Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

tolle Sache, mach ich gerne
41
19%
kann es mir vorstellen
38
18%
weiss nicht was ich davon halten soll
14
7%
eher nicht
33
15%
grundsätzlich nichts für mich
89
41%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 215

fliafi

Beitrag von fliafi »

Ich hab mit "grundsätzlich nichts für mich" gestimmt.



Es gibt schöne Sportarten wie z.B. den Castingsport wo man seine Kräfte und sein Geschick mit anderen messen kann. Ist auch wichtig und kommt überall in der Natur vor.



@Pädu

Wenn das beim Fischen einem guten Zweck dient, wie bei Dir Pädu dann hat das auch einen Sinn.



Aber bei manchen Wettfischen hab ich schon daß Gefühl daß es einzig und allein um die Frage geht "wer hat den größten/längsten . . .?". Als wenn das was nützt, wenn die Qualität nicht stimmt!? :roll: :wink:



Für mich ist es viel reizvoller einen Fisch auch mal in schwierigen Gewässern oder Situationen zu überlisten.



@karl Der mit'm ". . . . Finanzamt " war guat! I könnt mi kugeln. :bash:
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

in unserem Verein nennen wir das nicht Wettfischen, sondern Vereinsfischen.



ich habe abgestimmt für: "tolle Sache, mach ich gerne"



warum? weil es für mich ganz einfach eine Gelegenheit ist, mit Vereinskameraden angeln zu gehen. die gefangenen Fische werden filetiert und beim Fischessen für unsere Gäste gemacht. natürlich macht man bei solchen Anlässen den einen oder anderen Witz über gefangene oder NICHT gefangene Fische. aber für mich selber ists kein Unterschied, ob ich einfach so mit jemandem mitgehe oder wegen dem Vereinsfischen. wenn eine Felche 25,1cm ist, dann setze ich sie auch sorgfältig zurück, wie wenns ein normaler Tag ist. auch beim Vereinsfischen benutze ich lediglich nur eine einzige Rute (obwohl ich etwa 5 dabei hab für verschiedene Fischarten/Techniken, wie auch 2 Felchenruten, wobei eine nicht eine Zweitrute, sondern eine Ersatzrute ist), wenns auf Felchen oder Egli geht. wenn wie letztes Jahr ein Hecht beisst, als ichs auf Egli versucht hab, dann messe ich den nicht, weils Vereinsfischen ist und er vielleicht doch das Mass hat, sondern befreie ihn vom Köder und entlasse ihn in die Freiheit, weil ich ein gutes Augenmass habe und weiss, dass er nur knapp untermassig war.



ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. falls aber die Vereinsmitglieder zu fischgeilen, schonungslosen Akkordfischfängern werden, die nur den Sieg vor Augen haben und sich über jeden untermassigen Fisch ärgern und an ihnen ihre Wut auslassen beim zurückwerfen ... eh, zurücksetzen, dann würde ich den Anlass auch nicht mehr toll finden und hätte anders abgestimmt.
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Wettfischen sind gut...



NUR: vor 2 Jahren haben sie die hälfte der gefangenen Fischen (Barben und Alet) in einen Müllsack geworfen!!!!!!! DAS IST UNFAIR!!!!



Doch heutzutage bei uns zeigt ein Berufsangler vom Bodensee jedem wie das Filetieren geht usw



und danach gibz Knusperli



:)
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Martin »

Auch zu diesem Voting ein kleiner Push, damit mehr Eindrücke einfliessen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von bienne0 »

@@@ Gut gemacht Martin.

Ich persönlich finde gemeinsames Fischen gut, denn es ist unterhaltsam und man hat Kollegen und Freunde um sich.
Vom Wettfischen halte ich gar nichts, weder mit, noch ohne C&R, denn was soll daran gemütlich und unterhaltsam sein? Nichts, weder für den Menschen und schon gar nicht für das Lebewesen Tier.
Wegen meiner kann man alle Arten von kompetitiver Anglerei auf Fische ( nicht trockenkompetitionen) abschaffen, denn ausser dem vermeintlichem Genuss der Erste und Beste zu sein bringt es emotional gar nichts.
gruss und Petri
Dean
(A)ALex(Zander)

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Wettfischen im grossen stil find ich nicht so toll!

Was ich jedoch gerne mache, wenn ich mit kollege einen wettbewerb beim köfifang mache :D

das ist ja dann nur im winzig kleinen Ramen und macht spass :D
Lüku

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Lüku »

Ich wüsste nicht was an einem Vereinsfischen (auch Wettfischen genannt) schlecht sein soll.
Bei uns und allen mir bekannten Vereinen in der Umgebung ist das ein gut besuchter Fischeranlass an dem im ganzen Kanton gefischt werden darf und am Abend trifft man sich zum wägen und messen der Fische, die wir entweder in ein Heim vergeben, oder ein Fischessen organisieren.
Klar gibt es schlussendlich auch einen Gabentisch (an dem in userem Vrein übrigens jeder etwas erhält) aber ich glube überhaupt nicht dass dies die Teilnehmer dazu bewegt mehr Fische als sonst zu entnehmen!

Konkurrenzkampf, Fischschlachtereien, entnommene Fische weg werfen anstatt zu verwenden oder ähnliches ist mir noch nie aufgefallen. Vielmehr ist es ein schöner Tag am Wasser und am Abend ein gemütliches zusammensitzen mit den Fischerkameraden.
MartinD

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von MartinD »

Kommt drauf an, wie ernst man es macht. Wenn sich ein paar Fischer eh treffen und angeln, und dann sagen "schauen wir mal, wer heute den groessten Fisch fangen kann", ist das fuer mich ok.

