Stahlvorfach durchgebissen-wer war da?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
sowjet

Stahlvorfach durchgebissen-wer war da?

Beitrag von sowjet »

Hallo Zusammen, brauche Hilfe

Vor einiger Zeit habe ich mit Köderfisch auf Grund gefischt. Hatte einen leichten Zupfer an der Rute und habe angeschlagen, Fisch gespürt (1-2sec) und weg. Das gleiche ist mir an einer anderen Stelle noch mal passiert.

Ich habe gedacht Raubfische können Stahlvorfach nicht durchbeissen.

Verwendet wurde ein Stahlforfach 70cm Flexonit Tragkraft 12Kg, das Stahlvorfach wurde fast in der Mitte glatt durchgebissen.

Was könnte das für ein Fisch sein?

Schöne Grüsse aus dem Wallis
Sascha

Re: Stahlvorfach durchgebissen-wer war da?

Beitrag von Sascha »

Ein Zupfer in Verbindung mit einem 70cm langen Flexonit, dass in der Mitte, also bei 35cm durchgebissen sein soll, tönt für mich eindeutlig nach Märchen oder einem kapitalen Steinfisch.

Sry, deine Story klingt so ziemlich frei erfunden :)
sowjet

Beitrag von sowjet »

Schade das ich nicht ernst genommen werde hoffe es hat noch andere User die eine Antwort haben.

Ich selber habe es auch nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte (2mal), fische auf Grund ohne Pose nur mit Glocke oder Ring als bissanzeiger und der ring hat sich nur minimal bewegt.
Thuner Aarefischer

Beitrag von Thuner Aarefischer »

Naja...bin auch abergläubisch oder war es ein Monsterhecht weiss jemand wie gross die Dinger werden können?

Naja hoffentlich wird das Rätsel FLEXONIT bald aufgedeckt oder kann das nicht aufscheuern...Angle nicht mit flexonit.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Thuner Aarefischer hat geschrieben: Naja hoffentlich wird das Rätsel FLEXONIT bald aufgedeckt oder kann das nicht aufscheuern...Angle nicht mit flexonit.
Bei einem längeren Drill KÖNNTE das durchaus mal passieren. Je nachdem wo der Haken sitzt. Bei einem Zupfer definitiv nicht. Zumal Monsterhechte aber auch kleinere nicht zupfen :lol:
henne1

Beitrag von henne1 »

Taucher mit Kneifzange!¨oder vielleicht ein Krebs kann es mir irgend wie nicht vortellen..oder viellecht hat es ein scharfes hinterniss im Gewässer ist ja nichts unmöglich Gartenschere oder so was in der Art
sowjet

Beitrag von sowjet »

Ich habe nahe am Ufer gefischt , Taucher hat es da keine und der Grund besteht aus feinen sand. Habe sogar das Echolot benutzt war nisx spezielles.

Was ist eigentlich ein Steinfisch?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hm. tönt sehr speziell. Hab hier grad 12er Flexonit aufm Tisch, und kann mir nicht wirklcih vorstellen dass das so durchgebissen wird. Falsche lagerung kommt auch net in Frage?
sowjet

Beitrag von sowjet »

Ich denke nicht. Werde wohl nie erfahren weshalb das Stahlvorfach durchgebissen wurde.
Gibt es alternative Produkte?
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Barakuda. :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Barracudas? ich hab 5 davon in meinem Server *g*

nee, Spass beiseite: vielleicht war ja ein Knoten im Stahlvorfach, der wieder gelöst wurde ... oder sonstwie ein "Ecken"?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Flümi hat geschrieben: nee, Spass beiseite: vielleicht war ja ein Knoten im Stahlvorfach, der wieder gelöst wurde ... oder sonstwie ein "Ecken"?
Vermut ich auch, deshalb meine Frage nach dem Lagerfehler.
Irgendwelche knicken oder sonstiges
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Materialfehler, Muschel oder Fischerlatein... :wink:
Sendy

Beitrag von Sendy »

Ein Kollege hat mir mal vor ein paar Jahren etwas ähnliches berichtet und hat gesagt dass es eine Wasserschildkröte gewesen wäre.
Hab letztes Jahr selber eine an der Aare gesehen.

Gruss Sendy
Carpmaster

Beitrag von Carpmaster »

Tippe auf "faules Stahlvorfach"
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“