Rolle mit Flurocarbon bespulen?
-
forellenfreak
Rolle mit Flurocarbon bespulen?
Hallo zusammen.
Habe mal im neuen Rapala Katalog rumgeblättert und dann habe ich gesehen das es von Sufix eine 150m Spule Flurocarbon gibt. Es steht noch speziell geschrieben das es zum Bespulen der Rolle sei.
Jetzt meine Frage.
Wie findet ihr Flurocarbon auf der Rolle.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Ich würde es zum Spinnfischen brauchen.
Ich habe gedacht das es eventuell für Bergseen nicht schlecht ist. Habe aber keine Erfahrungen.
Was denkt Ihr.
Würde mich über viele Antworten freuen.
Habe mal im neuen Rapala Katalog rumgeblättert und dann habe ich gesehen das es von Sufix eine 150m Spule Flurocarbon gibt. Es steht noch speziell geschrieben das es zum Bespulen der Rolle sei.
Jetzt meine Frage.
Wie findet ihr Flurocarbon auf der Rolle.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.
Ich würde es zum Spinnfischen brauchen.
Ich habe gedacht das es eventuell für Bergseen nicht schlecht ist. Habe aber keine Erfahrungen.
Was denkt Ihr.
Würde mich über viele Antworten freuen.
Zuletzt geändert von forellenfreak am So 24. Jan 2010, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Twisterboy94
Re: Rolle mit Flurocarbon bespulen?
Mit Fluocarbon auf der Spinning bekam ich recht viel "Gnusch"...
Als Vorfachmaterial find ichs gut oder sonst halt auf einer Multirolle...
Für ne Spinning würd ich von Sufix eher die Elite nehmen also normale Mono.
Gute Line die recht wenig kringelt und dazu auch preiswert ist
Als Vorfachmaterial find ichs gut oder sonst halt auf einer Multirolle...
Für ne Spinning würd ich von Sufix eher die Elite nehmen also normale Mono.
Gute Line die recht wenig kringelt und dazu auch preiswert ist
-
MS Tripper
Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was der Vorteil einer Komplettbespulung mit FC sein sollte. Ich persönlich verwende FC beim Spinnen nur als Vorfach, je nach Zielfisch 50cm bis 150cm.
-
gonefishing
Zum Seefo-Fischen und Spinnfischen am Meer verwende ich die Stucki Fighter Fluoro Coating
http://www.glardon-stucki.com/produkte/ ... ghter.html
Gibt's auch als 250m-Spulen, hat eine sehr hohe Tragkraft und ist ähnlich unsichtbar wie reines Fluorocarbon.
Die Schnur ist top, könnte jetzt aber nicht sagen dass ich damit mehr fange als z.B. mit Stroft GTM
http://www.glardon-stucki.com/produkte/ ... ghter.html
Gibt's auch als 250m-Spulen, hat eine sehr hohe Tragkraft und ist ähnlich unsichtbar wie reines Fluorocarbon.
Die Schnur ist top, könnte jetzt aber nicht sagen dass ich damit mehr fange als z.B. mit Stroft GTM
-
MS Tripper
Verwende die gleiche wie du Mattu. Aber bespulst du durch oder nur als Vorfach?
-
Mario
FC-Schnur würde ich nur als Vorfachmaterial verwenden!
Normales Mono kostet weniger, ist weicher und garantiert weite, perrückenlose Würfe
Normales Mono kostet weniger, ist weicher und garantiert weite, perrückenlose Würfe
-
gonefishing
@Tom: Wenn's mir um möglichst grosse Wurfweiten (geringer Schnurdurchmesser) bei max. Tragkraft geht, dann kommt die Fighter auf die gesamte Spule. Ist im Vergleich jetzt ja auch nicht teurer als die Stroft GTM.
-
T-Rig
Ich empfehle keine FC schnur auf einer spinnrolle. FC kringelt einfach zu stark....
-
elscan
Bei mir kommt die Fluoro aus zwei Gründen auf die Rolle:
1. Weit werfen (siehe auch bei gonefishing)
2. Direkter Köderkontakt
Die Fluoro weisst gegenüber einer "normalen" Monofilen sehr wenig Dehnung auf und garantiert damit einen direkteren Köderkontakt. Wenn ich nicht gleich mit einer Geflochtenen angeln will, so spule ich durchgängig eine Fluoro auf die Rolle.
Klar, die Fluoro ist heikler zu handhaben als eine normale Monofil. Das weniger Dehnung zeigt sich in einer gewissen Unflexibilität der Schnur. Unbelastetes Angeln d.h. Angeln ohne Zug auf der Schnur zu haben, mag sie resp. der Fischer gar nicht. Die Fluoro scheint sich dann an ihren ausgestreckten Zustand zu erinnern und springt von der Rolle. Braucht einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit...
Brauche die Fluoro aber hauptsächlich als Vorfachmaterial. Auf die Rolle spule ich sie nur sehr selten.
1. Weit werfen (siehe auch bei gonefishing)
2. Direkter Köderkontakt
Die Fluoro weisst gegenüber einer "normalen" Monofilen sehr wenig Dehnung auf und garantiert damit einen direkteren Köderkontakt. Wenn ich nicht gleich mit einer Geflochtenen angeln will, so spule ich durchgängig eine Fluoro auf die Rolle.
Klar, die Fluoro ist heikler zu handhaben als eine normale Monofil. Das weniger Dehnung zeigt sich in einer gewissen Unflexibilität der Schnur. Unbelastetes Angeln d.h. Angeln ohne Zug auf der Schnur zu haben, mag sie resp. der Fischer gar nicht. Die Fluoro scheint sich dann an ihren ausgestreckten Zustand zu erinnern und springt von der Rolle. Braucht einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit...
Brauche die Fluoro aber hauptsächlich als Vorfachmaterial. Auf die Rolle spule ich sie nur sehr selten.
-
smash
die von gonefishing genannte fighter (fluoro coating) hat aber ne extreme dehnung, ist das reinste gummiseil im vergleich zu einer mono wie stroft gtm oder platil souverän.
-
elscan
Ok - kann schon sein.
Wenn ich eine Fluoro benutze dann eine voll Fluoro wie die Berkley Trilene und nicht eine Beschichtete, um eben genau das wenig Dehnung zu haben.
Die Berkley gibt's auf den praktischen 180m-Rollen...
Wenn ich eine Fluoro benutze dann eine voll Fluoro wie die Berkley Trilene und nicht eine Beschichtete, um eben genau das wenig Dehnung zu haben.
Die Berkley gibt's auf den praktischen 180m-Rollen...
-
forellenfreak
Ich danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von forellenfreak am Sa 30. Jan 2010, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
gonefishing
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, hab's aber gerade mal getestet, stimmtsmash hat geschrieben:die von gonefishing genannte fighter (fluoro coating) hat aber ne extreme dehnung, ist das reinste gummiseil im vergleich zu einer mono wie stroft gtm oder platil souverän.
Und ich hab' mich noch gewundert dass die sich so gut werfen lässt.
Da sieht man mal wieder, dass man nicht alles glauben soll, was sie in der Werbung schreiben.
Zum Glück habe ich die Schnur bisher nur mit 3m+ Ruten gefischt, da ist der Anschlag trotzdem angekommen...