Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforderlich

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Re: Genickbruch @ Egli reicht nicht - Kiemenschnitt erforder

Beitrag von Rolf »

Arts hat geschrieben:Machst du keinen Kiemenschnitt wirst du vorbestraft, gleichgesetzt mit einem Mord!

..... bitte schaltet mal einen Gang zurück, Danke :roll:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
torphe

Beitrag von torphe »

Ciao Zäme

Eigentlich wahnsinnig. Als getrenntlebender Vater stelle ich fest, dass Tiere od. vielleicht Fische bald oder schon jetzt mehr
rechte auf korrekte Behandlung in der CH haben!

LG Torphe
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo.
Felchenfischer hat geschrieben:..... bitte schaltet mal einen Gang zurück, Danke :roll:
Das ist es was ich vom Gesetzgeber erwarte...

@Torphe; Das ist ein schwieriges Thema, Moral und Ethik..... ich kan dir da argumente und gegenargumente und gegen- gegen- argumente bringen....

Nicht einfache Thematik, da bewegen wir uns schon in Phylosophischen Diskussionen...

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Jan 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

Mein Gott!
Macht doch einfach den versch.... Kiemenschnitt.So muss keiner von euch eine Strafe bezahlen oder wird vorbestraft.
Manche machen sich das Leben echt schwieriger als es ist :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Ja Marc,

Recht hast du, aber diskussionswürdig ist es doch allemal.... Petri :D
Das man es machen muss, sind wir uns seit langem einig, die Diskussion befindet sich auf einer andern Ebene....

Tom
phil

Beitrag von phil »

arts, schreib nicht solchen mist !
mord usw... sorry !
Arts

Beitrag von Arts »

Ja Phil,

Das war etwas krass, aber du weist auf was ich hinaus wollte..... war jetzt nicht böse gemeint...
Aber anscheinend braucht es solche Vergleiche um auf den Punkt zu kommen.....

In gewissen Organisationen werden wir sehr wohl als Mörder bezeichnet :| (Will sie jetzt nicht nennen... Stichwort "überfahrener Fischer")

Sorry an alle, werde versuchen dem moralischen ideal zu entsprechen.....

Tom
torphe

Beitrag von torphe »

@Arts

Da hast du recht! Ich kann da auch mit argumentieren. Aber, es wurden schon tausende von Vätern des falschen sexuellen Missbrauch beschuldigt. Nach Gesetzgebung müssten solche Frauen, wenn erwiesen ist, in Knast! Wieviele Kinder werden trotz gerichtlichen Verfügungen durch Kindsmütter verweigert. Was nun mit den Gesetzesgebern und Gesetzeshütern? In diesen Belangen scheinen die Gesetzesrichtlinien nicht wirklich angewendet zu werden! Ich persönlich habe zum Glück das Schlimmste durch, frage mich aber über die Verhältnismässigkeit bei der Bestrafung eines ungesetzmässig getöteten Fisches. Werden die Werte in unserem Lande wirklich korrekt gelegt?

@Torphe; Das ist ein schwieriges Thema, Moral und Ethik..... ich kan dir da argumente und gegenargumente und gegen- gegen- argumente bringen....

Nicht einfache Thematik, da bewegen wir uns schon in Phylosophischen Diskussionen...

LG Torphe
Zuletzt geändert von torphe am Mo 10. Jan 2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
torphe

Beitrag von torphe »

@ Arts

Also, lassen wir die Philosophie und vielleicht auch lieber das Rechtwesen sein!

LG Torphe
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,
torphe hat geschrieben: frage mich aber über die Verhältnismässigkeit bei der Bestrafung eines ungesetzmässig getöteten Fisches. Werden die Werte in unserem Lande wirklich korrekt gelegt?
Genau darüber diskutieren wir.... ich bin der Meinung NEIN. Die Biozentrische Haltung vieler, bevorzugt das Tier vor dem Wohl der Menschen. Heisst dies aber, das der Mensch mehr Wert ist, ist der anthropozismus besser?

Ich könnt in Ethischen Diskussionen ausarten... gerne kann jemand ein Topic eröffnen und wir diskutieren dies..... würde mir sicher spass machen

Tom
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Arts hat geschrieben: Ich könnt in Ethischen Diskussionen ausarten... gerne kann jemand ein Topic eröffnen und wir diskutieren dies..... würde mir sicher spass machen
Wohl nur dir... :D
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Ganz uninteressant sind gewisse ethische Überlegungen, Zusammenhänge sicher nicht... Das könnte sicher auch für der Allgemenheit auf interesse stossen ;)..

Genauso wie Rechtliche Aspekte in die Fischerei einfliessen... das Rechtliche ist "halt" einfacher, Schwarz/Weiss.... :)

Tom
torphe

Beitrag von torphe »

Arts hat geschrieben:Hallo,
torphe hat geschrieben: frage mich aber über die Verhältnismässigkeit bei der Bestrafung eines ungesetzmässig getöteten Fisches. Werden die Werte in unserem Lande wirklich korrekt gelegt?
Genau darüber diskutieren wir.... ich bin der Meinung NEIN. Die Biozentrische Haltung vieler, bevorzugt das Tier vor dem Wohl der Menschen. Heisst dies aber, das der Mensch mehr Wert ist, ist der anthropozismus besser?

Ich könnt in Ethischen Diskussionen ausarten... gerne kann jemand ein Topic eröffnen und wir diskutieren dies..... würde mir sicher spass machen

Tom
@Arts

Machst du jetzt bei Menschen, respektive Frauen und Männern Unterschiede? Oder sind nach dir Männer/Väter die Tiere?

LG Torphe
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Arts hat geschrieben:Genauso wie Rechtliche Aspekte in die Fischerei einfliessen... das Rechtliche ist "halt" einfacher, Schwarz/Weiss.... :)
Wenn dem so wäre, müsste ich mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen...
Arts

Beitrag von Arts »

Torphe,

Jetzt werden wir zimmlich off-topic... das wird wohl eine Diskussion die wir auf PN verlegen müssen ;)

Nur so in der Kürze, Ich spreche hier nicht von Mann/Frau, es geht eher um die Frage Mensch/Tier, Wertigkeit. Bewusstsein.
Was ist mehr Wert, Wer ist zu mehr fähig, ein Tier oder ein Mensch, hat ein Tier Rechte? Kann ein Tier Rechte haben, ist ein Tier ein moralischer Akteur. Weis ein Tier das es etwas moralisch falsch macht? Ist ein Tier sich bewusst das es zu seinem Vorteil "tötet" obwohl dies "moralisch" falsch ist? Weis ein Tier das es "ist"?

Ein Tier wird dir nie ein Gulasch zubereiten können, ein Menschen Baby aber auch nicht... ist das Kind desshalb weniger Wert?

Du siehst die komplexität darin...

@trueschenfische.ch; Aber man müsste doch davon ausgehen das die Gesetze für alle gleich sind.... der Interpretationsspielraum ist doch ungerecht?

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 10. Jan 2011, 22:23, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“