Goliath Tigerfish

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
nightfox

Goliath Tigerfish

Beitrag von nightfox »

Hallo zusammen

Habe da gerade was entdeckt, was mir fast ein wenig Angst macht: http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/ne ... -Carp.html

Anscheinend gibts diese Viecher wirklich, auch wenn sie mir sehr irreal vorkommen... Artikel leider nur in english.
trueschenfischen.ch

Re: goliath tigerfish

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Mein neuer Zielfisch! :D
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, das habe ich im Fernseher mal gesehen auf DMAX, Fluss-Monster, Staffel 2, Folge 1. mit Extrem-Angler Jeremy Wade, Der Fisch, auch genannt "Riesen Tigersalmler", Hydrocynus goliath. Gefangen am Kongo

Originaltitel der Serie: River-Monsters

Hier ein Videoauschnitt: River-Monsters, Demon Fish

Am Schluss geht es darum das er den Fisch releasen will, der heimische Guide hat dafür kein Verständnis da er die Tages-Ernährung seines ganzen Dorfes in dem Fisch und, ihn als ein "Geschenk der Götter" sieht. Der Fisch überlebt den Drill nicht, erholt sich nicht, und somit wird das Dorf doch noch ernährt!

Die Afrikaner nennen ihn "Mbenga"

Sieht nur hässlich aus, halb so schlimm... :)

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mi 20. Okt 2010, 19:36, insgesamt 7-mal geändert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hatte erst die Tage mal in einer Zeitschrift einen Bericht über diese Fischart gelesen, war sehr interessant.
Die Zähne sind Furcht erregend, angeblich gibt es auch immer wieder Attacken auf Menschen :shock:
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, die Menschenattacken, werden in der Reportage zimmlich relativiert, das sind eher Zufallsbisse die tödlich endeten aufgrund der Angelmethoden und der wakeligen Boote die benutz wurden. Oder auch gebissen wurden Menschen vorallem an Stellen wo glizernde Gegenstände getragen wurden wie Gürtel, Uhren usw.. also eher provozierte Bisse durch Reize.

Das Fazit in der Folge:

Seinen Ruf ein wahlloser Killer zu sein habe er nicht verdient. Alle angegriffenen Menschen trugen glizernde Gegenständ, oder plantschten im Wasser, so das er sie mit seiner natürlichen Beute, anderen Fischen, verwechseln konnte. Und dann ist er nur seinem Instinkt gefolgt.

Thomas
Zuletzt geändert von Arts am Mi 20. Okt 2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
nightfox

Beitrag von nightfox »

Das Viech wird auch Wasserhund genannt. Spricht auch irgendwie für sich...

Was mich auch wundert ist, dass so spezielle Fischarten oft in afrikanischen Gewässern leben. Sind die Gewässer dort so massiv anders als bei uns?
Mvuvi

Re: Goliath Tigerfish

Beitrag von Mvuvi »

Diese Spezies soll angeblich auch im Tanganjikasee leben (Der See ist ja via Lukuga mit dem Kongofluss verbunden). Ich fische dort ab und zu, habe aber noch nie einen gefangen :D
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Man muss auch sehen der war 3 Wochen dort, hat 3 Bisse gehabt und alle verloren. Der vierte konnte er landen (siehe Video). Der geht Tage fischen für einen Biss. Verwendet hat er lebende Köfis

Eine seiner Aussagen:
Jeremy Wade hat geschrieben:Es ist etwas seltsames an diesem Fisch, es gibt ihn offensichtlich. Aber man kann soweit kommen wie die Einheimischen hier, das zu vergessen. Man glaubt es gibt ihn nicht weil man ihn nicht sieht, man hat nur von ihm gehört, und dann plötzlich, ist er direkt voreinem und zerfetzt den Köder.... von 4 Bissen kann nur einer verwertet werden
Wenn ich das Maul des Fisches ansehe, ist das auch nicht verwunderlich, da halten Haken schlecht, zudem hat er einen beweglichen Oberkiefer (zwei bewegliche Kiefergelenke), was Ausschlitzen erhöhen wird...

Thomas
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi...

Tigerfische solls auch im Lake Nasser geben... ist ja mein Ziel im 2011 mal dahin zu fahren... mal kucken...
Rumänien oder Ägypten.... spontan... aber Po dann sicher wieder...
aber eben,...zurück zum Tigerfish....
vorallem die Vorfächer müsen entsprechend gewählt werden, um dem Fisch paroli bieten zu können...
Sieht man auf dem Video, was für Haken verwendet werden? Circle hooks?
(Kann leider im Geschäft nicht auf die Seite zugreifen... zuhause nach dem Umzug noch kein Netz... Grrrrr....)

Gruss
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

habe auch schon Tigerfische im Lake Nasser gefangen. Die waren bei weitem nicht so goss. Hatten jedoch auch diese geilen Zähne.
Bei Fehlbissen auf Wobbler waren diese schnell lediert bzw. hatten einige Löcher drinn. :P

Gruss
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Wunderbare Fische ! Aber dass die Menschen fressen halte ich für eine grobe Übertreibung.
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Er verwendet unterschiedliche Montagen.