Sobald aber der Ehrgeiz ein bestimmtes Mass ueberschreitet - man mehr Fische faengt, als man verwerten kann - dann stimmt es fier mich nicht mehr.

C&R scheidet voellig aus.
Schweizer Angler

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

wettfischen oder plauschfischen als wettkampf unter angelfreunden finde ich völlig ok, aber nicht wettfischen im sinne von professionellen wettkämpfen mit siegergeld. solche wettfischen waren zwischen 1950 und 185 auch in der ch sehr populär (z.b. am broyekanal) und meist internationale olympiaden. da wurde alles gefangen auch kleinste jungfische, nur um gewicht auf der waage zu erzielen. die fische wurden in kübeln/setzkeschern gehältert, gewogen, und dann (oft erst nach stunden) wieder in den fluss zurückgeworfen oder man hat sie teils auch verrecken lassen, im besten fall und bei genügend grossen portionsfischen an altersheime verschenkt (auch gegen letzteres habe ich eigentlich nichts, gegen alles davor schon).
solche kommerzielle wettfischen sind denn heute in der ch auch flächendeckend verboten resp. bewilligungsplichtig, finden aber u.a. noch regelmässig in italien, österreich, spanien und frankreich statt.

auch der schweizerische sportfischerverband macht noch wettfischen, allerdings aus meiner sicht sind sie nicht ganz tierschutzkonform und dürften noch zu reden geben (hälterung, c&r etc.);

http://www.sportfischerverband.ch/pdf/r ... Re_Ger.pdf

gruss

sa
Schweizer Angler

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

also rein geräte testen/entwickeln kann man sie auch indem sie man sie an eine gruppe von fischern vergibt (testfischer) die sie über einen längeren zeitraum als an einem wettfischen einsetzen und sie auch über tage/wochen unter verschiedensten einsetzen und in verschiedenen einsatzgebieten austesten. wird in usa und d übrigens meist so gemacht.

für popper braucht es sicher keine wettfischen mehr, den popper & slider schon seit ca. 1902, als erfinder gilt "heddon". aus dieser zeit stammen auch die ersten wobbler die auch aus usa kommen, die von rappala erst von ca. 1936.

quelle u.a. ; http://heddonfishinglures.com/images/hedcover2.jpg

gruss

sa
Schweizer Angler

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Schweizer Angler »

da haste schon recht, matthias schmucki tönt halt anders als "jeff the bigbass johnson" ;-)
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Fischchopf »

Auch ich habe mitgestimmt, anscheinend geht es mir so wie fast der Hälfte die mitgestimmt haben.
Ich mag es lieber gemütlich und ruhig mit meinen Fischergspänli ein paar erholsame Stunden am See zu verbringen,
wenn etwas an der Angel zappelt freuen wir uns gemeinsam am Fang und wenn mal nicht: dann gibt's eher Feierabend
weil wir uns das Ausnehmen und Entschuppen gespart haben :P
Ricci hat geschrieben: 1 mal Profi Wettfischen auf amerikanisch...

und 1 mal Profi Wettfischen auf italienisch.....

tja,andere Länder andere Sitten,
und Geschmäcker gibt es anscheinend viele
:roll:
Ja so ist es. Bloss für mich entsprechen die beiden Filmbeiträge absolut nicht meinen Vorstellungen von Fischen;
einerseits zu kommerziell und zum andern, wo bleibt da noch das Gemütliche und Geduldige?
Vor allem der zweite Beitrag kommt mir eher vor wie "Kinder-Angeln" an der Chilbi;
und was passiert mit den gefangenen Fischen? Lassen sie die in den Körben "verrecken"? :censored:
Kein Wunder wenn die Fischereibestimmungen :cop: bei uns immer strenger werden, wenn solche Methoden Schule machen.
Gruess Bruno
Benutzeravatar
Kingfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 14:01
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee
Wohnort: SO - FR

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Kingfisher »

Ich hab genau einmal und nie mehr an einem Wettfischen teilgenommen. Da wurden jede Menge Weissfische abgeknüppelt nur damit was auf der Waage landet.
Wären die Fische verwertet worden hätte ich ja kein Problem damit gehabt, aber als ich dann sah dass ein grosser Teil der Fische in irgendwelchen Plastiksäcken den ganzen Nachmittag in der Sonne rumgammelte löschte es mir ab....
Ich kann und will jetzt auch nicht behaupten, dass das überall der der Fall ist. Aber ist schon recht widerlich... :roll:
Bild
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von tom66 »

Meiner Meinung nach passt Wettfischen nicht mehr in unsere Zeit in welcher wir viel mehr Tierschutzgedanken walten lassen als noch vor 20 - 30 Jahren.

Gruss

Tom66
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Mär 2008, 11:50
Meine Gewässer: Bielersee
Wohnort: Meinisberg
Switzerland

Re: Wie ist deine Einstellung gegenüber Wettfischen?

Beitrag von Kawa »

Hallo Leute

Wenn wir solche Wettfischen wie in USA/Japan hätte, wäre das eine tolle Sache.
Die Regeln sind sehr streng. Die Boote müssen top ausgerüstet sein (Fischkasten ohne Pumpe kommt nicht mal ins Wasser).
Alle Fische werden nach dem WIegen wieder freigelassen.

Aber solche Bilder wie im Video von Italien find ich gar nicht gut :evil:

Gruss
Kawa
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“