Giftige Barben

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Arts

Giftige Barben

Beitrag von Arts »

Hallo,

Es gibt viele Aussagen über die Giftigkeit von Barben Rogner.

Was hat es damit auf sich?

Es gibt Aussagen, die behaupten, nur der Rogen sei giftig, andere, auch das Bauchfleisch, was heisst das den nun?

Welcher Teil ist nun giftig (wenn überhaupt), nur der Bauchlappen während der Laichzeit? Das gesamte Bauchfleisch, Fleischteile die mit den Eierstöcken in Kontakt sind? Das wäre dann wohl das ganze Filet, ganzjährig... oder nur der Rogen?

Bei meinen letzten gefangenen hatten zwei exemplare Rogen in den Eierstöcken. Diese befinden sich ja oben, unter den Nieren, unter der Wirbelsäule, und nicht am Bauchlappen...

Frage: Warum haben die Barben jetzt im September Eier in den Eierstöcken?
Und sind diese Fische denn nun geniessbar?

Das äusserliche feststellen des Geschlechts ausserhalb der Laichzeit, soll ja kaum möglich sein... und eine schöne Barbe töten um erst nach dem auswaiden zu wissen ob man diese nun verspeisen kann ist ja doof....

Ist nun die Barbe so ein heimtückischer Speisefisch? Oder kann man diesen ohne Bedenken geniessen wenn man ihn sauber ausnimmt und ausspült?

Und zu letzt, was heisst giftig? Wie der Kugelfisch Blausäurengiftig oder nur etwas Dünnsch....?

Übrigens habe ich gehört das auch beim Hecht und dem Karpfen der Rogen giftig sein soll...

Gruss
Thomas
bienne0

Re: Giftige Barben

Beitrag von bienne0 »

Hallo Arts,
es ist eigentlich nur der Roggen roh der giftig ist ( bekommst 'nen riesigen Dünnpfiff ), ansonsten den Fisch wie immer vorsichtig ausnehmen und gut reinigen das ist alles.
In Deutschland werden die Barben ( wo sie keiner Schonfrist unterworfen sind ) auch meist während der Laichzeit verzehrt. Sind sehr fein ( geräuchert und gebraten ) haben nur sehr viele Gräten.
Im Grossen und Ganzen ist eigentlich (wie bei jedem Fisch ) das Fischblut für den Menschen nicht verträglich.
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Helmut

Beitrag von Helmut »

@ Dean
Schonzeit und Schonmaß haben wir aber schon für Barben ;)
01. Mai - 15 Juni
Schonmaß 40cm
bienne0

Beitrag von bienne0 »

@@@ Helmut....Gott hat die ZEIT erschaffen...leider hat er dabei nicht bedacht, das bei Dean die kleinen grauen Zellen mit der ZEIT auch nachlassen :oops:
Gruss und Petri
Dean :mrgreen:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

hallo arts

barben kannst du problemlos verzehren, auch während der laichzeit gefangene. bei uns im kt. be haben sie ja weder schonmass noch schonzeit, es gibt genug davon in der aare und gürbe, und in der aare ab thun bis bielersee darfst du 12 monate im jahr angeln - nicht zuletzt gerade wegen der grossen barbenbestände mit entsprechendem wunsch der angler.

die meisten der aarebarben laichen im juni, fische die jetzt noch laich haben, haben vermutlich keinen partner gefunden, der laich bildet sich langsam zurück, respektive wird zu einem teil und sukzessive ausgeschissen.

richtig, barbenlaich ist gift und barbenblut - aber konsumierts du beides, oder isst den fisch als suhsi? denke nein. beim kochen (meist werden barben gegrillt/gebratet) des fleisches werden die giftsstoffe die sich im fleisch um die laichstränge ablagern können zudem vollständig aufgelöst. ich habe mehrere barben gegrillt und angle immer noch auf sie -und alle gäste (davon nicht wenige fischgourmets!) habens auch überlebt und finden barbenfleisch sogar vorzüglich.

gruss

sa
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Barbenlaich ist tatsächlich giftig. Nimm das Zeug mal für 2-3 Minuten in die Hand und du siehst wie es Deine Haut angreift! Deshalb beim Handling von Barben, einfach den Laich nicht gross berühren und danach die Hände gut waschen (mit Aalblut ist es das Selbe). Bei Überempfindlichkeit der Haut ist sogar das benutzen von Gummihandschuhen zu empfehlen!

JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Beitrag von astacus »

das wichtigste zum konsum der barben und dass das fleisch immer völlig unbedenklich ist, haben die anderen schon gesagt. das brauch ich nicht zu wiederholen.

Arts hat geschrieben:Frage: Warum haben die Barben jetzt im September Eier in den Eierstöcken?
das kann, wie SA schon gesagt hat, ein rückstand von der letzten laichzeit sind. es kann aber auch bereits der laichansatz für die nächste saison sein. die laichentwicklung beginnt sich meistens (nicht nur bei barben) recht früh und nicht erst direkt vor der paarungszeit.

Arts hat geschrieben:Übrigens habe ich gehört das auch beim Hecht und dem Karpfen der Rogen giftig sein soll...
keine ahnung, wer diese gerüchte immer erfindet, aber gerade hechtrogen soll eine wahre delikatesse sein. ich habs zwar noch nie probiert, weil ich 1. ohnehin keinen kaviar mag und 2. der hecht ja meistens schonzeit hat, wenn er am vollsten ist mit laich.

aber giftig ist hechtrogen sicher nicht. wies mit karpfenrogen steht, weiss ich nicht.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich hatte bisher keine hautreizungen vom ausnehmen der laichhaltigen barben mit blossen händen - dann müsste das web voll von "barbenunfällen von anglern" sein. ich finde übrigens auch keine wissenschaftliche quelle (nur eine von 1921 und eine sehr rudimentäre) dafür die dies belegt.
jeder fischlaich ist zu einem teil alkalisch, um fressfeinde vom verzehr abzuhalten. zahlreiche fischarten verzehren und überleben den laich aber trotzdem. wie stark der laich alkalisch und überhaupt giftig ist, ist populations- und habitatsabhängig (mehr fressfeinde gleich mehr gift im laich, zudem spielt die fischgrösse (wenn auch eine untergeordnete) rolle und ist sehr variabel). damit die haut des menschen auf leicht basische substanzen überhaupt reaktionen zeigt, muss sie zudem aufgeraut oder verlezt sein. auch beim aal ist zumindest mir das blut nur im kontakt mit wunden oder schleimhäuten als brennend/juckend bekannt. in einer wunde (zb. schnitt) brennt aber eigentlich alles.

gruss
sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammne,

Danke für die Antworten, habe ich mir schon gedacht....viel Anglerlatein dabei :).
Ich habe auch nach etwas wissenschaftlichem gesucht und nichts gefunden...

Was das Fangen während der Laichzeit angeht, Mai-Juli werd ich wohl auf andere Zielfische gehen :). Aber fürs Herbst, Winterliche Angeln, ist die Barbe natürlich ein guter Kandidat

Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“