Spinnrute für Egli und Forelle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fischgring

Spinnrute für Egli und Forelle

Beitrag von fischgring »

hallo liebe fischer-kollegen

ich möchte mir eine neue rute kaufen, vor allem für egli aber auch forelle. vom preis her ca. 200fr., ist aber nur eine grobe vorstellung, darf auch etwas mehr sein.

die gewässer die ich damit beangeln will sind der bielersee, der nidau-büren-kanal, die zihl und die schüss. also sowohl grössere als auch kleinere gewässer.

als hauptschnur werde ich vorwiegend geflochtene verwenden.

an die rute kommt die shimano exage 2500fb.

als köder verwende ich diverse kleine kunstköder, daneben auch buldo und leichte grundmontagen.

nun meine fragen dazu:

welche länge?
wie gross ist der einfluss auf die wurfweite?

welches wurfgewicht?

natürlich würden mich auch konkrete ruten-empfehlungen interessieren.

vielen dank für eure antworten.
lg fischgring
Snuff

Re: Spinnrute für Egli und Forelle

Beitrag von Snuff »

Hoi Fischgring

Bist du sicher, dass du eine Rute zum spinnfischen UND buldo rsp. Grundmontage möchtest? Also ich kann mir das fast nicht vorstellen, da man eigentlich für leichte Spinnköder, Wobbler etc. schon etwas feineres nimmt als für ein Grundblei :!: :?:

Ich kann Dir eine Rute sehr empfehlen: Sakura Rookie ROS 632, hat ein WG von 5-20 Gramm und eine Länge von 1.90... Ich verwende sie für Egli und die ist wirklich grossartig! Für Forelle sicher auch zu empfehlen, aber meiner Meinung nach nur mit wenig Strömung. In der Aare z.B bist du damit schon an der Grenze...

hier noch der Link: http://www.tackleboxx.com/products/de/R ... 632-M.html
fischgring

Beitrag von fischgring »

das frage ich mich eben auch, aber mit feiner grundmontage meinte ich wirklich nur 7-10g blei. auch buldo sollte doch bei wg -20g gehen, oder?

hast du denn mit einer 1.9m rute nicht sehr viel weniger weite würfe als zb mit einer 2.4m oder 2.7m?

die Sakura Rookie ROS 632 scheint in etwa das zu sein was ich mir vorstelle. sie scheint einen kurzen griff zu haben, oder?
weshalb würdest du nich die noch feinere nehmen? (2-7g) was kostet die denn ca. wenn man sie bestellt?
Snuff

Beitrag von Snuff »

Naja ich meine nicht nur wegen dem WG sondern auch von der Länge her. Für Kunstköder bevorzuge ich eine kurze Rute zum twitchen, nicht mehr als 2.00... Für Grundmontagen darf sie aber meiner Meinung nach auch 3.00 sein...

Wegen dem Preis kann ich Dir nicht genau sagen, habe sie nicht in diesem Shop bestellt. "Mein" Shop aus (Frankreich) führt sie nicht mehr... Aber beim Fischerhüsi in Biel kannst du sie in die Finger nehmen und bezahlst kein Porto ;)

Griff: Ist halt zweiteilig, da wo die Rolle angeschraubt wird etwa eine "Handesbreite" und unten auch noch mals... Schwierig zu beschreiben, geh sie doch einfach testen =)
fischgring

Beitrag von fischgring »

das werde ich sicher tun. ich war auch schon da, aber sie hatten nur wenig auswahl, das meisste kommt anfangs märz.

wegen dem griff, der kommt sicher nicht bis zum ellenbogen, oder? ich möchte eine rute mit kurzem griff.

