Auf Salmoniden mit Naturködern

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Nidi

Re: Auf Salmoniden mit Naturködern

Beitrag von Nidi »

sowjet hat geschrieben: Es gibt aber eine Mindestöffnug des Hakens von 8mm
Diese Regelung gab es für die Emme auch einmal. Wurde aber wieder geändert. Da sie nichts brachte. Denn der Fischer ,wie Jänu ihn beschreibt, welcher nach dem Biss noch zehn Sek. abwartet bis er den Anschlag setzt und zudem noch ein Vorfach von 50 cm länge verwndet riskiert absichtlich das verschlcken des Hackens. Da speilt der Schenkelabstand keine Rolle mehr. Natürlich spelt die Grösse eines Hackens eine Rolle. Wichtiger ist aber bestimmt dass man weiss wie man das ganze handhabt.
Es muss aber niemand ein schlechtes Gewissen haben weil er mit Naturköder fischt. Obwohl ich dieses Jahr mehr mit der Fliege unterwegs sein werde wird bestimmt auch hie und da einen Zapfen mit Naturköder zum Einsatz kommen. Wichtig ist vielleicht dass man darauf achtet wo und mit wie viel Menschenverstand das ganze ausgeübt wird.
Zuletzt geändert von Nidi am Mo 23. Feb 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
janschneider50

Beitrag von janschneider50 »

Skunk77 hat geschrieben:Lustige Diskussion habt Ihr hier..

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil ich am Alpenrhein eine Refo gefangen habe und das auf Crevette ?
Immerhin verbrachte ich im Februar etwa 20 Stunden an diesem Gewässer, mit Crevette, ohne Forelle ! Versuchs mal mit Spinner am Alpenrhein, dann stehst du wahrscheinlich das ganze Jahr als Schneider da.

Uebrigens, an allen anderen unseren Vereinsfliessgewässern sind Naturköder verboten :wink:
hier ist die Rede hauptsächlich von Würmern,Maden usw in Bergbächen und nicht von Crevetten im Rhein. :lol:
von Crevetten habe ich keinerlei erfahrung , und weiss auch nicht wie dieses zeug auf fische wirkt, aber im Rhein wage ich fast zu behaupten, da fängt man sicher auch mit wobblern oder spinnern etwas wenn man ein bisschen weiss wie.Nicht dass jetzt Crevettenfischerei schlecht ist, kann dort die effektivität usw nicht abschätzen^^
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Nidi hat geschrieben:Denn der Fischer ,wie Jänu ihn beschreibt, welcher nach dem Biss noch zehn Sek. abwartet bis er den Anschlag setzt und zudem noch ein Vorfach von 50 cm länge verwndet riskiert absichtlich das verschlcken des Hackens.
also wenn ich nicht wüsste, dass es um Bäche und Flüsschen geht, hätte ich bei dieser Beschreibung denken können, dass es um Buldofischen am Bergsee geht ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
T-Rig

Re: Steinbeisser hältern / aufbewahren

Beitrag von T-Rig »

Helmut hat geschrieben:@ Kurt
Ich hab nicht dich gemeint, sondern Aussagen wie z.B. diese :wink:
Von mir aus könnte man naturköder komplett abschaffen da ich nie damit fische. Vorallem lebende köfis finde ich.. :censored: !
Helmut, ich habe nicht nach einem naturköderverbot geschrien sondern das ist nur meine meinung. :wink:
Findest du das fischen mit lebendem köfi ok? Ich denke nicht.
Am schluss ist mir eigentlich egal wenn leute mit naturköder fischen, einfach nicht jammern wenn die salmonidenbestände immer weiter zurückgehen.....
Nidi

Beitrag von Nidi »

Flümi hat geschrieben: also wenn ich nicht wüsste, dass es um Bäche und Flüsschen geht, hätte ich bei dieser Beschreibung denken können, dass es um Buldofischen am Bergsee geht ...
Es gibt ja auch Fischer welche den Unterschied zwischen Bergbach und Bergsee nicht kennen. :wink:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

also die salmonidenbestände gehen sicher in erster linie aufgrund biologischer und klimatischer einflüsse zurück, nicht wegen den bienenmaden und würmern allein.
aber richtigerweise sollten wir zudem was wir noch haben, erst recht und spätestens jetzt sorge tragen, dazu trägt kein widerhaken, und richtige behandlung des fisches bei, notabene gehört auch das nicht verschlucken lassen dazu.

einfach alles kleine puzzlesteine die zu grösserem beitragen.

gruss

sa
Frenzen

Beitrag von Frenzen »

Rettet die Würmer, Fliegenfischen
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“