Schaumstoffteile im Rutenblank?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
davidoff
Beiträge: 235
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Schaumstoffteile im Rutenblank?

Beitrag von davidoff »

Hallo
suche für meine Matchruten die Schaumstoffteile, die im innern des Blanks bei den Steckverbindungen sind.

Habe irgendwo mal so etwas gesehen mit dem Namen Zentrierhilfe, finde es aber nicht mehr.
Gibts sowas in einem Fischershop?

Danke

Gruss
Davidoff
EHC OLTEN
*1934*
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 9 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Schaumstoffteile?

Beitrag von Martin »

Wie wärs mit einer Schaumgummidichtungswurst in der jeweiligen Grösse, reinstecken und mit Teppichmesser abschneiden.
Zur zentrierung dient der Schaumgummi wohl nicht, aber eher zur Abwehr gegen Sand und Schmutz im Blank.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Schweizer Angler

Re: Schaumstoffteile?

Beitrag von Schweizer Angler »

wie martin richtig sagt handelt es sich nicht um eine "zentrierhilfe", sondern um schmutzabweisendes material und gleichzeitig eine stabilisierung des rutenkörpers, weil bei den hülsen/steckverbidungen der grösste druck auf den blank kommt. und bei kunstfaser sind diese ja meist hohl und bestehen nur aus einem zigstel mm wandung.
zur not und genau so gut geht auch ein kurzes stück rundholz (ca. 2cm) aus balsa (im modellbau-fachhandel), welches du für das loch passend schleiffst und dann mit epoxy (uhu endfest 300) einklebst.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“