Skeletor 2 / 2,40m od. 2,70m?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
keewee

Skeletor 2 / 2,40m od. 2,70m?

Beitrag von keewee »

ich stelle mir seit zwei wochen die frage welche rute von der skeletor serie besser zu mir passt...
die 2,40 wg bis 40g oder die 2,70m wg 28g

ich will auf hecht zander barsch etc gehen, welche dieser ruten ist besser geeignet?

bitte dringen um hilfe ...
aleks

Re: Skeletor 2 / 2,40m od. 2,70m?

Beitrag von aleks »

vom boot oder ufer?
welches gewässer?
also vom ufer würd ich die längere variante nehmen, da du mehr reichweite hast.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Welche besser zu dir passt, dass kannst nur du rausfinden.
Die 2.7m/28gr ist eine hervorragende Allroundrute, die tatsächlich für Hecht, Zander, Barsch, SeFo und BaFo geeignet ist.
Die 2.4m/40gr kenne ich nicht, nehme aber an dass sie für Barsch und Forelle zu hart ist.
Willst du dagegen Jerken ist die 28gr deutlich zu weich (40gr ist aber auch noch eher zu wenig).
Wenn du, wie ich, vom Ufer und gerne lange Ruten fischst, dann ist auch noch die 3.0m/32gr eine echte Alternative. Ein Weitwurfgeschoss für See, Bergsee und grössere Flüsse auf oben genannte Fischarten.
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Für Hecht und Zander ist die 2,70er Skelli bis 40 Gramm ideal, das tatsächliche WG liegt auch um einiges höher. Für Barsch ist die bis 40 Gramm aber zu hart, da wäre die bis 28 Gramm bestens geeignet :wink:
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

ich hatte die 2.40er skelli , die war gar nicht zu hart für Barsch und Forelle. ich benutzte sie um 6-8 cm wobbler zu fischen und das klappte eigentlich gut auf forelle und egli. Nahm sie auch einige male zum Seeforellelen mit vom Ufer , auch da konnte ich genug weit werfen, doch leider brach si mir am 1. februar :roll:
gonefishing

Die 2.40er gibt's übrigens auch mit 24gr WG, und die 2.70er mit 40gr WG
keewee

Beitrag von keewee »

danke ersteinmal für die schnellen antworten,

gewässer bevorzuge ich flüsse und abgelegene ruhige kleine seen bzw teiche.
und gehe hauptsächlich auf hecht und zander.

Jerken wird hin und wieder vorkommen : )

also lieber die 40gr, 2,70m?? oder is das echt zu wenig wg?
was für eine rolle könntet ihr empfehlen?

hatte da an die Iron Claw X-cel Spinnrolle 2000 mit ner fireline crystal whiplash gedacht????
Horst Schlümmer
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

keewee hat geschrieben:mit ner fireline crystal whiplash
Mach dich nicht unglücklich !!! :shock:
Eine beschissenere Schnur als die fireline crystal ist mir im Leben noch nicht untergekommen !
MfG
Chris

born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
keewee

Beitrag von keewee »

was für eine schlägst du vor?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

keewee hat geschrieben:was für eine schlägst du vor?
Such mal im Forum, da wurde schon viel drüber diskutiert;)
Gibt ein paar marken die gut sind (Powerline, Powerpro, Tufline etc.)
keewee

Beitrag von keewee »

welche skelli soll ich denn nun kaufen? :? :)

bitte dringends um antwort :(
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

Also, ich habe eine 2.70m Antares und eine 2.40m Speedmaster. Ich brauche die 2.4m Speedmaster wirklich am häufigsten. Sie ist genügend lang um in der Aare um Bern Wobbler und Tiroler gut zu führen und trotzdem nicht zu lang, um auch an engen Stellen ( will heissen steiles Ufer und Bäume etc.) den Köder ohne Probleme werfen und führen zu können. Mein Rat, kauf dir die 2.40m Skelli und du wirst damit glücklich sein. Eine Rute über 2.40m macht wohl am meisten Sinn an einem stehenden Gewässer, wo du mit einem Wurf sehr grosse Weiten erreichen musst. Eine 2.40m Rute kannst du auch noch an einem Bach gut gebrauchen (ausser er ist dann wirklich mit viel Holz zugewachsen).

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
keewee

Beitrag von keewee »

hmm aber mit der 2,40 kann ich net jerken da hat se zu wenig wg..
gmischol
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee

Beitrag von gmischol »

keewee hat geschrieben:hmm aber mit der 2,40 kann ich net jerken da hat se zu wenig wg..
nun ja, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nirgends finden :)
Entscheide dich für die Rute, die dir im im Moment die wichtigste ist und spare für die zweitwichtigste :D

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
gonefishing

Also wenn's vor allem auf Hecht und Zander geht, dann ist wohl eine mit 40gr WG das richtige, und mit der 2.4m kannst du von den Skeletor Spin Ruten noch am ehesten jerken (eine Jerkrute ist es aber nicht).
Wie schon gesagt, wenn du aber auch auf Egli und Forellen damit deinen Spass haben willst, eher 28gr.
Ich würde es mal grob so unterteilen:
2.1m/2-12gr: Leichtes Spinnfischen auf Egli und Forelle
2.4m/4-24gr: Leichtes bis mittelschweres Spinnfischen auf Egli, Forelle und Zander
2.4m/15-40gr: Mittelschweres bis schweres Spinnfischen auf Zander und Hecht, 'Jerken light', Jiggen vom Boot
2.7m/8-28gr: Leichtes bis mittelschweres Spinnfischen auf Egli, Forelle, Zander und Hecht, Jiggen vom Ufer mit leichten Gummiködern
2.7m/15-40gr: Mittelschweres bis schweres Spinnfischen auf Zander und Hecht, Jiggen vom Ufer
3.0m/8-32gr: Mittelschweres Spinnfische auf Forelle, Zander und Hecht, Jiggen vom Ufer

Rutenlänge ist Geschmackssache, tendenziell grössere Wurfweite mit längeren Ruten, viel niederer Bewuchs am Ufer > längere Rute, viel höhere Ufervegetation > kürzere Rute, Watfischen > kürzere Rute
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“