Moin
Werde bald ein paar Tage in Nizza verbringen. Und da darf natürlich mein Hobby Nr.1 nicht zu kurz kommen. Darum meine Frage: Gibt es jemanden unter euch, der schon mal in Nizza geangelt hat, und mir mögliche Hotspots und geeignete Techniken empfehlen könnte?
Hoi Snuff,
in Nizza selbst ist das Meerangeln ( anderes im Umkreis von 40km nicht möglich) nicht möglich, aber wenn du mit dem Auto Nizza richtung Esterelle verlässt kommst du an vielen leeren Buchten vorbei in welchen sich das Setzen und das Bänkeln lohnt.
Einzig oberhalb Nizza bei haute de Grasse, Peymenade unter weiter im Hinterland hat es einige Seen privater Natur, teilweise geben sie Karten ab teilweise nicht. Das schone an diesen Hochseen ist, dass sie darin auch des Ecrevises züchten.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, denn es ist schon 16 Jahre her seit ich das letzte Mal in Peymenade / Grasse war.
Gruss und Petri
Dean
Hallo
Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Wie schauts aus, sind diese Buchten auch mit dem Fahrrad erreichbar. Sind nämlich mit dem Wohnmobil unterwegs, welches warscheinlich nicht berwegt wird...
Meistens sind gerade auf der Anfahrt zur Esterelle links und rechts der Strasse gute Haltebuchten, gross genug für ein Wohnmobil und mit hervoragender Sicht auf's Merr und die Buchten.
Bitte vorsichtig sein beim Abstieg über die Felsklippen und....niemals ohne Schuhe in's Wasser wegen der SEEIGEL im französischem Oursins genannt. Ich glaube du wirst sicher deinen Plausch haben.
Die besten Köder sind Fischstücke oder les Escapettes, dies sind die weiss/beigen oben runden und unten Flachen Muscheln welche sich an den Steinen und auch sonst überall festsaugen. Mit dem Messer darunter fahren, kurz einen Rundschnitt ansetzen und schon hat man sie vom Felsen, mit dem Messer herausschneiden, ab an den Haken und fertig. Diese Muscheln schmecken auch hervorragend roh mit etwas Zitronensaft wenn sie direkt aus dem Wasser kommen.
gruss und Petri Dean
Zuletzt geändert von bienne0 am So 5. Apr 2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meistens sind gerade auf der Anfahrt zur Esterelle links und rechts der Strasse gute Haltebuchten, gross genug für ein Wohnmobil und mit hervoragender Sicht auf's Merr und die Buchten.
Bitte vorsichtig sein beim Abstieg über die Felsklippen und....niemals ohne Schuhe in's Wasser wegen der SEEIGEL im französischem Oursins genannt. Ich glaube du wirst sicher deinen Plausch haben.
Die besten Köder sind Fischstücke oder les Escapettes, dies sind die weiss/beigen oben runden und unten Flachen Muscheln welche sich an den Steinen und auch sonst überall festsaugen. Mit dem Messer darunter fahren, kurz einen Rundschnitt ansetzen und schon hat man sie vom Felsen, mit dem Messer herausschneiden, ab an den Haken und fertig. Diese Muscheln schmecken auch hervorragend roh mit etwas Zitronensaft wenn sie direkt aus dem Wasser kommen.
gruss und Petri Dean
Tip: Setz dich in ein Taxi und knöpfe dir die Rhône-Altarme zwischen Avignon und Orange vor. (z.B. bei der Ortschaft Caderousse). Dort gibts Hecht, Egli, Zander, Blackbass uvm.
Gruss
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
160km ? Ist das wirklich so weit weg ? Das wäre dann wirklich ein bischen heftig. Wie du siehts, hab ichs nicht so mit den Distanzen.
Eventuell wäre ÖV eine Alternative.
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Moin zusammen
Vielen Dank euch allen für die sehr nützlichen Antworten! Ich werde sicher ein Plätzchen finden Wie schauts aus mit dem Hafen von Nizza, hats keine Wellenbrecher, von denen man aus angeln könnte? habe diese Erfahrung nämlich in vielen südlichen Städtchen gemacht=)
Zum Beispiel die lange Mauer im vor dem Hafen auf dem Bild, meint ihr sowas wäre auch einen Versuch wert? (http://www.rs-thiede.mzbs.de/IMAGES/kla ... _hafen.jpg)
greez
Die Buhne ( Trennmauer ) zwischen Hafen und Meer ist sicher gut, aber nur wenn du in Richtung Meer wirfst, denn sonst musst du alle 1/4 Stunden neu vormontieren denn die Wasserraser sind absolut unvorsichtig und fahren dir einfach in's und über die Schnüre. Aber wie gesagt, da ist setzen angesagt und weit (ca 40-60m) rausschmeisen, denn sonst hängst du automatisch in den Steinblöcken welche unter Wasser noch bis zu 15m rausgehen. Kannst natürlich auch gut mit Zapfen, gut verbleit und Wurfweite 8-10m das fägt auch, manchmal gibt es sogar ganz ordentliche über 1kg darauf.
Na ja, habe 15,5 Jahre an der Cote gelebt, daher meine Kenntnisse.
Gruss und Petri
Dean