ok, dann würde ich mich für eine rute nur zum spinnfischen entscheiden.
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Buldofischen und Spinnfischen auf Forelle geht bei mir definitiv nicht mit der gleichen Rute. Fürs Buldofischen benutze ich eine 3.6m lange Matchrute aus Karbonfaser (ist es glaub ich) mit WG bis 60g. Mit dieser kann man auch gut Spirolinos auswerfen. Fürs Spinnangeln habe ich eine 2.4m lange Spinnrute von Balzer mit einem WG von 5-20g. Mann kann ja versuchen an so eine Rute einen Buldo zu montieren, wird aber schnell feststellen müssen, dass die Spitze viel zu weich für diese Gewichte ist und die Genauigkeit beim Auswerfen drastisch abnimmt. Ausserdem ist sie viel zu kurz um nötigenfalls weite Würfe zu machen. Und willst du wirklich jedes Mal neu montieren, wenn du die Taktik ändern willst? Nein!!! Also zwei Ruten sind schon sehr sehr ratsam.
Geflochtene Schnur beim Forellenangeln: bestenfalls mit einem Monofilvorfach. Ich schwöre da auf Fluorocarbon.
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Schonmal an eine Skeletor gedacht? Ich mag diese Ruten ganz gerne. Eine 210er mit WG bis 12Gramm könnte für die leichte Fischerei ganz gut passen. Den Buldo musst du dann aber zu Hause lassen :wink:
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
fischgring

Beitrag von fischgring »

Ok, dann lassen wir den buldo sein.

Aber könnte ich mit diesen ruten auch im kanal mit stärkerer strömung fischen?

Würdet ihr eine 2.4m rute schon als zu lang empfinden?

An die skeletor habe ich auch schon gedacht. Hat die nicht ein vergleichsweise hohes eigengewicht?
Snuff

Beitrag von Snuff »

Wie gesagt, mit der Rookie bist du bei starker Strömung nicht gut bedient, sie biegt sich schon von der Strömung ziemlich durch sodass du den Köder nicht mehr richtig führen kannst... Aber in einem stehenden Gewässer ist sie top...

Schaue jetzt auch noch für eine etwas gröbere Rute für die Aare weil die Rookie einfach nicht ideal ist...
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hast Du diese auch schon mal in Betracht gezogen?

Shimano Beast Master BX
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

wäre doch ne Variante,...
ich werde mit diese und auch noch das andere Modell; die Vertical Jigging, zulegen....

Gruss
fischgring

Beitrag von fischgring »

ich glaube ich hatte das vorgängermodell in den händen, das fand ich aber ziemlich "schwabellig". wie ist das bei diesem modell?
aber die wg's sind recht hoch, welche nimmst du da?
was mir aber gefällt ist der kurze griff und vor allem der freiliegende blank für zeigefinger und daumen. kennt ihr sonst noch gute ruten, die das haben?
dazu gehört natürlich auch die berkley skeleror II, aber auf den bildern sieht es so aus, als ob die einen viel zu langen griff hätte, ist das so?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Nicht unerheblich zu wissen:
Betreffend Ruten wie die z.B. die Berkley Skeletor und auch anderen Ruten mit langen Griffen, wie sie früher noch erheblich üblicher waren als heute sollte man wissen, dass in der Regel die angegebene Rutenlänge die Länge von der Spitze bis zum hintersten Teil des Handgriffes bemisst. Legt man eine moderne Rute mit max. ellenlangem Griff daneben und richtet die Postion des Rollenhalters auf die selbe Ebene aus stellt man unschwer fest, im praktischen Gebrauch ist die angegebene Rutenlänge von z.B. 2.70m ...... nur relativ, da für mich eigentlich die Rutenlänge ab Rollenhalter plus Blank für die Kunst- bezw. Spinnköderführung und das Werfen entscheidend ist und der lange Griff mich persönlich heute mehr stört als unterstützt... obschon ich eigentlich mit langen Rutengriffen fischereilich aufgewachsen bin.

Beispiel:
Meine Hardy Spinning 305 cm z.B. ist fischereilich ab Rollenhalter gemessen gleichlang wie meine HR Collector in der Länge von 270 cm .... vom doppelten Rutengewicht der Hardyrute mal ganz abgesehen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
fischgring

Beitrag von fischgring »

da hast du recht, das sollte einem sicher auch bewusst sein.

kennt jemand die Berkley Skeletor Pro SPIN? ist deren griff kürzer als der der skeli 2?
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Schau dir doch mal eine Shimano Sensitive Spinning an. Ich fische mit dieser und bin supi zufrieden.
MfG Brachsmen
gianandri

Beitrag von gianandri »

hy
ich habe eine Shimano Force Master AX für das leichte Spinnfischen im Bach. Diese Rute gibt es in zig verschiedenen Ausführungen, hier hast du einen kleinen Überblick
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“