Fischen im Winter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von Fischchopf »

JJwizard hat geschrieben: Willkommen im Klub - wünsche Dir gutes Stehvermögen und stets warme Hände!
Jep, das wünsche ich dir dir auch (und mir :roll: )!

@ Mattu: Im Kt.ZH kannst du das mit den Flüssen vergessen, denn das reguläre Patent gilt nur für Züri-, Greifen- und Pfäffikersee. An die Flüsse kommst du meines Wissens, wenn überhaupt, höchstens über eine Pacht.
Da "beneide" ich euch Berner manchmal schon ein bisschen :wink:
Gruess Bruno
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von Alet »

@gonefishing Wie die anderen geschrieben haben, die Flüsse sind Pachtgewässer.

@Nils_Cane Spinnfischen auf Egli ist eher schwierig. Die Egli sind genauso tief wie die Trüschen, damit meine ich mindestens 15 bis 20m. Beim Spinnfischen kriegst vielleicht eine Seeforelle:)
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von Fischchopf »

Genau, mit Spinnern hab ich auch schon die eine oder andere Seeforelle überlisten können.
Aber auch mit viel Glück, den richtigen Ort und Zeitpunkt erwischt zu haben.
Und auf Eglis versuche ich es in der Regel in der Gegend um Meilen, Herrliberg, Zollikon und manchmal Thalwil. Da geht's dann schnell in die Tiefe, wo oft die Eglis stehen. Bei Herrliberg soll es auch gut auf Trüschen sein, habe selber aber noch keine erwischt. :oops:
Gruess Bruno
ivi

Re: Fischen im Winter

Beitrag von ivi »

Hallo Nils_Cane ... ich würde es mal im kibag in tiefenbrunnen, am rondell badi tiefenbrunnen, zürihornsteg,oder thalwieler hafen ausprobieren. Diese stellen sind tief ( 15 bis 20m ) .. ich habe früher an diesen stellen sehr gut egli und hecht gefangen, nur leider mit lebendem köderfisch, aber heute kann man ja mit der hegene auch vom ufer fischen, drumm denke ich wirds an diesen orten klappen ...
Zur seeforelle würde ich dir auch, ab dem 26.12 , das rondell und hafenanlage kibag schwer empfehlen beide orte auch in tiefenbrunnen ... da habe ich sehr gut forellen gefange nur sind die orte gut bekannt und zum teil überrannt von fischern, drumm sehr früh dort sein ... auch im thalwielerhafen fäng man immer wieder forellen ... sonst empfehle ich dir mal vom bellevue ab richtung zollikon alles mal mit der spinnrute abzuklapern ... da kommt man immer wieder ins staunen ...
trüschen kenne ich nur vom küssnachterhorn beim bacheinlauf oder wie scho mehrfach erwähnt in herrliberg auch beim hafen .. und da ein tipp ... wirf nicht zu weit raus ... sie stehen gerne beim bacheinlauf ...
so hoffe habe dir ein bisschen geholfen und wünsch dir ein fettes petri
ivi
gonefishing

Re: Fischen im Winter

Beitrag von gonefishing »

Wenn es schnell tief wird, und ein relativ ebenes Plateau oder Boden mit 25-40m Tiefe erreichbar ist, ist ab 1.1. auch ein Versuch auf Felchen durchaus erfolgsversprechend. Einfach die Montage, die ich auf der Seite vorher beschrieben und fotografiert habe, und über dem 30gr-Blei eine Gambe. Wenn du hindernisfreien Grund hast, kannst du bei zwei Ruten im Rutenständer wechselweise eine Kurbelumdrehung einholen, und damit eine grössere Fläche absuchen.
Wackelt ein Spitz, sofort noch einen sanften Anhieb setzen. Deswegen verwende ich so einen Meeresrutenhalter, da kann man direkt aus dem Rutenhalter anschlagen, und ausserdem wird durch das Hochstellen der Rute die Gambe möglichst vom Grund weg gehalten.
Falls erlaubt kannst du es auch mit dem Felchenzapfen probieren, einen Beschrieb findest du hier:
viewtopic.php?f=11&t=191
Wasabi

Re: Fischen im Winter

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:
WASABI hat geschrieben:So gehts: man nehme eine freilaufrolle, schaltet den freilauf ein und hängt einen Bissanzeiger an die Schnur. Das ist x-mal feiner als jede noch so teure spz. Rute. Das ganze ist auch spannder da jede bewegung ersichtlich wird.
Hast du schon mal mit einer Winklepicker- bzw. leichten Feederrute gefischt?
Also ich habe beides schon probiert, und die Bissanzeige über eine sensible Rutenspitze ist für mich um ein vielfaches feiner. Wenn man auf Vorspannung geht auch wesentlich unempfindlicher gegenüber Wind und Strömung.
Ich sehe mit dieser Montage feinste Bisse von Mini-Felchen und -Saiblingen auf grosse Distanz, mit Karpfenrute und Freilaufrolle würde ich gar nichts bemerken.
Hi Mattu.

Da geb ich dir recht, betreffend Wind und Strömung. Nun ja, ich fange ja keine Minin-Felchen, daher habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit meinem System 8)
Ausserdem muss man auch nicht wieder eine neue Ausrüstung kaufen für diese Art zu Fischen. Daher finde ich meine Version eigentlich ein gute und günstige Lösung.
gonefishing

Re: Fischen im Winter

Beitrag von gonefishing »

Klar, deswegen habe ich ja auch gefragt, da ich Feeder- und Winklepicker-Rute schon habe, und nichts neues kaufen will ;-)
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von thymallus »

Fischchopf hat geschrieben: Im Kt.ZH kannst du das mit den Flüssen vergessen, denn das reguläre Patent gilt nur für Züri-, Greifen- und Pfäffikersee. An die Flüsse kommst du meines Wissens, wenn überhaupt, höchstens über eine Pacht.
Da "beneide" ich euch Berner manchmal schon ein bisschen :wink:
vorbehalt: für den rhein, die thur und die limmat sowie für gewisse glattreviere gibt es für die meisten reviere tageskarten für fr. 25 zu beziehen (für mehrere limmatreviere z.b. bei brumann in zürich oder für den rhein im rest. schiff in ellikon http://www.schiffellikon.ch/). damit ist teilweise auch eine gute äschenfischerei möglich im winter! ein kartenausgabestellenverzeichnis kann bei der fjv zh bestellt werden (http://www.fjv.zh.ch).
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von Fischchopf »

Oh, danke Thymallus für den Tipp, werde gleich mal bei http://www.fjv.zh.ch/ reinschauen.
Gruess Bruno
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen im Winter

Beitrag von thymallus »

Fischchopf hat geschrieben:Oh, danke Thymallus für den Tipp, werde gleich mal bei http://www.fjv.zh.ch/ reinschauen.
das tageskartenausgabeverzeichnis kannst du auf dieser site bestellen: http://www.fjv.zh.ch/internet/bd/aln/fj ... herei.html
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“