Liebe Forumsgemeinde
Ich bin dringend auf der Suche nach Zandergelegen, respektive Zanderlaichplätzen in Ufernähe oder laichfähigen Zandern in der ganzen Schweiz, da das von unserer Hochschule bestellte und erwartete Gelege bis heute nicht gekommen ist.
Wir benötigen das Gelege, um Studien an der ZHAW (http://www.lsfm.zhaw.ch) im Bereich Zanderaufzucht forsetzen zu können. Es handelt sich hierbei um zwei Semesterarbeiten von verschiedenen Studierenden. Ein kleiner Teil der erbrüteten Zander wird anschliessend an die Studien behalten und unserer Muttertierhaltung hinzugefügt. Der Grossteil der Fische wird im Herbst wieder ins Ursprungsgewässer ausgesetzt.
Wer kann uns helfen?
Vielen Dank
Nicolas
Zandergelege / Zanderlaichplatz / laichfähige Zander gesucht
-
Kyu
Re: Zandergelege / Zanderlaichplatz / laichfähige Zander ges
Hallo Nicolas ich weiss leider kein Gelege. Was studierst du an der ZHAW?
-
Schweizer Angler
ich würde die kantonalen fischereivewaltungen (z.b. in ligerz im kanton bern) oder berufsfischer (z.b. in sugiez am murtensee) angehen. die meisten züchten zwar keine zander, wissen aber wo und wie man professionell laichtiere fangen kann. z.b. im kanton fr und kanton bern.
fragt sich aber ob die meisten zander nicht schon abgelaicht haben, aufgrund der wärme haben viele fischarten bereits 2-3 wochen früher abgelaicht.
dass die fischen nach den studien (apropos gelten übrigens neu auch bei fischen studien als tierversuche und sind beim jeweiligen kantonalen veterinäramt bewilligungspflichtig) wieder in ihre ursprungsgewässer zurückversetzt werden dürfen bezweifle ich - ich würde mich bei der verwaltung des kantons (veterinäramt) wo ihr die fische dann letztendlich herhabt vorgängig erkundigen.
gruss
sa
fragt sich aber ob die meisten zander nicht schon abgelaicht haben, aufgrund der wärme haben viele fischarten bereits 2-3 wochen früher abgelaicht.
dass die fischen nach den studien (apropos gelten übrigens neu auch bei fischen studien als tierversuche und sind beim jeweiligen kantonalen veterinäramt bewilligungspflichtig) wieder in ihre ursprungsgewässer zurückversetzt werden dürfen bezweifle ich - ich würde mich bei der verwaltung des kantons (veterinäramt) wo ihr die fische dann letztendlich herhabt vorgängig erkundigen.
gruss
sa
-
Nicolas
Hallo zusammen
@Kyu:
Ich studiere nicht an der ZHAW sondern arbeite bei der Fachstelle Ökotechnologie
@Schweizer Angler:
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir auch schon vorgenommen den Fischereiverwaltungen und Berufsfischern zu schreiben, respektive diese anzurufen.
Bezüglich den Bewilligungen und der Handhabung der Fische, weiss ich leider nicht, wie dies hier genau abläuft. Denke jedoch schon, dass vorgängig alle Bewilligungen eingeholt werden/wurden.
Grüsse
Nicolas
@Kyu:
Ich studiere nicht an der ZHAW sondern arbeite bei der Fachstelle Ökotechnologie
@Schweizer Angler:
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir auch schon vorgenommen den Fischereiverwaltungen und Berufsfischern zu schreiben, respektive diese anzurufen.
Bezüglich den Bewilligungen und der Handhabung der Fische, weiss ich leider nicht, wie dies hier genau abläuft. Denke jedoch schon, dass vorgängig alle Bewilligungen eingeholt werden/wurden.
Grüsse
Nicolas