Schleppcombo?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Luki
Meine Gewässer: Aare Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Schleppcombo?

Beitrag von Luki »

Tachwohl!

Auch wenn mich im Moment noch das Felchenfieber akut an der Bielersee zieht, komm ich nicht umhin, jetzt schon an die kommende Hechtsaison zu denken. Letztes Jahr hatte ich mein Böötli noch an der Aare, und da gabs nur Schleppen mit einer eher leichten Rute, eher kleine Hechte und vor allem viiiel Salat an den Wobblern. Jetzt möcht ich mir ne Schleppausrüstung mit Sideplanern ziehen, damit ich mit 6 Zügel das Bielermeer unsicher machen kann :mrgreen:

Nun bin ich mir mit den Komponenten ein wenig unsicher, weil ich keine "Sideplaner-Schlepperfahrung" hab. Ich hab gedacht, dass ich einfach mal alle Komponenten reinschreib, und ihr nach Lust und Laune eure Erfahrungen dazugeben könnt - froh bin ich natürlich auch, wenn ihr mir sagt, ob ich mit meiner Combo komplett falsch liege...Nun denn; das sind die Komponenten:

Sideplaner: Rhino Black Cat (http://www.shopssl.de/epages/es102757.s ... Sideplaner)

Rute: Cormoran BULL FIGHTER-X Power Raubfischrute, 2-tlg., 2.70m (http://www.angel-discount24.de/cormoran ... -5260.html)
Da weiss ich nicht, ob ich die 30-120gr Wurfgewicht, oder die 40-150Gr WG nehmen soll...der Seich dabei ist, dass es die Rute nur in 2.7m Länge gibt - ich hätte dann also 6 gleichlange Ruten. Aber billig sind sie, und ich bin bisher mit meiner 5-25 Gr. Bullfighter hochzufrieden - die Dinger sind wirklich fast unzerstörbar...

Rolle: PRoLOGIC savage gear Frontbremsrolle AP5/5000 (http://www.marowil.ch/index.asp?XI=Shop ... 03828&BID=)

Dazu gibts dann eine geflochtene 0.4mm Schnur.

Ihr merkt, dass das ganze stark unter dem Kostenkriterium zusammengestellt ist...ich frag mich manchmal auch, ob es wirklich schlau ist, sich eine "preisgünstige" Combo zu kaufen, wenn ich das Material dann lange brauche...aber sooooo viel Geld hab ich halt im Moment nich..

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Anmerkungen und Tipps!
hechtdiabolo

Re: Schleppcombo?

Beitrag von hechtdiabolo »

sali luki, habe die bilder angeschaut.von dem internet sieht es gut aus.auf was ich sicher achten würde ist,dass du die ruten in 3 verschiedenen grössen auf dem boot hast( bsp.2.70/2.40/2.10 ). die grösste immer aussen.die erfahrung mit dem sideplaner sprich laufeigenschaft, kann ich dir nicht sagen.gut und kostengünstige ruten gibt es auch von zebco (Bsp.Wetzikon oder zebco vertretung ) mit grammatur bis 300gr.habe dieses selber verwendet wo ich noch mit sideplaner geschleppt habe.die ruten kosten nicht viel und wenn es zu bruch geht ,ist kein grosses loch im geldbeutel. :twisted:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bin selber kein Schleppfischer, aber ich weiss dass eine 'normale' Stationär zum Schleppen suboptimal ist.
Du lässt ja unter Zug die Köder, also Schnur, raus, was mit geöffnetem Schnurfangbügel mühsam ist.
Am besten und drallfrei geht das mit einer Multirolle. Auch möglich, allerdings mit etwas Schnurdrall, ist eine Freilaufrolle mit einstellbarer Freilaufbremse.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

@ mattu Die Sideplaner wie oben beschrieben musst du nciht unter Zug rauslassen. Bei wüdas natürlich schon!
Aber die solchen Modelle (zumindest die, die ich kenne), kann man einhängen, dann lässt man de Bügel offen und sobald genügend Schnur drausen ist --> Bügel zu und das Brett zieht zur Seite.

Ich habe ähnliche Bretter (Church Walleye Boards) und kaufe mir jetzt ncoh zwei weitere dazu, finde die wirklich super, und macht mir noch mehr spass als mit den Wüdas.
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Luki

wenn Du es mit dem Schleppen wirklich ernst meinst, wird nichts an Multirollen vorbeiführen. Die Stationärrollen gehen mit der Zeit einfach kaputt.