Unter anderem aber immer ein Stahlvorfach mit einer Tragkraft von 130lb. An der einen Montage hat er 1 grosser Drilling ein ca 20cm Wels lebend am Rücken gehakt., an der Pose. Den Fisch verliert er obwohl er den Köder und auch die Haken genommen hat, aber irgendwie war er nicht gut gehakt.

Er überdenkt seine Montage, überlegt sich am Stahlvorfach am Enddrilling noch zwei weitere Drillinge (Total also 3) anzubringen. Tut es aber dann nicht aus der Überlegung das er dan Druck auf 9 Hakenspitzen ausüben müsste.

Er überlegt sich auch die Montage ein grossen einfachhaken (Kein Circle Hook) und am ende des Vorfaches noch ein Drilling, so dass wenn der Fisch nur den einerhaken erwischt er viel Druckausüben kann um ihn ins knochige Maul zu treiben.

Seine Montage für den zweiten Fisch, den er auch verliert ist wieder eine Posenmonatage aber mit der von ihm am anfang abglehnten. Die mit den 3 Drillingen Montage mit einem lebenden Wels von ca 40cm der erste Drilling am Rücken und der zweite vorne am Maul, und der dritte an der Schwanzflosse

Die einheimischen empfehlen ihm alle lebende Köder zu nehmen,

Der Tigerfisch sagt er. Ist ein aktiver Jäger der die Beute mit seinen Augen und über die Vibrationen sucht

Der dritte Fisch den er verliert (Sprung kopfschütteln, weg), wieder Posenmontage aber nur 2 Drilling in Serie, er ärgert sich dann das er nicht "normal angeködert habe (was ist Normal)

Der vierte den er landen kann, sieht man die Montage nicht genau, aber ich glaube es sind auch wieder 2 Drillinge in Serie. an der Pose

Gruss
Thomas
ReneK

Beitrag von ReneK »

Arts hat geschrieben: Er überlegt sich auch die Montage ein grossen einfachhaken (Kein Circle Hook) und am ende des Vorfaches noch ein Drilling, so dass wenn der Fisch nur den einerhaken erwischt er viel Druckausüben kann um ihn ins knochige Maul zu treiben.
Dann würde ich mir jedoch die gesamte Montage nochmals überlegen..
ich würde mit Circle fischen, evt. sogar 2 in entsprechender Grösse, so kann der Tigerfish den angebotenen Köder attakieren, kehren/drehen wie auch immer, rein in den Schlund und so haben die Haken eher die Möglichkeit im knochigen Maul einen Platz zu finden... er soll nur gehen und abziehen....
wenn das Maul effektiv so knochig ist... würde ich die Fischerei ähnlich des Alligator Gar anpassen...

http://www.google.ch/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

(Habe es zwar noch nie gemacht, aber ich denke ein Versuch kann ja sicher nicht schaden... wenn dann die Bissverwertung besser wird... gewonnen; sage zwar auch, dass auch der Fisch mal gewinnen soll aber ...... wir möchten ja drillen...

Naja... wenn ich's dann jedenfalls schaffe nach Ägypten... testen testen und nochmals testen...

Würde mich noch interessieren;
welche Schnur-Dim. gefischt wird, Posen Tragkraft, Vorfachlänge... etc...

Gruss
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja was man erkennen kann, er verwendet 2 Posenarten, 2 x eine etwas Rundliche (Faustdicke) ich schätze mal einer Tragkraft um die 100 - 150gr.

Und 2x eine eher längliche, so 3 Fingerdicke ca 20cm Lang, schätze mal auch so um die 100-150gr Tragkraft.
Vorfachlängen schätze ich mal ca 1m-1.5m (einmal steht er, und das Vorfach geht bei ihm so von der Hüfte bis zu den Füssen

In dieser Folge verwendet er eine

Shimano Tyrnos 30

Grundsätzlich setzt er geflochtene von 150-200lb ein
Und Stahlvorfach in dieser Episode ist ein 130lb, 49-strand uncoated

Haken schreibt er; Owner, Mustad and Gamakatsu. Und neu auch immer mehr Circel Hooks...

Rute kann ich nicht sagen da er für sich Spezialanfertigungen machen lies, und auch seine eigenen Ruten baut aber er meint für die meisten seiner Fische würden Ruten mit Wurfgewicht um 4-8oz or 6-10oz reichen... aber auf Grossfische setzt er, 50-80lb Ruten ein.

In dieser Folge ist es ein rechter Knüppel!

Gruss
Thomas
nightfox

Beitrag von nightfox »

Hey Thomas,

scheinst ja ziemlich recherchiert zu haben, danke.

Habe diverse Videos von ihm geguckt, der wills mächtig wissen... Würde mich auch jeweils interessieren, wie lange er fischt und wieviele Bisse er hat, aber ausser beim Tigerfish kommt das nicht wirklich raus... Hab zwar nur die Ausschnitte auf Youtube gesehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“