Stationärrolle mit Front oder doch lieber Heckbremse

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
seppia

Stationärrolle mit Front oder doch lieber Heckbremse

Beitrag von seppia »

Hallo zusammen, nächstens werde ich mir eine neue Stationärrole gönnen, und zwar wäre das die Shimano Exage 2500. (zum Spinnfischen)
Meine alte Okumarolle hat das zeitliche gesegnet. Sie hatte eine Frontbremse und ich war damit gut klargekommen. :up:
An meiner "Hechtrolle" shimano Exage 4000 habe ich eine Heckbremse und damit komme ich auch gut zurecht. :up: Da ich mit beiden Systemen gut zurechtkomme und daher eigentlich keinen Favoriten habe,möchte ich Euch mal fragen welches ihr so bevorzugt und warum . Rolle mit Front oder doch lieber Heckbremse?!
petrijünger79

Re: Stationärrolle mit Front oder doch lieber Heckbremse

Beitrag von petrijünger79 »

Die Exage ist eine gute Wahl...

ich hab beide Ausführungen der 2500er, mit heck- und frontbremse. Komme mit beiden sehr gut zurecht, die Frontbremse ist etwas feiner einstellbar.
ist reine gwschmacksache was man bevorzugt
Robert

Beitrag von Robert »

Über Front-oder Heckbremse bei Stationärrollen findest Du hier im FF etliche Beiträge!Von der Exage 2500 mit Heckbremse habe ich zwei Exemplare, ich würde sie niemals mehr hergeben, gut und preisgünstig!
Mit Frontbremse kann ich Dir eine Red arc bestens empfehlen. Ein vorzügliches Röllchen bei www.deans-fishing-shop.ch/ zu haben !
MfG Robert
harro

Beitrag von harro »

Hallo seppia,

ich bevorzuge Frontbremse weil sie feiner einstellbar sind und die ganze Rolle wesentlich kürzer ist.
Jetzt bringt Shimano aber die Twin Power mit allen drei Bremssystemen an einer Rolle.Die Frontbremse zum einstellen der max.Bremskraft,auf die Schnur abgestimmt,die Heckbremse zur individuellen Einstellung und dazu noch eine Kampfbremse mit welcher du beim Drill noch variieren kannst zwischen den beiden.
Ist ein neues System und wird,wenns gut funzt,sicher von anderen Herstellern übernommen.
Mac

Beitrag von Mac »

Ich bevorzuge die Frontbremse. Und zwar vor allem weil die Rolle kompakter und auch leichter ist.
Früher bin ich mit der Heckbremse auch gut zurechtgekommen, habe mich aber für einen Typ entschieden.

Mac
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

für richtig grosse Fische ist die Frontbremse besser! Da es in der CH jedoch nicht ganz so starke Kämpfer gibt, finde ich es hier nicht so entscheidend, ob Front- oder Heckbremse.
Gruss Jon
habakuk

Beitrag von habakuk »

harro hat geschrieben:Ist ein neues System und wird,wenns gut funzt,sicher von anderen Herstellern übernommen.
ohne hellseher zu sein oder eine dieser rollen zu besitzen. kann ich voraussehen, dass sich dieses system ganz sicher nicht auf dem schweizer markt behaupten wird!
in der schweiz gibts keine räuber die drei bremsen benötigen würden... und hässlich sind die neuen rollen auch noch... :roll:
seppia

Beitrag von seppia »

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ihr habt recht, am ende ist es eine persönliche Geschmacksache mit welchem Bremssystem man angelt.
Jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich für meinen Teil, werde mich wohl für eine Frontbremse entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“