Natürlich wirst Du so Fische fangen, wenn Du aber wissen willst wie tief Du fischt ist ein Schnurzähler an der Rolle unglaublich hilfreich. Besonders je später die Saison, wenn die Fische tiefer stehen.
Ich fische alle meine Ruten mit Daiwa Sealine SG 47 LCA. Die sind einfach dem dauernden Druck auch viel besser gewachsen, der bei einer Stationärrolle dauernd auf die Achse wirkt.

Wenn Du schon eine geflochtene Schnur nimmst, dann würde ich Dir zu einer feineren raten. Sonst verlierst Du den ganzen Vorteil, dass Du mit einer dünneren Schnur fischen kannst. Bei geflochtenen Schnüren musst Du auch schauen, ob sie in den Clips der Planer hält. Bei 0,40 sollte das aber weniger ein Problem sein.

Gruss Franz
Salmotti

Beitrag von Salmotti »

Salü Luki
so schleppe ich:
Bild

Dazu gibt es zu sagen:

- Die ersten beiden Ruten sind Bull Fighter, 2.70 und 2.40
- die beiden hinteren Ruten sind 2.10er Pro-T Welsruten
- zu vorderst die grösste Rute mit dem äussersten Brett, am Schluss die kleinste mit dem innersten Brett
hechtdiabolo hat geschrieben:auf was ich sicher achten würde ist,dass du die ruten in 3 verschiedenen grössen auf dem boot hast( bsp.2.70/2.40/2.10 ). die grösste immer aussen.
-> Genau, sag ich doch :wink:

Die Brettli sind Balsi-Eigenbau-Planer, die mit den leuchten orangen Kugeln sind von der neuen Serie und haben mehr Zug drauf, die mit den hellorangen Kugeln sind alte Bauart und bremsen mehr ab.
gonefishing hat geschrieben:Bin selber kein Schleppfischer, aber ich weiss dass eine 'normale' Stationär zum Schleppen suboptimal ist.
Du lässt ja unter Zug die Köder, also Schnur, raus, was mit geöffnetem Schnurfangbügel mühsam ist. Auch möglich, allerdings mit etwas Schnurdrall, ist eine Freilaufrolle mit einstellbarer Freilaufbremse.
Jaaa nie den Bügel öffnen bei der Stationärrolle...! Die Vorfachschnur aus Nylon kommt wie ein Geschoss geflogen... Und da ist es, das Vogelnest... Ich hab meine Bügel festgeschraubt. Jawohl, verschraubt. Arbeite beim Zügel rauslassen zu 100% mit der Freilaufbremse, sobald das Brett dran ist und im Wasser, Rute einstecken, das Brett geht von selber.
frenzen hat geschrieben:Die Stationärrollen gehen mit der Zeit einfach kaputt
Ja, das tuen sie... Meine sind nun 4 Jahre im Einsatz und für was anderes kann man sie nicht mehr gebrauchen. Dem Druck, welcher durch die Bretter erzeugt wird, mögen die Rollen einer billigen Stationärrolle nicht standhalten. Es gibt massive Stationärrollen welche dem Druck standhalten, jedoch kosten diese mehr als Multirollen...
Ich weiss noch genau, wie Pius, der Schleppkönig vom Vierwaldstättersee im Laden neben mir stand und sagte: nein, mach es nicht, kauf nicht billige Stationärrollen, mach es von Anfang an richtig und nimm Multirollen...
Na ja, wäre sicher schon richtig, die Multirolle hast du Jahrzehnte lang im Einsatz... Aber bei der Beschaffung einer kompletten Schleppausrüstung für 6 Ruten kommt ein ordentlicher finanzieller Betrag zusammen. 6 Stationärrollen (mittleres Preissegment, im Ausverkauf) gab's für 220 Euros, 6 Multis um 500 Euros. Und die Stationärrollen werden auch in der 5ten Saison ihren Dienst erweisen, denn alles was sie müssen, können sie: mit der Freilaufbremse Schnur abgeben und unter Druck Schnur einholen... Und nun weiss ich ja dann vielleicht auch, ob mir die Sportart "Brettli schleppen" gefällt, ob ich bereit bin mehr zu investieren. So kann ich nun jedes Jahr eine oder zwei Rollen ersetzen, das sind dann nicht 6 auf einmal, somit beim Beschaffen eher möglich, jetzt auf ne "richtige" zu wechseln...

Hauptschnur hab ich ne 0.40er Geflochtene, ich möchte die Boje ja schon bis zum Boot ziehen, wenn ich mal eine fangen würde...

