Morcheln 2011

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Köfi24

Re: Morcheln 2011

Beitrag von Köfi24 »

Ich war heute mal wieder unterwegs uf meine Forelle zu fangen, aber Fisch gab es nur eine untermässige :( die ich Schonend wieder in die Aare zurück lies!

Aber was mich noch viel mehr freut :D ist das ich heute zum ersten mal (denke ich jetzt mal)
essbare Morcheln gefunden habe!?

Die Morcheln sind zwar nur zwei stück und sehr klein, aber ich denke wenn die niemand vorher findet oder zertrammpelt werden die in ein paar Wochen auch grösser sein!?

Bild

Bild

Bild

Bild

Würde mich freuen wenn mir jemand 100% sagen kann ob das essbare Morcheln sind!?
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Sind Essbar und ich würde sie schnelst möglich holen gehen den so lange werden sie nicht mehr dort stehen.
Gruss ädu
Boo
Meine Gewässer: Limmat
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von Boo »

Genau. Ein paar Tage kann man sie schon wachsen lassen. Aber mehr als eine Woche würde ich nicht riskieren. Gerade diese Art sind bei Sonnenschein schnell mal vermadet, auch wenn man es von aussen nicht sieht. Aber schau dich doch in der Gegend mal genauer um, da stehen bestimmt noch welche rum :wink:

Bei uns läufts richtig rund. Haben gestern an der Reuss ein paar schöne Esculenta gefunden und anschliessend über 100 grosse Käppchen gepflückt -> ziemlich genau 1kg an dem Tag, und gleich ein paar davon frisch gegessen :chef:

Bild

Bild
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Köfi, die sind nicht nur essbar, sondern eines der edelsten und geschmacklich unübertrefflichsten Nahrungsmittel schechthin! :D Super stimmungsvolle Pics übrigens! Giftig bzw. ungeniessbar und mit der Morchel zu verwechseln, sind eigentlich nur die Lorcheln (spez. Frühjahrslorchel) und die Stinkmorchel.

Boo, genialer Fund und sehr schöne Pics :shock: :up: Sind da nicht noch ein paar Conica darunter?

Angesichts dieser Bilder gibts heute wieder eine schwierige Entscheidung - Morcheln oder Seeforellen?? Werde beides versuchen und einen hoffentlich ereignisreichen Tag in der Frühlingsnatur verbringen, für mich die schönste Jahreszeit. Und tschüss...
Bild
Gruess helix
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

Gratuliere allen Findern von diesen edlen Pilzen...schöne Pics. Danke
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
astacus

Beitrag von astacus »

und warum zum teufel finde ich die eigentlich nie? :censored:

eigentlich mache ich alles richtig, aber irgendwie fehlt mir das auge für pilze :evil:
Boo
Switzerland

Beitrag von Boo »

helix hat geschrieben:Sind da nicht noch ein paar Conica darunter?
richtig erkannt. Wobei conica/deliciosa/elata sind ja von Auge recht schwierig zu unterscheiden, ich sag denen einfach "die Schwarzen" :mrgreen: . Das waren die, die ich vor mittlerweile 2 Wochen habe stehen lassen und vergessen hatte :oops:

Ach ja: das 2. Foto ist natürlich gestellt :wink: . So einfach waren die nicht zu finden.
Rivermaster Fredu

Beitrag von Rivermaster Fredu »

Ach ja: das 2. Foto ist natürlich gestellt . So einfach waren die nicht zu finden.
Hab ichs mir doch gedacht. Das kann nur ein Fake sein :lol:
ardillon

Beitrag von ardillon »

Hab auch einmal eine morchle gefunden mit meinem Freund, dann war es nur ein tannzapfen!!! :lol: :lol: :lol: :cry: :cry:

seeeeeerh schöne plize!!! :chef: :chef:

Viele grüsslis von ardillon
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Boo hat geschrieben:Ach ja: das 2. Foto ist natürlich gestellt
Was, ein Fake? Hätte dir das glatt und unkritisch geglaubt. Gerade die Käppchen-Morcheln (Mitrophora semilibera) wachsen häufig gesellig und sind auch in Gärten oder Zierrasen anzutreffen wie auf deinem Bild ersichtlich.

Gell das Bild ist kein Fake? Oder hast du die Morcheln (sind alles Käppchen) jede einzeln auf einen Holspiess gestellt, damit sie so stehen konnten? :lol:

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Boo
Switzerland

Beitrag von Boo »

@helix: Hast schon recht, wir finden die Käppchen häufig auch auf Wiesen an Waldrändern. Aber diese hier waren gut versteckt zwischen Brombeeren, unter Laub und "Guggenblüebli". Hatte aber kein Fotoapparat dabei. Musste für den Gag bloss ein paar Zahnstocher opfern ;)
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich habe heute meine ersten vier Morcheln gefunden :mrgreen: . Ist zwar keine Menge, aber ich freue mich abartig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

auch ich hab vor 10 tagen meine plätze im fricktal aufgesucht und 10 schöne morcheln ergaben eine sehr feine zugabe zum kalbfleisch :chef:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
as78

Beitrag von as78 »

Ich war heute an der Emme und habe 60 Morcheln gefundem.
Ich will sie nun im Dörrex trocken.
Meine Frage ist: Wie lange soll ich sie drinnen lassen?

Gruss André
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Zuerst mal Gratulation zum Kapitalfang! Pilze dörren bis diese halt......trocken sind! Die Pilze rascheln dann ähnlich wie trockenes Laub im Herbst! Vor dem versorgen in einem Glas mit Schnapp- oder Schraubverschluss, die Pilze unbedingt auf Zimmertemperatur abhkühlen lassen damit im Glas nichts kondensieren kann!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 26. Apr 2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“