um eine Bachforelle (englisch Browntrout) handelt, welche die Ernährung komplett auf Fisch umgestellt hat. Typisch ist der im Verhältnis zum Körper riesige Kopf.

Bild

Im Vergleich dazu eine 52'er und eine 56'er Browntrout.

Bild

Ungewöhnlich war, dass mein Bruder die Ferox auf einen Wobbler gefangen hat. Üblicherweise wird in den englischen Foren immer der Köderfischen auf System empfohlen. Aber es gilt wohl "keine Regel ohne Ausnahme".
Er dachte erst an einen Hänger aber bald merkte er, dass der Hänger lebte. Der Drill dauerte etwa 10 Minuten.
83 cm und 5.1 Kg waren das Resultat.

Da der Fang ziemlich zu Beginn unserer Ferien gelang, war genug Zeit die Forelle in die Räucherei zu bringen und nachher kalt geräuchert mit zu nehmen.

Noch ein paar weitere Fotos zur Stimmung in Irland.

Bild

Der Corrib etwas von oben betrachtet.

Bild

Cliffs of Moher

Bild
Grüessli
Roland
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Fischchopf »

:up: Petri, das ist aber ein wirklich fettes Teil und mit 5,1 kg sicher auch etwas mehr als nur ein gemütliches Nachtessen. ... und danke für die schönen Pics aus Irland, da muss ich unbedingt auch mal wieder hin.
Gruess Bruno
zanderjacksonpro

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von zanderjacksonpro »

WoW!! Gratuliere, Ichwillauchsoeineforelleneid :D
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Loup »

Ein Superfisch, Gratulation dem Fänger und danke für den Bericht.
Gruss vom Murtensee
Loup
Arts

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Arts »

Super!

Schöne Fische.... Super schöne Landschaften :)

Tom
habakuk

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von habakuk »

wahnsinnsfisch! :shock:
gratulation dem fänger und danke für den bericht
gonefishing

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von gonefishing »

Saugeiler Fisch, dickes Petri an den glücklichen Bruder und danke für den Bericht und die super Bilder (das erste Landschaftsbild macht den Fisch fast zur Nebensache) !!!
Ich liebe diese Raubforellen mit ihrer superaerodynamischen Tropfenform und dem Riesenschädel!
Würmlibader

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Würmlibader »

gonefishing hat geschrieben:Saugeiler Fisch, dickes Petri an den glücklichen Bruder und danke für den Bericht und die super Bilder (das erste Landschaftsbild macht den Fisch fast zur Nebensache) !!!
Ich liebe diese Raubforellen mit ihrer superaerodynamischen Tropfenform und dem Riesenschädel!
bist du sicher dass die fliegen? :shock:


zurück zum thema:
boah, so einen will ich auch - big petri an deinen bruder!
gonefishing

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von gonefishing »

Aquadynamik ist ein bischen etwas anders, und auch U-Boote werden nach den Regeln der Aerodynamik gebaut.
Aber hast schon recht, in diesem Fall ist das deutsch Wort 'stromlinienförmig' wesentlich passender...
trueschenfischen.ch

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Petri dem Bruder zur wahren Prachtsforelle!!
Eglifinder

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Eglifinder »

Geiler Fisch! :shock: Ein Mega-Petri von mir!

Ich freue mich schon auf meinen Irland-Urlaub Ende Juli! Jippiee!!! :bash: :mrgreen:
Reverend

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von Reverend »

Bachforelle oder nicht eher Seeforelle?
Egal: ein kräftiges Petri zum irischen Ausnahmefisch!
<Bar$ch>

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von <Bar$ch> »

toller fisch!!! :shock:
mein traum
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von grosserböserfish »

Wirklich ein Hammerfisch! Richtig böser Schädel:) Bin ich froh, muss ich nur noch 48h warten auch in Island wieder auf die Pirsch zu gehn auf diese dicken Schönheiten 8)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Irische Ferox Forelle

Beitrag von laketrout »

Reverend hat geschrieben:Bachforelle oder nicht eher Seeforelle?
Gemäss Wikipedia:
<<The brown trout (Salmo trutta morpha fario and S. trutta morpha lacustris) and the sea trout (S. trutta morpha trutta) are fish of the same species.>>
wird der englische Ausdruck Browntrout offensichtlich für Bach- wie auch Seeforellen verwendet.

Bei der Ferox findet sich dann die Beschreibung
<<They are "only" brown trout, Salmo Trutta. >>
ist also auch nicht genauer.

Ja na, es ist also eine Forelle mit einem mords grossen Kopf :?
Grüessli
Roland
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“