Bootsprüfung Lern-CD?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
hecht
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 1 time
Switzerland

Bootsprüfung Lern-CD?

Beitrag von hecht »

Hallo

Möchte mich für die Theorieprüfung (Zürichsee) vorbereiten und somit auf der Suche nach einer guten Lern-CD.
Welche sind empfehlenswert?

Dankeschön...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bootsprüfung Lern-CD?

Beitrag von helix »

Hallo

Theoriefragenkatalog Motor und Segelschiff (Kategorien A und D), kannst du zum Beispiel beim Fahrlehrer bestellen und jeweils übers Netz updaten, da die Fragen von Jahr zu Jahr etwas angepasst werden. Funktioniert sehr gut, es sind zudem alle 10 möglichen Theorie-Prüfungen auf der CD vorhanden und wenn du willst, wird dir jede Frage noch zusätzlich erläutert.

Viel Spass beim Üben und guten Erfolg!
Bild
Gruess helix
Olle

Beitrag von Olle »

Ich habe am Zürichsee vor zwei Monaten die Bootsprüfung gemacht (und bestanden :D ).

Ich habe mir die hier gekauft: Boatdriver.
Die Theorie-CD war meines Erachtens eine optimale Vorbereitung auf die Theorieprüfung. Auch zum Lernen ist sie super. Als Nachschlagewerk, zum Repetieren unterwegs und für die späteren Jahre NACH der Prüfung empfehle ich, auch das Buch zu kaufen. Wenn man schnell was nachschauen will, ist das Buch einfach schneller.

Für die praktische Prüfung hatte ich mir auch die Praxis-CD gekauft. Sie ist gut, aber ich denke, dass das Buch alleine auch gereicht hätte (es gibt auch auf der Praxis-CD/Buch noch Fakten und Hinweise, die man lernen sollte).
fly

Beitrag von fly »

Hallo, ich hatte die selbe cd wie Olle, auch ich hab die praxis cd gekauft, jedoch würd ich die nicht mehr nehmen!
Die Theorie ist ganz Ok......
hecht
Switzerland

Beitrag von hecht »

Habe mir die BoatDriver CD und das Buch betellt, mittlerweile kann ich die Testprüfungen schon fast ohne einen einzigen Fehler.
Reicht die BoatDriver CD aus, um die Theorieprüfung zu bestehen? Die Fragen sollten ja die selben sein, nur die Antwortmöglichkeiten und Bilder nicht.
gianandri

Beitrag von gianandri »

Wenn man sich hier im Forum umsieht, müssen ja einige von euch bereits die Bootsprüfung in der Tasche haben. Kann mir jemand von euch sagen, was das Ding so in etwa kostet? Ich habe schon gesehen, dass man es für 300€ an einem Tag oder so machen kann, halte ich aber eher für Schwachsinn ^^.

GA
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@gianandri

Für 300 Franken oder Euro wirst du in der Schweiz mit allergrösster Wahrscheinlichkeit keine Bootsprüfung machen, das ist auch richtig so (Verantwortung etc.). Schon die Prüfungsgebühren (Theorie und Praxis), das Ausstellen der Ausweise und das zur Verfügungstellen eines Prüfungsbootes an der Praxisprüfung kosten mehr als 300 Franken. Der Hauptanteil sind wie bei der Autoprüfung die Fahrstunden (Tarif ähnlich Autofahrstunden). Auch wenn du bereits ein erfahrener Bootsführer bist (mit kleinen Motoren) kommst du wohl nicht unter 1000 Franken, 2000 sind da eher realistisch. Wenn man Freude an grösseren und kräftigeren Booten/Motoren hat, und auch bereit ist, einige Zeit der Freizeit (und auch einiges Geld - grössere Boote sind auch steuerlich, versicherungsmässig und im Unterhalt teurer) in dieses schöne Hobby zu stecken, lohnt sich das allerdings allemal!
Bild
Gruess helix
hecht
Switzerland

Beitrag von hecht »

In diesem Thread gehts nicht um die kosten.... wie ich das hasse, einfach in einen Thread eine andere Frage reinzuhauen :evil: :evil: :evil:
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

hecht, sooo abwegig vom Thema ist gianandris Frage nun auch nicht, dass man gleich von "hassen" sprechen muss... :roll:

Aber noch zu deiner Frage:
Die Bilder an der Prüfung sind tatsächlich teilweise anders, was wiederum zweckmässig ist - da kann man nicht nur die Bilder auswendig lernen, sondern muss auch noch etwas überlegen und die Zusammenhänge erkennen und begreifen. Wenn du die Theorie aber begreifst und dich nicht nur auf die Bildchen fixiert hast, dürfte das kein Problem für dich darstellen. Das wird schon klappen, wünsche gutes Gelingen!