Du siehst, deine Combo geht zum Anfangen. Wichtig einfach auch die kleinen Details wie Karabiner und Wirbel, die müssen unbedingt eine anständige Tragkraft haben, ich hab solche welche um 20-25 Kg angegebene Tragkraft haben, darf ruhig massiv sein.
Und die Rutenständer, hast du Rutenrohre auf dem Boot?
Luki
Switzerland

Beitrag von Luki »

Hmmm - nach euren Empfelungen zieht`s mich jetzt doch schon ein wenig mehr zur Multi. Wenn ich früher oder später eh solche Dinger kaufen muss, wieso denn nicht gleich jetzt? Ich glaub aber, dass ich vorerst meine Rutenanzahl auf 4 reduzieren werde :( Heisst dann ein Drittel weniger Möglichkeiten, um mit Köderart und Tiefe zu experimentieren, aber ich kann ja nächstes Jahr dann ma aufstocken.

@Frenzn: Wo siehst du denn die Nachteile einer 0.4mm beim Hechtfang? Ist das scheuhwirkungstechnisch nicht so clever? Klar, wenn ich dann mal auf die dicken Silberdinger gehen möchte, ist das einleuchtend - aber kann ein Tau Hechte abschrecken? Wie dicke Schnur, resp. wieviel Traglast ist denn da so empfehlenswert?

@salmotti: danke für den Vogelnesttipp :lol: tönt nach einem "gebrannten Kind"!Ich bin u.a. eidg. dipl. prof.Dr. Werklehrer, und werd mich mal an den Aluschweissapparat machen, um die Rutenhalter zu basteln - muss mein budget schonen!
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Hallo Luki

ich weiss nicht, was eine 0,40 Geflochtene trägt, 60 Pfd?

Der Vorteil einer geflochtenen ist, dass Du mit dünneren Durchmessern trotzdem noch eine sehr gute Tragkraft hast. Mit dünneren Durchmessern bringst Du aber Deine Köder besser auf Tiefe

Gruss Franz
hechtdiabolo

hei luki ich schleppe mitlerweile mit den unterasserhunden.meine zügel bestehen aus geflochtener schnur mit ca 26kg.tragkraft.hat absolut keine scheuwirkung auf hechte.habe immer meine hechte gefangen.um erfolgreich auf hechte zu schleppen kommt es auf den köder an. :twisted:
Luki
Switzerland

Beitrag von Luki »

@hechtiabolo: und der wäre? :mrgreen: Nönö, musst nicht allzu konkret werden, wenn du nicht deine langerprobten Geheimnisse ausplappern willst! Ich hab eh gedacht, dass ich die halbe Tonne eingefrorene 18er Egli am Wikam-system anbiete, welche bei mir im Kühlschrank ein tristes Dasein fristet - und ab und zu werd ich vielleicht sogar eine Felche opfern, um den Nahrungsangebot am Bielersee Rechnung zu tragen. Und dann hab ich da ja noch den einen oder anderen Wobbler...

@Frenzen: Die 0.4er, die ich gedacht hab, trägt 83 kg - ist eigentlich einleuchtend mit dem Tiefgang, dann schraub ich da auch noch runter - schliesslich gibts auch keine Seekühe im Bielermeer :lol:
hechtdiabolo

hei luki,meine geheimnisse sind keine geheinisse :D :D :D :D
ich schleppe mit system und wobbler.mein vorteil ist ganz einfach;ich kann 6 köder in der gleichen zeit in der gleichen tiefe laufen lassen ohne dass ich ein problem mit den zügel bekomme, auch wenn ich am äussertsten zügel den hecht biss habe.wie sieht es mit den sideplaner aus????????? 8)lade dich gerne zu einer schleppfahrt ein um zu sehen wie alles läuft.jedoch soll jeder so fischen wie es für ihn stimmt.
Luki
Switzerland

Beitrag von Luki »

@hechtdiabolo: Was meinst du mit: "Wie sieht es mit den Sideplanern aus?"Ob ich vorhabe, welche zu brauchen? Und welche Sorte?
Da komm ich sehr gerne mal mit! Ich hab irgendwann nächste Woche einen kleinen "Weiterbildungsausflug" mit Frenzen auf dem Neuenburger, der fischt aber mit Sideplanern, und nicht wie du mit Tiefseehunden, was ich auch gern mal sehen würde...auf was fischst du denn im Moment? Sefo?
hechtdiabolo

luki du hast eine PN
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“