ich nehme an, du möchtest flusskrebse (Astacoidea) und nicht kleinkrebse (Gammarus etc.), oder?
hierbei muss ich dich enttäuschen, was die eingeschleppten arten angeht. für das einsetzen dieser arten ist eine bewilligung des bundes nötig, selbst für aquarien (fischereiverordnung Artikel 6, Absatz 5). dies umfasst alle bekannten grösseren krebsarten bis auf die drei einheimischen dohlen-, stein- und edelkrebs. gesuche dazu sind an die kantone zu richten, die diese dem bundeamt weiterreichen. bewilligt werden diese aber wohl nur für schauaquarien etc.. da die rechtliche situation komplex ist, empfehle ich generell die lektüre der artikel 6-9 der fischereiverordnung des bundes (
http://www.admin.ch/ch/d/sr/9/923.01.de.pdf). .
der springende punkt an der ganzen sache ist, dass ja die meisten fremden fisch- und kleinkrebsarten problemlos und ohne bewilligung in aquarien gehalten werden dürfen. die grosse ausnahme sind aber die in anhang 3 der verordnung aufgeführten arten, was sämtliche grösseren, nichteinheimische süsswasserkrebse umfasst.
deshalb mein tipp: nimm einheimische arten
diese sind zwar schwieriger zu finden, da sie kaum verkauft werden und in den meisten kantonen ein fang verboten ist. dafür gibt es keine haltungsverbote oder -einschränkungen.
aber um deine frage
miKe hat geschrieben:ab wann, bzw. welcher Wassertemperatur sind die Krebse aktiv und im Uferbereich anzutreffen?
trotzdem zu beantworten:
interessant wirds in der regel ab etwa 8-10°C wassertemperatur. dann werden die krebse wieder richtig aktiv. sie halten im winter zwar keinen winterschlaf, reduzieren ihre aktivtäten aber erheblich, da sonst ein energiedefizit entsteht (energieverluste durch bewegungen müssten durch futter kompensiert werden, welches aber im winter nicht ausreichend vorhanden ist). gewöhnlich ist dies bei uns (signalkrebse in der aare) ab etwa april.
im seeland kommen v.a. kamberkrebse, also amerikaner, vor. diese sind in allen grösseren gewässern (alle drei seen inkl. grösseren zu- und abflüssen) vorhanden. meines wissens gibts im kanton bern ja die krebskarte, womit man diese fangen darf. ein einsetzen in aquarien ist aber wie gesagt nicht erlaubt. der fang geschieht am besten mit reusen oder krebstellern (begriff bei bedarf google) und toten fischen oder fischresten als köder.
ich kenne im seeland ein paar standorte mit einheimischen arten, meines wissens darfst du diese im kanton bern aber nicht fangen. nähere infos zu diesen standorten gibts hier im thread keine, höchstens per PN.