Auf Anhieb Wels ... und einige neue Fragen

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Luki »

:roll: Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, den Welsen in der Aare nachzustellen. Gestern Abend hat`s dann zeitlich endlich mal gepasst, und - wie ihr dem Titel entnehmen könnt - dann auch gleich geklappt, wenn auch etwas anders, als man sich das bei einem Welsansitz vorstellt...

Ich hab mir zuerst eine Stelle über map-search gesucht. Dabei hab ich mich für eine sonst eher unscheinbare Stelle entschieden, an der ich sonst eher schlecht gefangen habe (dies wohl aber eher wegen der Hänger...) Entschieden habe ich mich für de strandähnlichen hellen Uferstreifen rechts oben im Bild. Die zwei Köder sollten über das Krautfeld geworfen werden, sodass sie an der Kante, wo das Ufer abfällt und der Krautbewuchs schwindet, zu liegen kommen. Das Krautfeld ist die etwas dunklere, ca. 3 cm breite Struktur entlang des Ufers.

Bild

Der Gedanke war dabei, das die Welse in der Nacht eventuell mal an der Kante vorbeischauen, um am Rande des Krauts zu jagen.

So hab ich dann meine sieben Sachen gepackt, und mich auf den Weg gemacht. "Dere schööne grüene Aare naa" hörte man diesen Abend das eine oder andere mal lautes Gefluche - die ver**".*te Gartenliege war unhandlicher zu transportieren, als ich mir das vorgestellt hatte...

Vor Ort wurden die zwei Grundmontagen vorbereitet (zwei saftige Wurmbündel, davon eines auf 30 und eines auf 60 cm über Grund präsentiert), übers Kraut gehauen und die Bissanzeiger installiert. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das noch sehr seltsam, mit zwei 400-WG-Ruten bespult mit geflochtener 0.45er an der Aare zu hocken - die unzählbaren Hänger an diesem Abend würden es mir jedoch danken.

Dann tat sich erstmal lange gar nichts. Ich zog mal die Köder in Abständen um ca. 2 Meter ein, dann kontrollierte ich die Montage, entfernte Kraut, ...

Um ca. 23.30 löste einer der Bissanzeiger aus. Ich schlug sofort an, der Anschlag liess jedoch keinen Fisch erahnen – so zog ich die Montage ein, um sie zu kontrollieren. Als sie dann in Sichtweite kam, sah ich was kleines Helles – ein knapp 20 cm. langer Babywels hatte sich meinen 8/0erhaken mit 12 dicken Tauwürmern reingedonnert :shock: Glücklicherweise liess sich der Haken sehr leicht wieder lösen. Der Kleine ist mir dann dummerweiseweise aus den Fingern zurück ins Wasser geflutscht - die sind ja echt sooo schleimig, die kleinen :mrgreen:

Den Rest des Abends hatte ich keinen Kontakt mehr - einmal hat`s auf der Wasseroberfläche so geklatscht, dass ich tierisch zusammengezuckt bin, aber ich konnte der Dunkelheit wegen leider keine Wasserbewegung ausmachen. Ich nehme stark an, dass das Geräusch durch einen grösseren Fisch verursacht wurde.

Dieser Abend hinterlässt bei mir nun die eine oder andere Frage: Welse sind anscheinend in dieser Gegend vorhanden. Aber wie komm ich an die älteren Semester ran?

Ist der kleine Wels ein gutes Zeichen, dass ich am richtigen Ort geangelt habe, oder könnte er sich auch im Kraut versteckt haben, und dann so auf meinen Köder gestossen sein, der dementsprechend zu nah am Kraut war? Was kann ich künftig bezüglich der Platzierung des Köders tun, um Bisse solch kleiner Welse zu vermeiden? Was haltet ihr vom Platz im allgemeinen?

Alles in allem war`s eine flockige Sache, dieser Ansitz. Werd ich bestimmt in nächster Zeitmal wieder ran. Ich denke, ich werde es an diesem Ort nochmals versuchen, jedoch werden die Montagen das nächste Mal weiter von der Kante entfernt platzieren sodass diese in stärker fliessenden Abschnitten liegen. Werd euch das Resultat dann kundtun, wenn sich was fotowürdiges getan hat :v:

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an astacus - nach meiner Anfrage für den einen oder anderen kleinen Welstip folgte eine A4-Seite PN vollgepumpt mit Infos zum Thema Welsansitz :!: THX!
MS Tripper

Re: Auf Anhieb Wels ... und einige neue Fragen

Beitrag von MS Tripper »

Deine Überlegungen klingen für ein Welsgreenhorn wie mich vernünftig, ich würds weiter versuchen!
Das laute Platschen in der Nacht klingt seeeeehr Biberverdächtig :wink: Die Viecher lieben es, unschuldige Fischersleut zu erschrecken :lol:
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von Luki »

Biber ist mehr als möglich. An der Strasse entlang des Flusses gibts Schilder mit der Aufschrift "Achtung Einsturzgefahr wegen Biber" :lol: Vielleicht unterbuddeln die Jungs die strassen :?:

Ps: Biberbrüder rocks!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Sieht im Prinzip nach einem top Welsplatz aus, an dem es viel Futterfisch hat. Entsprechend würde ich es auch eher mit einem toten KöFi 500gr+ versuchen. Wichtig ist allerdings auch noch die Umgebung, grosse Welse brauchen grosse Unterstände, also tiefe Löcher, unterspülte Ufer, grösserer Altarm o.ä.
Fliesst die Aare dort ohne grosse Strukturen mit total befestigten Ufern und gleichmässig kräftiger Strömung dahin, sind die Chancen auf einen Grossen eher gering.
astacus

Beitrag von astacus »

freut mich, dass meine ratschläge was gebracht haben. und petri zum baby-wels, ist doch schon mal ein anfang :wink:

die stelle ist sicherlich gut gewählt, ich kenne den platz sehr gut und bin öfter mal dort unterwegs. auf wels habe ich genau dort zwar nie geangelt, aber ich habe schon von anderen fängen dort gehört. und man fängt auch andere fische dort.

beim lauten klatschen dürfte es sich mit grosser wahrscheinlichkeit tatsächlich um einen biber gehandelt haben. der bau des dortigen biber-reviers liegt nur etwa 300 meter weiter westlich bei der insel. und die tiere kann man fast immer in der dämmerung beobachten, wenn sie von dort auf- oder abwärts zu ihren frassplätzen schwimmen :wink:

ps.: sorry, dass ich den thread wieder ausgrabe, aber ich war seit anfang juli in den ferien, wollte hier aber doch kurz antworten.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“