My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!Successfully accomplished

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Salmotti

Re: My Trout-Mission, mit eurer Hilfe?!

Beitrag von Salmotti »

gonefishing hat geschrieben:es wäre im Moment sehr schlecht, 'Schneewasser'...
Hallo Fisherking, hesch das scho mal ghört? (sorry, Insiderjoke)

Blatti, das Forellenfischen in den Bächen, welche mit dem Berner Patent befischt werden können, ist im Moment vor allem ein haargenaues Treffen des richtigen Wasserstandes, kommt zuviel Schmelzwasser sind die Forellen nicht aktiv, und nur ein Zufallsbiss ist ein Biss... Jetzt, in der Zeit der Schneeschmelze im Emmental, Gantrischgebiet, Berner Jura und Oberland sind die Bäche jeweils nur während einer kurzen Tageszeit "befischbar", also man(n) kann natürlich auch bei Schmelzwasser oder kaltem Wasser gehen, dann gibt es aber deutlich weniger Fischkontakt. Zu welchem Zeitpunkt ein Bach befischbar ist, entscheidet das Wetter des Vortages in den höheren Regionen, dort wo eben der Schnee schmilzt.
Es kann dir also heute niemand sagen, ob und wann am Sonntag die Emme "befischbar" ist...
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Salmotti hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:es wäre im Moment sehr schlecht, 'Schneewasser'...
Hallo Fisherking, hesch das scho mal ghört? (sorry, Insiderjoke)
Schneewasser...was isch das? :lol:

BOT:
@Blatti würde dich gerne mit an Wasser nehmen aber
die Chancen eine Forelle zu erwischen sind in meiner Region
auch nicht gerade riesig... mit nur einem Angriff klapp's meist nicht :(
Bild
Blatti

Beitrag von Blatti »

*spürtes* die Dünnern wirds richten am Sonntag :lol: :D
Blatti

Beitrag von Blatti »

So, war heute mal beim MAROWIL mein Patent holen und sonst noch ein bisschen Grümpel kaufen ;)
Dannach lief ich mit den Hunden noch ein Stückchen der Dünnern entlang - inkl Polbrille auf dem Kopf bzw. Clip auf der Brille... Forelle hab ich zwar irgendwie keine gesehen mit der Polbrille aber ein Fischer hat gleich eine gedrillt...auf ca, 500 m waren 3 Fischer verteilt, das stimmt mich zuversichtlich, dass es dort Farios hat ;)
Jetzt freu ich mich auf morgen, hoffe es bläst mir nicht gleich den Köder ins Gesicht ;)
Raoul

Beitrag von Raoul »

Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem Gewässer welches meine Entzugserscheinungen befriedigt da Ich die letzten 13 mal angeln nichts gefangen habe :cry: . Es sollten beissfreudige fische sein in einem Kleinen See eventuell teich der in ca. 1-1.30 H mit dem auto aus Luzern erreichbar ist. Mein wunschdatum ist Karfreitag
Blatti

Beitrag von Blatti »

Evventuell will ich es morgen nochmals versuchen an der Dünnern.

Kommt sie braun oder ist sie sauber?

Gruss
Blatti

Beitrag von Blatti »

Oder soll ich doch lieber an die Emme in Burgdorf gehen? hmmmmmm, der Wasserstand ist ja glaub nicht so schlecht oder?
astacus

Beitrag von astacus »

Blatti hat geschrieben:Evventuell will ich es morgen nochmals versuchen an der Dünnern.

Kommt sie braun oder ist sie sauber?
die dünnern kommt sicherlich nicht braun. schnee liegt im jura kaum noch (nur noch an höheren, nordexponierten lagen) und geregnet hats die letzten tage auch nicht. der wasserstand ist dementsprechend normal tief.

Blatti hat geschrieben:Oder soll ich doch lieber an die Emme in Burgdorf gehen? hmmmmmm, der Wasserstand ist ja glaub nicht so schlecht oder?
emme ist das selbe, wobei hier noch mehr schmelzwasser drin ist gestern war sie bei uns unten zwar nur noch ganz leicht erhöht, aber schon noch etwas milchig. befischbar ist sie aber auf jeden fall. fisch gabs trotzdem nicht, wobei ich aber die letzten tage zwei bisse von sehr schönen forellen (>40cm) leider total verschlafen habe. also beissen würden sie, aber eben, man muss bei der sache sein... :roll:

dafür gabs eine premiere mit einem etwas anderen fang :wink:

Bild
Bild

köcherfliegenlarven hatte ich so schon die eine oder andere, aber noch nie eine steinfliegenlarve.
Blatti

Beitrag von Blatti »

haha super Fang ;)

Was würdest du mir jetzt raten Emme oder Dünnern? (Ist beides ingesamt gleich weitweg) :mrgreen:
astacus

Beitrag von astacus »

ich weiss nicht wie die dünnern im moment zu befischen ist, ich bin da nur durchgefahren und habe reingeschaut. sah aber wie gesagt ganz gut aus. an der emme hatte ich die letzten tage und wochen eigentlich fast immer fischkontakt, auch wenn nicht jedes mal was grösseres hängen blieb.
Nidi

Beitrag von Nidi »

astacus hat geschrieben: Bild

köcherfliegenlarven hatte ich so schon die eine oder andere, aber noch nie eine steinfliegenlarve.
Ist nicht das eine Steinfliegenlarve?

Bild
astacus

Beitrag von astacus »

bin zwar kein grosser spezialist unseres makrozoobenthos, aber ich hätte auf anhieb beide tiere als steinfliegenlarven bezeichnet. es gibt schliesslich unzählige steinfliegenarten, deren larven sich dementsprechend optisch auch unterscheiden. aber zugegeben, auf meinem zweiten bild sieht das tier aber schon sehr "asselartig" aus. trotzdem sprechen für mich die klassischen merkmale für eine steinfliegenlarve: 3 beinpaare, zwei hinterleibsfäden (nicht drei, wie bei den larven der eintagsfliege). möchte mich aber nicht endgültig festlegen, da ich die arten wie gesagt zu schlecht kenne.

ein spezi kann vielleicht noch mehr dazu sagen, ich bin sicher, wir haben hier den einen oder anderen davon.

edit: könnte doch eine eintagsfliegenlarve sein, es soll scheins auch arten geben mit nur zwei hinterleibsfäden.
Nidi

Beitrag von Nidi »

@ Astcus
dein Fang ist mir als Güegi bekannt. Aber ob dieses auch zu den Steinfliegen gehört bin ich mir eben auch nicht sicher.
astacus

Beitrag von astacus »

ja, bei uns sagt man diesen tieren auch güegi. und den köcherfliegenlarven sagen wir steinbeisser.
fe

Beitrag von fe »

Ja, das ist eine Steinfliegenlarve (Plecoptera) mit einem Fühlerpaar, drei Beinpaaren und einem Paar Schwanzfäden. Da es sich dabei um ein Insekt mit unvollständiger Metamorphose handelt, wird die Steinfliege nur als Larve oder als erwachsenes Tier gefischt. Als Larve heisst sie dann eben Güegi, Bärnergüegi, Yellow Sally Nymph oder so...

Gruss fe
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“