helix
Bild
Gruess helix
gianandri

Beitrag von gianandri »

hecht hat geschrieben:In diesem Thread gehts nicht um die kosten.... wie ich das hasse, einfach in einen Thread eine andere Frage reinzuhauen :evil: :evil: :evil:
man kann ja sonst auch für jede kleine Frage einen neuen Thread posten :lol:
Olle

Beitrag von Olle »

hecht hat geschrieben:Reicht die BoatDriver CD aus, um die Theorieprüfung zu bestehen?
Ja! Ich hatte 0 Fehler, allerdings musst Du die Prüfungsfragen schon sehr genau lesen und die -Fotos genau anschauen, sie werden nicht zu 100% mit der CD übereinstimmen. Ich empfehle auch, die ganze Theorie zu lernen und nicht nur die Antworten auf die Fragen - einfach zur Sicherheit. Dann kannst Du an der Prüfung cool bleiben.
Olle

Beitrag von Olle »

gianandri hat geschrieben:Ich habe schon gesehen, dass man es für 300€ an einem Tag oder so machen kann, halte ich aber eher für Schwachsinn
Genau, Schwachsinn - hochgradig. An der Bootsprüfung verstehen sie genauso wenig Spass wie an der Autoprüfung und sie nehmen es sehr genau.

Bei mir dauerte 1 Fahrstunde 1.5 normale Stunden und kostete CHF 150/FahrStd. Ich habe ein Intensiv-Programm gebucht und bin nach 9 Fahrstunden an die Prüfung. Dieser Wert ist am untersten Rand der Skala anzusiedeln, ich konnte gerade so Bootfahren, richtig GUT und SICHER war ich noch nicht. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Prüfung und ev. die Miete des Boots vom Fahrlehrer für die Dauer der Prüfung. Zusammen mit den Unterlagen für die Theorieprüfung habe ich also rund CHF 1'800 bezahlt, sofern ich richtig geschätzt habe.

Wenn Du die Anzahl benötigter Fahrstunden runterdrücken willst, dann musst Du privat sehr viel üben - konnte ich leider nicht. Aber Achtung: Das Üben mit einem total anderen Boot könnte Dir das "Gefühl" verderben. Auch wenn Du jetzt nicht genau weisst, was ich meine, aber glaube mir: Bootfahren auf die Prüfung hin ist Gefühlssache, man muss das Boot am Arsch spüren und einschätzen können, wie es auf Deine Steuerung reagieren wird. Wenn Du mit einem eigenen Boot privat viel übst, dann würde ich damit ev. auch an die Prüfung/Fahrstunde gehen. Das müsstest aber noch mit Deinem Fahrlehrer besprechen - der kann Dein Boot und Dich besser einschätzen als Du selbst.
kurmannr

Beitrag von kurmannr »

Ich habe mit DOCK1 geübt und bestens bestanden. Kostet nur die Hälfte, ist aber mindestens so gut. :D
Dorado20

Beitrag von Dorado20 »

Hallo

Ich habe damals auch die Software von Boatdriver gekauft. (Theorie & Praxis)
Mir haben beide sehr bei der Prüfung geholfen.
Bei der Theorie-Prüfung musst Du dann aber schon ein wenig besser lesen und schauen, da die Bilder dann halt schon ein wenig anders sind.

Bei Praxis-CD hat mir insofern geholfen, dass ich bei den verschiedenen Manövern schon wusste, was ich zu tun habe.
Du siehst auf dem PC ja dann das Steuer, das Gas und das Ruder. Somit wusste ich ohne grosse Erklärungen, was z.B. eine Tellerwende ist und wie diese funktioniert. Es braucht dann nur noch das Gefühl fürs Boot und fürs Wasser.
Auch die ganzen Knoten usw. kannst Du so einfach zu Hause lernen und üben.

Hinsichtlich der Kosten rate ich Dir unbedingt die verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
Wollte zuerst die Fahrschule in Luzern machen, da ich dort arbeite. 45 Min kosten da zwischen 120-bis 150.--.
Habe dann aber auf dem Zugersee eine Fahrschule gefunden, welche für 60 Min "nur" Fr. 90.-- wollte.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss
Dorado
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Und welche Fahrschule auf dem Zugersee war das denn?

Merci für den Tipp!

Gruss, Marco
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“